Können Tiere eifersüchtig sein?

Indigoblau89

Mitglied
Registriert
22. November 2009
Beiträge
70
Ja. natürlich,
bekomm ich immer als Antwort, und dann ganz viele Geschichten dazu, die das ganze noch bestätigen.
Manche werden agressiv, manche vergessen ganz plötzlich, dass sie stubenrein sind, manche gehen auf Abstand.
Ich hab sogar gehört, dass nachdem ein Baby in die Familie kam, eine Katze sich die nächsten 5 Jahre von niemanden mehr anfassen lies

Ich diese "Eifersucht" (oder was immer es ist) ja auch schon oft genug sebst erlebt bei meiner Katze. Sie hat total traurig geguckt und ist dann aus dem Raum und hat mich ignoriert.

Eifersucht ist doch eigentlich ein Gefühl, das vom menschlichen Ego hervorgerufen wird.

Haben Tiere überhaupt ein Ego?

Dann hat mir aber jemand erzählt, dass alle Tiere in der bedingungslosen Liebe sind.

Was ja dann ebenso heißen müsste, dass sie Gefühle wie Eifersucht nicht kennen sollten

Aber was ist das dann, das dieses Verhalten auslöst

Oder sind Tiere eben doch einfach nur Menschen:katze:
 
Werbung:
Nein!

Da Tiere kein "Ich-Bewusstsein" haben!
Aber sie reagieren natürlich auf Veränderungen, meist noch sensibler als ein Mensch es je könnte!
 
Ich sehe es nicht so, dass Tiere in der bedingungslosen Liebe sind. Auch sie haben ihre Präferenzen, was andere Individuen angeht, empfinden Sympathie und Antipathie (so erscheint es mir). Mag sein, dass sie diese Dinge anders als Menschen nicht an Charakterzügen usw., sondern vielleicht an Gerüchen und dergleichen festmachen.

Haben sie sich allerdings einmal festgelegt, bleiben sie auch bei ihrer Meinung :)

Auch sind nicht alle Tiere gleich, haben unterschiedlich starke Charaktere, etc. Du kannst Tiere verletzen, manche lassen es dich spüren, manche nicht.

Tiere sind vielleicht nicht "auch nur Menschen", aber so unterschiedlich wie Menschen.

Meine Einschätzung.
 
Hallo,

meine beiden Schnuffelnasen (Katzen) sind zeitweise extrem eifersuechtig auf einander. Ich habe auch den Eindruck dass beide versuchen, Eifersucht durch Zuwendung zur jeweils anderen Bezugsperson zu erzeugen. Das sieht dann so aus, dass sich beide extrem um meinen Mann herumwinden und sich dann gleichzeitig umschauen, ob ich das denn auch mitbekomme.

Ob Katzen "Ich-Bewusstsein" haben kann ich nicht beurteilen. Kommunikation klappt mit "meiner" Mieze aber ganz hervorragend sobald wir unsere "Antennen" entsprechend eingestellt haben. Ueber bedingungslose Liebe tauschen wir uns dann aber nicht aus... :katze:

Liebe Gruesse,

Aurora
 
Werbung:
Weil Sie Instinktiv handeln und nicht bewusst!

Warum "trauern" dann zB Elefanten?
Das ergibt doch instinktiv und überlebensmässig überhaupt keinen Sinn, dass sie, wenn sie merken sie sterben, zu einem speziellen Platz pilgern um dort zu sterben.
Und ihre Artgenossen mitunter noch jahrelang Trauersymptome zeigen....
 
Zurück
Oben