Können wir Haustiere wirklich so halten, dass es dem Tier gerecht wird?

Also Vögel habe ich ja auch: Hühner. :D

Die leben insofern frei, als das sie weg können, wenn sie wollten, obwohl sie eingezäunt leben. Eine Henne nimmt das neuerdings auch in Anspruch und treibt sich stundenweise auf dem freien Gelände direkt neben an herum, kommt aber immer wieder zurück, auch wenn ich sie rufe kommt sie sofort zurück. Die anderen Hennen interessiert das nicht. Mein Eindruck ist, sie fühlt sich pudelwohl. Obwohl, wenn die Habichtdame kommt oder der Fuchs oder ein freilaufender Hund, dann läuft sie Gefahr gerissen zu werden. Sie ist wie bei Katzen ein Freigänger. :ROFLMAO:

Lg
Any
 
Werbung:
Ein anderer Aspekt ist der Bewegungsmangel einer Wohnungskatze, und den unter Umständen daraus resultierenden Krankengeschichten.
Die meisten Katzen die ich erlebt habe, die in einer Wohnung lebten, waren übergewichtig.
Eine Nachbarin hier hält 2 Katzen in einem relativ kleinen Haus.Die Tiere platzen förmlich.Können sich kaum noch bewegen,haben Arthrose in fast allen Gelenken, müssen Medikamente für's Herz nehmen.Die Miezen sehen schlimm aus,und fühlen sich wohl auch so.
Sie sitzen den ganzen Tag vor der Terrassentür und wenn die mal zufällig offen steht, und ein Blatt vom Baum vor ihre Tatzen fällt, schrecken sie panisch zusammen.
In ihren Augen ist mein Kater natürlich viiiiiel zu dünn, gar unterernährt und wenn sie ihn zu greifen kriegt, stopft sie ihn erstmal mit Nüssen! und fettigem Thunfisch voll.o_O
Das Katzen eigentlich so aussehen,wenn sie sich "normal" bewegen können,Nachts ihr Revier ablaufen, sich auch mal mit dem Dorfrüpel - Kater fetzen, dass will sie nicht wahr haben.
Ursprünglich wollte sie ihre Katzen nicht raus lassen,obwohl sich das bei uns hier wirklich anbietet, da keine große, gefährliche Strasse oä.in der Nähe ist, weil Sie Angst um das Wohl der beiden hatte.Nun sind die Katzen trotzdem krank.

Ich will damit nicht sagen, dass Wohnungskatzen ein schlechtes Leben führen, aber es wird ihrer Art nicht gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir auch aufgefallen, dass Haustiere, Katzen wie Hunde, zunehmend unsere menschlichen Zivilisationskrankheiten bekommen. Diabetes Typ II, Zahnprobleme, Herz- Kreislauf-Erkrankungen, Probleme mit der Statik (Knochen, Gelenke), Übergewicht usw.

Lg
Any
 
Fette Katzen... ja das gab´s hier auch nebenan.
Der Kater war kastriert und mochte sich dann nur noch wenig bewegen.
 
3 meiner Katzen sind magersüchtige Modellkatzen, ausgewachsen,, keine wiegt mehr als 4 Kilo, Garfield wiegt mehr , hat den typischen Fettlappen , den Bauch... ich könnte das operieren lassen, wäre ne Schönheitsop... es stört ihn nicht.. er tobt , alles bestens... und Schönheitsop brauch ich nicht..oben an der Schulter sind die Knochen deutlich sichtbar

ich würde Katzen nie in eine 50 oder 80 qm Wohnung einsperren..und JA ich habe ein schlechtes Gewissen wenn wir umziehen , wir verkleinern uns heftig ... haben dann "nur" noch 200 qm zur Verfügung..unser TA sieht überhaupt kein Problem darin
stopft sie ihn erstmal mit Nüssen! und fettigem Thunfisch voll
Nee gell...mageres Fleisch , wenn Leckerlie müssen unsere teilen ..1 Stick für 4 Katzen, da bekommt nicht jede Katze 1 Stick...und das auch nicht jeden Tag

Revierkämpfe gibt es auch bei uns.....wenn sie ihre dollen 5 Minuten haben jagen die sich ..

Sie sitzen den ganzen Tag vor der Terrassentür und wenn die mal zufällig offen steht, und ein Blatt vom Baum vor ihre Tatzen fällt, schrecken sie panisch zusammen.
meine nicht.... die jagen dann die Blätter... wir haben mehrere Balkone... im Sommer stehen diese Türen immer offen... im WInter werden sie geöffnet wenn eine der Katzen davor sitzt und so zeigt: ich will raus...Schnee damit kann man wunderbar spielen
Vögelchen.. die kann man jagen, ins Maul nehmen und dann Herrchen/Frauchen bringen... ich kann sie aus dem Maul nehmen und dann wieder fliegen lassen

Haustiere sind wundervolle Therapeuten...
ich denke an Rettungshunde, Blindenhunde, Tiere die anschlagen wenn ein epileptischer Anfall bevorsteht, Therapiepferde, etc
wie vielen Kindern helfen sie? sind Trostspender..wie viele Hunderassen wollen beschützen, hüten , bewachen und stärken das Selbstvertrauen der Kinder,

keine Artgerechte Haltung:
dann schlag doch gleich vor:
ALLE Haustiere abschaffen... Jäger haben keine Hunde mehr, laßt doch die Wildschweine überhand nehmen, wozu brauchen wir Getreide, Kartoffeln? wir bauen die dann für die Wildschweine an
keine Nutztiere mehr..wozu brauchen wir Milchprodukte, Fleisch, Eier
Tierärzte brauchen wir auch nicht mehr
die Tiere töten sich gegenseitig, verstoßen ihre Welpen, wenn sie merken , sie schaffen es nicht

und wenn genug wilde Tiere da sind, greifen die den Menschen an... dann wird der auch ausgerottet die Natur sich selbst überlassen und endlich haben wir die perfekte Erde

Bitte die Kirche im Dorf lassen..es gibt Fälle da leiden Haustiere, es gibt Fälle da fühlen sie sich wohl
 
Haustiere sind wundervolle Therapeuten...
ich denke an Rettungshunde, Blindenhunde, Tiere die anschlagen wenn ein epileptischer Anfall bevorsteht, Therapiepferde, etc
wie vielen Kindern helfen sie? sind Trostspender..wie viele Hunderassen wollen beschützen, hüten , bewachen und stärken das Selbstvertrauen der Kinder,

Dann sind es keine Haustiere mehr, sondern werden benutzt = Nutztiere.

Haustiere werden zum reinen Menschvergnügen gehalten.

Es geht mir nicht um Verurteilung, sondern Bewusstmachung.

Deine überaus luxuriöse Wohnsituation (selbst nur 200m²) ist nicht vergleichbar mit der Wohnsituation der meisten Haustierhalter. Viele Menschen haben für sich gerade mal ein 25m² "Wohnklo" zum Leben.

Lg
Any
 
@elfenzauber111

Ich habe extra geschrieben,dass ich nicht meine, dass Katzen leiden, werden sie in einer Wohnung gehalten, sondern dass es nicht ihrer Art, und so ist es nunmal, entspricht.
Sie arrangieren sich, und das können sie gut, sofern sie nicht vorher draussen leben durften.Wenn Katzen von klein auf in einer Wohnung gehalten werden, geht das auch gut.
Katzen lebten früher auf Höfen draussen.Sie wurden dort und besonders in Mühlen als Mäusefänger gehalten.
 
Haustiere werden zum reinen Menschvergnügen gehalten

Hunde: Jäger , Schäfer brauchen sie...können aber durchaus guten Familienanschluss haben...bei Polizei und Zoll müssen sie guten Familienanschluss haben

wo ist die Schere? wann ist es Menschenvergnügen? wann ist es das Nutztier?..glaube , so manches Kind würde dich "ermorden" wenn du einen Hund --ihren Hund - so bezeichnen würdest
 
Werbung:
Hunde: Jäger , Schäfer brauchen sie...können aber durchaus guten Familienanschluss haben...bei Polizei und Zoll müssen sie guten Familienanschluss haben

wo ist die Schere? wann ist es Menschenvergnügen? wann ist es das Nutztier?..glaube , so manches Kind würde dich "ermorden" wenn du einen Hund --ihren Hund - so bezeichnen würdest

nee, so kranke Gedanken haben nur Erwachsene.
 
Zurück
Oben