Können wir entscheiden,wann wir sterben?

shalom.

also, ich weiss nicht ob "man" es kann, aber (nach meiner überzeugung) mein vater konnte das. er war über 90, fast blind durch grüner star (was nie behandelt wurde) und auch schwerhörig.
eines tages (so berichtete es meine tochter, die dabei war) beschloss er so gegen 18 uhr am abend zu sterben, sagte noch zu meine tochter: "mich gibt es nicht mehr" , machte die augen zu und starb... beneidenswert.
shimon

Eine wunderbare Artso sterben zu können. Aber die Entscheidung hat er sicherlich nicht selbst gemacht. Er hat gespürt, das es zu Ende ging. Ich wünschte mir würde es genau so ergehen, in meinem Alter ,im Juni86, denke ich oft daran, denn mit jedem Tag der vergeht spüre ich das älter werden.
Mir das Leben nehmen kommt überhaupt nicht in Frage, denn dann würde ich eine große Schuld auf mich laden. Selbstmord ist ein Mord an sich selbst.
Gott der mir das Leben gegeben hat, hat auch die Länge meines Erdenlebens bestimmt.
Ich laß mich also überrachen.;)
in Liebe Gida
 
Werbung:
Eine interessante Frage!


Es gibt diesen buddhistische Film "Frühling, Sommer, Herbst, Winter und Frühling" (oder ähnlich), in dem der buddhistische Meister sich in Meditationshaltung hinsetzt und dann sein Haus anzündet, und damit auch sich selbst, als er merkt dass seine Dienste auf Erden nicht mehr gebraucht werden. Er übergibt seinem Körper damit wieder dem Lauf der Natur. Und später nahm ein neuer Meister dieses Haus ein....

Ich denke, dass- wennnn- es möglich ist, den Zeitpunkt seines Todes zu bestimmen, und ihn bewusst herbeizuführen (ohne äußere Gewaltanwendung), dann nur in einem so hohen Bewusstseinszustand wie ihn wohl kaum ein Mensch auf Erden hat.
Und das ist auch gut so. :) Solange man lebt, soll man lieben. :love: (oder zumindest sein Bestes versuchen)


Alles Liebe
libelle
 
Können wir entscheiden wann wir sterben?

Nein das nicht aber das wir sterben schon. Wenn jemand schwer krank ist im Krankenhaus liegt und im Koma oder ähnliches kann er/sie es selbst entscheiden. Dann hat man eine Wahl krank weiter leben mit ständiger Versorgung oder lieber zu sterben. Das habe ich zweimal in meinem Leben erzählt bekommen.

Verdi
 
Eine wunderbare Artso sterben zu können. Aber die Entscheidung hat er sicherlich nicht selbst gemacht. Er hat gespürt, das es zu Ende ging. Ich wünschte mir würde es genau so ergehen, in meinem Alter ,im Juni86, denke ich oft daran, denn mit jedem Tag der vergeht spüre ich das älter werden.
Mir das Leben nehmen kommt überhaupt nicht in Frage, denn dann würde ich eine große Schuld auf mich laden. Selbstmord ist ein Mord an sich selbst.
Gott der mir das Leben gegeben hat, hat auch die Länge meines Erdenlebens bestimmt.
Ich laß mich also überrachen.;)
in Liebe Gida



du hast "deine" glaube - und ich meine...und so halte ich mit der "freie wille".

shimon
 
Ja , ich kannte eine Dame , sie war reinen Herzens und 97 Jahre auf der Welt ...und der Umstand das Pflegerinnen mit ihr sogar auf die Toilette wollten , um sie zu stützen , da sagte sie zu mir , "es tut mir leid , ich mag so nicht mehr "
zwei , drei Tage später war sie gegangen, ganz ruhig ...sie war mental sehr stark und ich vermute , das sie gebeten hatte gehen zu dürfen, sie wurde abgeholt.

ihr Sohn unterrichtete mich über den Umstand , sie sei im Stehn eingeschlafen .

Ich denke , es braucht einen bestimmten Geisteszustand , dann kann man diese Bitte erfüllt bekommen.
 
Jeder hat es selbst in der Hand, sich auf das Sterben vorzubereiten und dann seinem Leben ein Ende zu setzen. Zur Vorbereitung auf das Sterben gibt es viele Methoden, große Teile das buddhistischen Tantra drehen sich um das Thema.
 
Jeder Mensch hat das Recht zu entscheiden, ob und wann er gehen möchte; egal wie alt oder jung er ist und ob das Gott nun passt oder nicht, ist sein Problem.........außerdem ist der Tod ohnehin das einzig sichere, was einem im Leben passiert:) also, warum nicht selbst entscheiden?
 
Jeder Mensch hat das Recht zu entscheiden, ob und wann er gehen möchte; egal wie alt oder jung er ist und ob das Gott nun passt oder nicht, ist sein Problem.........außerdem ist der Tod ohnehin das einzig sichere, was einem im Leben passiert also, warum nicht selbst entscheiden?
In einem Grenzbereich, z.B. dass ich in einem Koma liegen würde, da kann ich keine Entscheidungen mehr treffen.

Ich muss also Vorsorge treffen und per Patientenverfügung festlegen, dass ich eine Intensivversorgung ablehne.

Wann ich aber eines Tages an Altersschwäche oder Herzinfarkt von der Erde abtreten werde, das überlasse ich dem Schicksal.

Im Eigentlichen überlasse ich es Gott.
 
Werbung:
Jeder Mensch hat das Recht zu entscheiden, ob und wann er gehen möchte; egal wie alt oder jung er ist und ob das Gott nun passt oder nicht, ist sein Problem.........außerdem ist der Tod ohnehin das einzig sichere, was einem im Leben passiert:) also, warum nicht selbst entscheiden?
Wie kommst Du dazu, dem Menschen dieses Recht zuzugestehen? Sprichst Du damit dem Menschenleben nicht den Sinn ab?
Jede Seele hat sich doch vorgeburtlich so unglaublich viel vorgenommen, um geistige Fortschritte zu erzielen - auch wenn im höheren Alter für manchen der Sinn des Daseins nicht mehr erkenntlich ist, heisst dies nicht, dass es nicht trotzdem sinnvoll ist.
 
Zurück
Oben