Können Tiere theoretisch denken?

Steiner hat seine Theorien vor vielen Jahrzehnten aufgestellt, die neuen Erkenntnisse widerlegen ihn, aber nicht jeder schafft es, neues zuzulassen, wenn eine Ideologie über alles gestellt wurde und etwas daherkommt und ihr widerspricht.
Ich habe da noch nichts gefunden, was den Erkenntnisssen von Steiner widerspricht, da es ja auch kaum jemanden gibt, der auf diesen Ebenen forscht.

Was ist dir aufgefallen an neuen Erkenntnisssen, was den Erkenntnissen Steiners widerspricht?

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Natürlich können Tiere denken, nur die sind ja nicht so blöd wie die Menschen, die andauernd nur denken, denken, denken und damit das direkte Leben verpassen. ^^

Na ja, das Problem ist ein Anderes. Unser Grosshirn ist ja letztlich ein grosser Speicher, der unheimlich viele Dinge aus Vergangenheit, Jetzt und Zukunft (Pläne, Wünsche) miteinander verbindet.

Je kleiner jetzt das Grosshirn ist (oder der Zugang zum Grosshin begrenzter, Stichwort IQ), desto mehr leben diese Menschen und Tiere im Jetzt. Bin hin zu weitgehenden direkten Anreiz-Reaktions-Automaten bei den Käfern und kleiner, oder nur beschränkte kurzzeitige Wahrnehmungsreaktionen wie z.B. bei Reptilien.
Je grösser der Zugang, desto mehr schwimmen diese Wesen in der Zeit herum ... bis hin zu manchen Menschen in unserer Gesellschaft die kaum mehr im Jetzt sind sondern oft in die Vergangenheit flüchten oder in Zukunftsplänen abheben.
 
Je grösser der Zugang, desto mehr schwimmen diese Wesen in der Zeit herum ... bis hin zu manchen Menschen in unserer Gesellschaft die kaum mehr im Jetzt sind sondern oft in die Vergangenheit flüchten oder in Zukunftsplänen abheben.
Ja so ist es wohl, die meisten sind nur mit dem Vergangenen und mit dem Zukünftigen beschäftigt, weil ihnen das JETZT nicht daugt, nicht gefällt ...
 
Werbung:
Zurück
Oben