Können Tiere theoretisch denken?

Wir alle und überhaupt alles ist verbunden aber seltsamerweise spüren die meisten Menschen abgelenkt durch übermässiges Denken die Verbundenheit nichtmehr. Es freut mich, dass du das auch weisst Valerie...(y)

Ja, ich weiss es, denn diese Verbundenheit ist fühlbar, also damit auch wahr-nehmbar, nur die meisten Menschen verlernen das zu fühlen, sind zu abgelenkt oder haben schlichtweg keine Zeit sich auf diese Gedanken und Emotionen einzulassen. :)
 
Werbung:
Tiere können keine Theorien entwickeln. Dazu müsste man komplex denken können und das können Tiere nun Mal nicht.
.......
In der Fabel können Tiere Denken, aber in der Fabel können sie auch sprechen, und
zum komplexen begrifflichen mentalen Denken ist die Sprache wohl unerlässlich, da genügen
emotionale Lautäußerung eben nicht die immer Situativ sind.
 
Ich habe einen Kater. Er ist meine 6. Katze die ich alle bis zu ihrem Tod bei mir hatte. Ich bin selbst alt, hole mir daher nur betagte Katzen aus dem Tierheim, deshalb sind es so viele. Bei jeder Katze habe ich festgestellt, das die eine bei der Sache, die andere bei einer anderen Sache denken zeigt. Mein Kater Mäxchen ist besonderes gut. zB. er trinkt nur noch fließendes Wasser. Das bekommt er im Badezimmer von der Wasserleitung am Waschbecken. Egal wo er ist,wenn ich aufstehe, sprintet er ins Badezimmer und nimmt seine Position auf dem Waschbecken ein. Komme ich, gibt er mir mit einem leisen Tönchen zu verstehen: "dreh das Wasser auf". Komme ich aber nicht, setzt er sich nach einer Weile vor mich hin und gibt lauthals seine Entteuschung kunt. Ich könnte noch vieles erzählen, wo ich einen Denkprozess hinter seinem handeln sehe.
Es wundert mich aber auch nicht, denn Tiere (ohne Ausnahme) haben eine Seele, genau wie wir Menschen.
in Liebe Gida
 
.......
In der Fabel können Tiere Denken, aber in der Fabel können sie auch sprechen, und
zum komplexen begrifflichen mentalen Denken ist die Sprache wohl unerlässlich, da genügen
emotionale Lautäußerung eben nicht die immer Situativ sind.

Ein Stummer oder Taubstummer kann also nicht denken?
Tiere haben ihre eigenen Sprachen, sie können aber auch zwischen den einzelnen Spezies kommunizieren.
Nur der Mensch ist leider so beschränkt, dass er vieles, was die Tiere ihm mitteilen, nicht versteht oder verstehen will.

Gruß

Luca
 
Natürlich haben Tiere manchmal ganz erstaunliche Fähigkeiten.
Wir hatten im Aquarium mal einen Goldfisch der sich fast wie ein Hund benahm.
Wenn jemand fremdes sich unserem Haus näherte, dann hat er immer mit dem Schwanz
an die Scheibe geklopft.
 
Werbung:
Nachdem es offenbar gelungen ist, einen Hund als SPD-Mitglied anzumelden, hat die Partei mitgeteilt, dass „Lima“ nicht am GroKo-Mitgliedervotum teilnehmen darf.
Auch wieder ein Beispiel, dass die Intelligenz von Tieren unterschätzt wird.
 
Zurück
Oben