Können sich Geister bzw. Spirits an Orte binden?

manche - mehr wie ne handvollg *ggg* - geister lügen auch, um damit was auch immer zu erreichen oder spaß zu haben.
diese möglichkeit sollte man immer mit einrechnen.
deswegen sind - erprobte! - verbündete so wichtig, weil mit denen ist es möglich, abzuchecken, was stimmt.

:)

Darum prüfe streng!!

lg - chollo
 
Werbung:
Meinst Du nicht, dass Thema gehört eher zur Konversation mit Deinem Lieblingsbeichtvater? Diese Missionierungsversuche erinnern mich stark an das "Missionshandbuch":rolleyes:

Und die sog. peruanischen Schamanen, besonders diejenigen aus einer bestimmten hier in Europa vermarkteten Schule sind eher synkretistische Priester, die eine rekonstruierte Inkareligion und Katholizismus verbinden.
 
Nun, es ist der Erkenntnis hinderlich, NUR eine Hochschule besucht zu haben. Es ist aber auch hinderlich, Mindfuck aufzusitzen, in dem Falle negiere ich Lucia nicht. *g*

Wie soll ich das verstehen? Falls ich damit gemeint bin, Mindfuck aufzusitzen, weil ich mir getraut habe zu sagen einen heiligen Geist zu empfangen, stellst du dein Theologiestudium als überflüssig hin. Denn dann glaubst du ja gar nicht was du in den Hörsälen gehört hast. Oder es kann für dich nicht sein das ausgerechnet dieser Chollo so eine Gabe hätte.


Ps.: Placebo ist auch Mindfuck und es wirkt! Es hängt doch immer vom Glauben ab, oder?

lg - chollo
 
Mit Verbindungen zwischen Schamanismus und Christentum kenn ich mich nicht aus, mir käms aber irgendwie komisch vor, weil die meisten christlichen Strömungen doch eh alle Entitäten bis auf die explizit ihrigen ablehnen, heißt verteufeln oder ihre Existenz leugnen. Bevorzugt vermutlich verteufeln *g*
Aber wie gesagt, kenn mich da (Geist sei dank) nicht so aus :)

ciao, :blume: Delphinium
 
Können sich Geister bzw. Spirits an Orte binden?

ich verstehe den SINN der Frage nicht.
Kann mich jemand aufklären?


danke
Sadi:)
 
Mit Verbindungen zwischen Schamanismus und Christentum kenn ich mich nicht aus, mir käms aber irgendwie komisch vor, weil die meisten christlichen Strömungen doch eh alle Entitäten bis auf die explizit ihrigen ablehnen, heißt verteufeln oder ihre Existenz leugnen. Bevorzugt vermutlich verteufeln *g*


Ja natürlich, aber sie haben eine erfolgreiche Tradition darin, sich erst einmal anzunähern. In Irland, wo schließlich eine der übelsten Katholenherrschaften etabliert wurde, biederten sich die Pfaffen zunächst bei den Druiden an, so dass diese glaubten, den alleinerzogenen Zimmermannssohn in ihr Pantheon integrieren zu können. Und so machen sie es bis heute bei jeder indigenen Tradition.
 
Hamma wieda den üblichen Monotheistenalarm hier :banane: - die lernens eh nie und versuchens ständig wieder. Nur: Erfolg bleibt aus.

Dieser Heilige Geist da, der kann dort blieben wohin er gehört: Ins katholische Dogma.

In diesem Sinne,

der Krokodilsgott
 
Hossa zur Mittagsstunde!

Wie soll ich das verstehen? Falls ich damit gemeint bin, Mindfuck aufzusitzen, weil ich mir getraut habe zu sagen einen heiligen Geist zu empfangen, stellst du dein Theologiestudium als überflüssig hin. Denn dann glaubst du ja gar nicht was du in den Hörsälen gehört hast. Oder es kann für dich nicht sein das ausgerechnet dieser Chollo so eine Gabe hätte.


Ps.: Placebo ist auch Mindfuck und es wirkt! Es hängt doch immer vom Glauben ab, oder?

Nein, ich glaube den Krempel nimmer, so wie er in den Hörsäälen verzapft wurde. Aber einiges, was ich dort gelernt habe, hilft mir, zum Beispiel zu erkennen und zu sagen, daß der Hl. Geist was anderes ist als die Verbündeten eines Schamanen, und daß er nicht mehrere ist (mal vom Trinitätskonstrukt abgesehen).
Was die Gabe angeht: ist für mich kein Problem, wenn Du sie hast und mit einer Wesenheit, die vielleicht der Hl. Geist der Christen ist, kommunizierst. Der ist aber halt wahrscheinlich was anderes als die Spirits.
Zum Mindfuck: weißt Du, Schamanismus ist im Grunde sehr pragmatisch und ergebnisorientiert. Das war schon früher so und ich finds nicht schlecht, wenn man dabei bleibt. Wenn seinerzeit der Schamane nicht klar sagen konnte, wo die Tiere zum Jagen waren, oder nicht dazu in der Lage war, Klienten zu helfen, dann hatte er ein Problem. In Deinem Fall: wenn Du mit einer Wesenheit, die sich Heil. Geist nennt, kommunizierst, und die Dir z.B. handfeste Ratschläge oder gar überprüfbare Vorhersagen liefert und sie Dich ansonsten gut durchs Leben leitet, dann ist das doch okay. Ich hab mir halt angewöhnt, solche Dinger zu hinterfragen, weil auch genug Foppgeister rumschwirren, die einem sonstwas erzählen.

@Delphinium: Wir kennen uns ja eh von anderen Foren her, also hier ganz kurz: Christentum (jetzt nach dem, was die Knacker in Rom vorgeben) und Schamanismus sind unvereinbar. Dazu hängt zuviel "Inquisitorenenergie" in Rom. Was aber den Umgang mit den betreffenden Geistern wie Jesus (jetzt ned hauen!!) nicht ausschließt - mit denen kann man reden.^^

Gruß,
Terrorelf
 
Noch hinterherschieb, damits wenigstens a bissal konstruktiv wird:

Würde gerne eure Meinung dazu hören.
Wenn ein Schamane seine helfenden Spirits ruft, kann es dann sein, daß diese Spirits auch ohne den Ruf des Schamanen zurückkehren oder sogar an diesem Ort verbleiben?

Also, wie schon von anderen geschrieben: Geister sind eigenständige Wesenheiten, die können schon auch mal nicht kommen, wenn man sie ruft, und sie können auch an einem Ort verbleiben. Die sind, genau wie die Menschen, halt auch unterschiedlich. Generell ist es aber bei einer schamanischen Sitzung so, daß die Verbündeten am Anfang gerufen und am Schluß verabschiedet werden, und daß die entsprechenden Rituale durchaus wichtig sind. Einfach, ums Gleichgewicht zu halten und um die Sitzung wirksamer zu machen.

Was passiert falls Spirits mehrere Eigenschaften besitzen? Nämlich neben der Eigenschaft dem Schamanen bzw. dessen Klienten zu helfen auch negative oder schädliche Eigenschaften besitzt? Oder kann man davon ausgehen, daß es entweder nur helfende oder nur schadende Spirits gibt?

Es gibt auch da "drüben" Arschlöcher, um es mal salopp auszudrücken. Aber generell können auch wohlmeinende Spirits "schaden", z.B. wenn sie stinkesauer werden. Die haben da einfach eine andere Moral als der Mensch.

Zum Thema "am heimischen Altar gehts am besten". Das mag sein, an meiner Mesa zu Hause rumst es oft am meisten, weil die halt schön hergerichtet und irgendwie "Basisstation" ist, aber ich kann die Geister überall rufen, und das ist auch gut so. Im Prinzip sollte man sturzbesoffen in einer Telefonzelle nackig eine Sitzung abhalten können. Ich selber hab als "Notfallset" eine kleine Feder von meinem Krafttier und eine Kinderrassel bei der Hand.

Schönen Gruß,
Terrorelf
 
Werbung:
Meinst Du nicht, dass Thema gehört eher zur Konversation mit Deinem Lieblingsbeichtvater? Diese Missionierungsversuche erinnern mich stark an das "Missionshandbuch":rolleyes:

Und die sog. peruanischen Schamanen, besonders diejenigen aus einer bestimmten hier in Europa vermarkteten Schule sind eher synkretistische Priester, die eine rekonstruierte Inkareligion und Katholizismus verbinden.



Hallo Elessar,

Was ist für dich eine "rekonstruierte Inkareligion" ? :rolleyes:
Auf jeden Fall weiss ich das diese "Rekonstruktion der Inkareligion", wie du sie nennst, um vieles besser ausgefallen ist, als unsere "Rekonstruktion der katholischen Religion" um bei den selben Worten zu bleiben.

Ich versuche überhaupt nicht zu missionieren, ich versuche lediglich eine Verbindung des Schamanismus zu unseren allgemeinen gültigen oder auch nicht gültigen Kultur -Moral oder Glaubensgrundsätze herzustellen!
Ich glaube z.B.: das die sogenannten Ur - christen sehr wenig mit unseren allgemeinen Vorstellungen zu tun haben, sondern auch eher in den Bereich des Schamanismus zu suchen sind.
Zu beweisen wird dies allerdings schwer zu sein, denn zu gründlich waren die "Hohen Pfaffen" bei der Vernichtung gewisser Aufzeichnungen!

lg - chollo
 
Zurück
Oben