Könnt ihr mir mal behilflich sein...

E

Esofrau

Guest
Hallo zusammen :)

Könnt Ihr mir bitte mal behilflich sein bei der Wortsuche:

Was sind Körper Geist Seele? Ich meine jetzt nicht, was sie bedeuten, sondern wie nennt man das?
Sind es Teile? Ebenen? Anteile? Schichten? Dinge, Sachen? :confused:
Welche Formulierung würdet Ihr wählen?

Ich danke Euch schon mal vorab :kiss3: und bitte wundert Euch nicht allzu sehr über diese Frage...

LG
Esofrau
 
Werbung:
ich entscheid mich für anteile:
denn so wie ich hier bin, bestehe ich aus diesen anteilen.
fehlt eins .. na dann wäre ich auf einer anderen ebene

liebe grüße vom lieber
 
Hallo Esofrau,

der Körper ist unser Körper, alles was du praktisch anfassen und sehen kannst.
die Seele sind unsere Gefühle und Emotionen, das was du spürst im Körper, aber nicht sehen kannst
der Geist sind unsere Gedanken, das Denken, die Intelligenz die wir haben. So wie wir denken handeln wir. Am Handeln lassen sich Rückschlüsse auf unser Denken ziehen. Unser Denken wird bestimmt von unseren Gefühlen. Wir wissen zwar, dass da was ist, können es aber nicht fassen, erklären, genau benennen oder begreifen.

Im besten Fall arbeiten die drei Ebenen zusammen. Es gibt zig Zwischenstufen, wo sie das nicht tun. Dann bekommen wir Krankheiten oder verhalten uns seltsam und zerstören mitunter Beziehungen.

Liebe Grüße pluto
 
Hallo Esofrau,

der Körper ist unser Körper, alles was du praktisch anfassen und sehen kannst.
die Seele sind unsere Gefühle und Emotionen, das was du spürst im Körper, aber nicht sehen kannst
der Geist sind unsere Gedanken, das Denken, die Intelligenz die wir haben. So wie wir denken handeln wir. Am Handeln lassen sich Rückschlüsse auf unser Denken ziehen. Unser Denken wird bestimmt von unseren Gefühlen. Wir wissen zwar, dass da was ist, können es aber nicht fassen, erklären, genau benennen oder begreifen.

Im besten Fall arbeiten die drei Ebenen zusammen. Es gibt zig Zwischenstufen, wo sie das nicht tun. Dann bekommen wir Krankheiten oder verhalten uns seltsam und zerstören mitunter Beziehungen.

Liebe Grüße pluto

Hallo pluto,

das, was du schreibst, ist mir schon klar, das war auch nicht die Frage. Also du nennst es EBENEN. Hättest du noch andere Ausdrücke dafür? (Das ist es, was ich suche ;-))

LG
Esofrau
 
ich entscheid mich für anteile:
denn so wie ich hier bin, bestehe ich aus diesen anteilen.
fehlt eins .. na dann wäre ich auf einer anderen ebene

liebe grüße vom lieber

Hallo lieber, danke für deine Antwort.
Ist für mich auch stimmig - Teile des Ganzen... aber es klingt blöd, oder?
 
Hallo :)
für mich sind es Seinsformen. Hängt sicher mit dem Entwicklungsweg, den mein Ich durchläuft zusammen. Schätze jede Lehre hat da eigene Begriffserklärungen.
Ebenen/Schichten, die in der feststofflichen Welt eine Einheit bilden, würde ich auch noch gelten lassen.
LG
das Sein
 
Hallo!
In meinem Sprachgebrauch bin ich Seele und habe verschiedene Körper. Ich sage "Ebenen" dazu.
Geist ist für mich etwas anderes, nämlich der Gegenpol zu Materie. Die Polarität Geist-Materie durchzieht meines Erachtens alle Ebenen. Mein grobstofflicher Körper liegt auf der Skala Geist-Materie sehr nahe beim Pol Materie, die feinstofflichen Körper (Gefühls-, Gedanken-, Willens- und Intuitionskörper) sind zunehmend geistiger, und die Seele liegt sehr nahe beim Pol Geist, hat für mich aber auch noch gewisse Materie-Eigenschaften.
Herzliche Grüße, Marjul
 
Werbung:
Zurück
Oben