Könnt ihr mir helfen, diesen Empathen zu verstehen?

@Nordic Bursche, ich werde hier noch ganz irre. :LOL: Bitte sei so freundlich :) und versuche mir doch mal zu erklären, was Du unter einem Empathen verstehst und was der übersinnlich oder energetisch gesehen machen könnten. Oder anders - beschreibe mir doch einfach die Unterschiede zwischen einen Hellfühligen und Empathen. Vielleicht raffe ich es dann so, was Du meinst. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hänge da noch mal eine Frage hinter.

Ist für Euch Empathie und Hellfühligkeit das Gleiche?

Nein.
Ich habe empathische Fähigkeiten und kann hellsehen aber kann nicht hellfühlen.
Alles eher in einer analytisch-logischen Art.
Starke Emotionen meines Gegenübers beeinträchtigen meine Hellsicht.
 
Nein.
Ich habe empathische Fähigkeiten und kann hellsehen aber kann nicht hellfühlen.
Alles eher in einer analytisch-logischen Art.
Starke Emotionen meines Gegenübers beeinträchtigen meine Hellsicht.
@FuncaHannover, Hellfühligjkeit ist klar. Aber - Du bist allem Anschein nach meine letzte Hoffnung :guru: - bitte versuche mir doch mal zu erläutern was unter empathische Fähigkeiten zu verstehen ist. Lasst mich nicht dumm sterben! :p
 
@Nordic Bursche, ich werde hier noch ganz irre. :LOL: Bitte sei so freundlich :) und versuche mir doch mal zu erklären, was Du unter einem Empathen verstehst und was der übersinnlich oder energetisch gesehen machen könnten. Oder anders - beschreibe mir doch einfach die Unterschiede zwischen einen Hellfühligen und Empathen. Vielleicht raffe ich es dann so, was Du meinst. :p

Ja nun ein Empath ist im Grunde genommen nur ein Mensch der die Seele anderer Menschen erkennen kann, dass können ''normale'' Menschen nicht, zumindest nicht auf so einem Niveau wie es ein Empath tut. Ein Empath zu sein bedeutet nicht unbedingt gleichzeitig ein sehr empathischer Mensch zu sein, dass was einen Empathen ausmacht ist im Grunde genommen nur die spezielle Wahrnehmung die so welche Menschen besitzen, also der Blick in die Seele. In der Esoterik betrachtet man diese spezielle Wahrnehmung auch als eine Gabe/Fähigkeit, und diese nennt man hier unter anderem auch Empathie, was meiner Meinung nach eine sehr ungünstige Bezeichnung dafür ist, denn viele Menschen verwechseln das dann mit ganz normaler Empathie.
 
In der Esoterik betrachtet man diese spezielle Wahrnehmung auch als eine Gabe/Fähigkeit, und diese nennt man hier unter anderem auch Empathie, was meiner Meinung nach eine sehr ungünstige Bezeichnung dafür ist, denn viele Menschen verwechseln das dann mit ganz normaler Empathie.

ist ja auch schwierig einen <unterschied zwischen Empathie und *ganz normaler Empathie zu finden,
bin ich dann nur Mensch oder ganz normale Mensch?
 
@Nordic Bursche, endlich - ich habe es verstanden.
Ich war der Ansicht gewesen, dass das der Hellfühligkeit zugesprochen wird. Eben je nach dem wie weit man ist. Aber so macht das auch Sinn, ich verstehe und danke Dir. :blume:
 
@FuncaHannover, Hellfühligjkeit ist klar. Aber - Du bist allem Anschein nach meine letzte Hoffnung :guru: - bitte versuche mir doch mal zu erläutern was unter empathische Fähigkeiten zu verstehen ist. Lasst mich nicht dumm sterben! :p

Oh je @Kiona_ ,
ich versuchs mal.
Empathie aus meiner Sicht ist - da nehme ich mal einen Satz aus der Wikipedia-Erklärung und wandle ihn ab:

Wiki: Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden.[1][2] Ein damit korrespondierender allgemeinsprachlicher Begriff ist Einfühlungsvermögen.

Das nachzuempfinden ist für mich eher ein nachvollziehen können.

Blöd erklärt: Ich kann die Person "abrastern" und analyrisch-logisch aus der Anlage (Persönlichkeit, Charakter, Genetik) heraus verstandesmäßig verstehen (Beweggründe für Handeln, Emotionen usw.) und nachvollziehen ohne mich jedoch emotional zu beteiligen.
Hart formuliert: Die Person wird wie eine Ameise unter dem Mikroskop betrachtet.
Es ist eher eine Art Profiling.
Und aus dem Verstehen dieser Person (Bereitschaft, Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale) heraus kann ich Aussagen machen wie diese Person in bestimmten Situationen reagieren könnte. Sie aber auch manipulieren.
(In meinen Sitzungen hatte ich mit diesem "Profiling" immer die meisten Erfolge).

Hellfühlen ist für mich: Man berührt ein getragenes Kleidungsstück und bekommt über das Fühlen Informationen über den Träger.

Wenn es nicht so ganz klar ist Kiona frag mich weiter. Aber geh davon aus: ich bin etwas speziell.:sneaky:
 
@FuncaHannover, keine Sorge, ich habe einen Hang zu speziellen Leuten. ;)
Ja, dann gehen wir beide mit unseren Anschauungen und sicherlich auch Erfahrungen konform.

Mit dem Ausdruck oder auch Begriff "empathische Fähigkeiten" konnte ich nicht so recht was anfangen oder auch was man darunter versteht.

Ich danke Dir, dass Du Dir die Arbeit gemacht hattest und auf mich eingegangen bist. :)
 
Werbung:
@FuncaHannover, keine Sorge, ich habe einen Hang zu speziellen Leuten. ;)
Ja, dann gehen wir beide mit unseren Anschauungen und sicherlich auch Erfahrungen konform.

Mit dem Ausdruck oder auch Begriff "empathische Fähigkeiten" konnte ich nicht so recht was anfangen oder auch was man darunter versteht.

Ich danke Dir, dass Du Dir die Arbeit gemacht hattest und auf mich eingegangen bist. :)
@Kiona_ , mach ich doch gern.
Wir hier - meine hexischen Freundinnen und ich - benutzen auch weniger den Begriff "Empathie".
Wir sagen eher "abrastern" oder "scannen", die Geister nennen es "belauschen".:sneaky:
 
Zurück
Oben