Können wir entscheiden, wann wir sterben?

feminam

Neues Mitglied
Registriert
20. November 2015
Beiträge
12
Hallo liebe Foris,
mich würde interessieren, ob jemand weiß, ob man es selbst in der Hand hat zu sterben? Wenn man der Meinung ist, dass das Leben gelebt ist und ein Ende finden sollte, kann man sich dann bewusst auf den Prozess des Sterbens vorbereiten, um letztlich das Leben loszulassen, sodass die physische Funktion des Körpers irgendwann aussetzt?
Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Puh Sibel. Deine Antworten sind entweder extrem knapp oder du beantwortest die Frage mit einer Gegenfrage. Ich stelle dir hiermit ebenfalls eine Gegenfrage: kannst du auf meine Frage eine Antwort geben, die durchaus ernst gemeint ist?
 
Hallo liebe Foris,
mich würde interessieren, ob jemand weiß, ob man es selbst in der Hand hat zu sterben? Wenn man der Meinung ist, dass das Leben gelebt ist und ein Ende finden sollte, kann man sich dann bewusst auf den Prozess des Sterbens vorbereiten, um letztlich das Leben loszulassen, sodass die physische Funktion des Körpers irgendwann aussetzt?
Danke für eure Antworten!

Ich würde eher sagen , man hat es nicht in der Hand , denn es gibt viele Menschen die alt und /oder krank sind und gerne sterben würden , sich aber furchtbar quälen müssen .
Und wer meint , er hätte genug gelebt ist vielleicht in einer Phase , wo das Leben irgendwie stagniert ist , was sich auch wieder ändern kann.
Und das man sich bewußt mit dem Tod auseinandersetzt kommt von ganz alleine im Alter.
 
mich würde interessieren, ob jemand weiß, ob man es selbst in der Hand hat zu sterben?
Bitte, das ist etwas, was ich vor etlichen Jahren einmal gelesen habe, aber ich weiß die Quelle nicht mehr (es ging um Nin Jutsu):
Bei entsprechendem, mentalen Training kann man wohl das Herz zwingen, stehenzubleiben. Und ich meine wirklich Stillstand auf Dauer, nicht, den Herzschlag bewußt zu regulieren, was ich in Grenzen auch kann (z.B. ihn nach starker, körperlicher Anstrengung kontrollieren und runterfahren, was manche Leistungssportler, vor allem aber Scharfschützen trainieren und beherrschen (Biofeedback)).
Der Punkt ist, daß normalerweise, wenn man bewußtlos wird, das vegetative Nervensystem resp. der Sinusknoten wieder übernimmt. Dieses/dieser müßte also durch eine Art Autosuggestion lahmgelegt werden. Wie das gehen soll? Keine Ahnung. Ich weiß nur, daß es (angeblich?) Menschen gibt, die das können.
Ähnliches soll auch im Schamanismus möglich sein: Die Trancetiefe immer weitertreiben, bis es kein zurück mehr gibt. Aber auch das muß man wohl über Jahre lernen (was ich übrigens gerne tun würde, um, wenn es an der Zeit ist, bewußt zur Großen Wanderung aufzubrechen).
Für den Normalo ist beides wohl keine Option. Wer diese Welt verlassen möchte, muß es auf die "klassische" Art und Weise machen...
 
Puh Sibel. Deine Antworten sind entweder extrem knapp oder du beantwortest die Frage mit einer Gegenfrage. Ich stelle dir hiermit ebenfalls eine Gegenfrage: kannst du auf meine Frage eine Antwort geben, die durchaus ernst gemeint ist?
Hmm..bei bisher sechs Beiträgen in diesem Forum kannst du nicht wissen, wie ich generell antworte...und anscheinend ist dir die Ernsthaftigkeit meiner Frage nicht bewußt. Oder möchtest du mir jetzt sagen, daß ein willentlicher Entschluß, nach vermeintlich fertigem Leben, sterben zu wollen, gleich den Tod von selbst bringt??
 
Und schon wieder eine Frage.......... ja, genau das meine ich. Und ich würde mich über Beiträge freuen, wo Leute sich mit dieser Thematik auskennen :)
 
Hallo Grauer Wolf,
das, was du beschreibst, das meine ich. Auch der Punkt, ob wir es letztlich selbst bestimmen, wann wir gehen, wenn unsere Seele bereit ist zu gehen.
 
Hallo Grauer Wolf,
das, was du beschreibst, das meine ich. Auch der Punkt, ob wir es letztlich selbst bestimmen, wann wir gehen, wenn unsere Seele bereit ist zu gehen.

Im Grunde können wir selber bestimmen, wann wir gehen. Nur dauert es bei uns "normalen" Menschen immer ein bisschen, bis sich das auswirkt. Wie Grauer Wolf bereits ausgeführt hat, gibt es Techniken um das Herz zum Stillstand zu bringen. Damit habe ich in der Jugend auch herumexperimentiert.

Aber der Punkt ist eigentlich ... wenn deine Seele bereit ist zu gehen, dann geht sie sowieso von selber. Wenn sie aber nicht bereit ist, und Du eine willentliche Entscheidung triffst, dann gehst Du ohne alle deine Lasten losgelassen zu haben (was vom Christentum generell verdammt wird, vom Hinduismus als "negatives Karma" dargestellt wird).
Es kann natürlich - insbesondere bei Krankheiten - sinnvoll sein, über das Ende seines Lebens bewusst zu entscheiden. Aber ansonsten würde ich es nicht tun, denn jeder neue Tag bring neue Wunder, bringt so viel Schönes, Neues zu erfahren oder zu lernen, dass man da ruhig das Vertrauen in seine Seele haben kann, den richtigen Zeitpunkt zu entscheiden.

Und das sage ich, der gerade erst fast gestorben wäre, und bewusst die Entscheidung getroffen habe weiterleben zu wollen.
 
Werbung:
Zurück
Oben