können jenseitige verletzen?

Hallo

@ Soul:
Trekker: Du meinst das meine Haut diese Reaktion selber hervorgerufen hat, weil ich es so vor mir gesehen habe? Warum habe ich mich dann aber nicht sofort daran erinnert als ich wach wurde? Sondern erst etwas später als ich es sah und mich darrüber wunderte?
Ja ich bin mir sogar sicher das deine Haut auf diese Weise reagiert hat, weil alle anderen Erklärungen dafür erheblich unwahrscheinlicher sind, um es noch nett zu formulieren. Alles andere würde bedeuten, das ein erdgebundener Geist direkten Schaden anrichten kann und das ist nicht so. Selbst bei Poltergeistphänomen beruht der Schaden sehr viel mehr auf der Reaktion der anwesenden Menschen als auf den Geist selbst. Und das du dich nicht direkt daran erinnert hast halte ich nicht für ungewöhnlich. Das, was du im Wachzustand als ICH bezeichnest, ist nur ein Teil eher kleiner von DIR. Alles was du erlebst, denkst und fühlst wird in deinem Gedächtnis quasi abgespeichert. Das allermeiste davon ist dir im Wachbewusstsein nicht zugänglich. Das du dich nicht offen daran erinnerst passt da gut ins Bild und ist normal. Dies gehört zu den Begrenzungen der menschen allgemein.

@ Idle
Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen :D
Jeb, konntest du. :D Zudem du aus einem sehr konservativen Bereich der Parapsychologie zitiert hast. Speziell von dem Herrn von und zu Lucadou halte ich persönlich wenig. Warum? Weil er meiner Meinung nach zu den Leuten gehört, die zu sehr alles von der materiellen Welt aus erklären wollen und zudem noch den Weg gehen, den die klassischen Universitäten vorgeben. Dein Beispiel der Psi-Effekte zeigt dies deutlich, das da immer wieder versucht wird einen elitären Kreis der Wissen zu schaffen und all anderen als Delitanten abzustempeln. Also genau das selbe Spielchen wie in der Philosophie und der Physik. Das dies nur ein Teil der "Wahrheit" oder gar ein Irrweg sein könnte kommt den Herren nicht in den Sinn. Ich halte das für den falschen Weg.

LG
Trekker
 
Werbung:
Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen :D

@ Idle

Jeb, konntest du. :D Zudem du aus einem sehr konservativen Bereich der Parapsychologie zitiert hast. Speziell von dem Herrn von und zu Lucadou halte ich persönlich wenig. Warum? Weil er meiner Meinung nach zu den Leuten gehört, die zu sehr alles von der materiellen Welt aus erklären wollen und zudem noch den Weg gehen, den die klassischen Universitäten vorgeben. Dein Beispiel der Psi-Effekte zeigt dies deutlich, das da immer wieder versucht wird einen elitären Kreis der Wissen zu schaffen und all anderen als Delitanten abzustempeln. Also genau das selbe Spielchen wie in der Philosophie und der Physik. Das dies nur ein Teil der "Wahrheit" oder gar ein Irrweg sein könnte kommt den Herren nicht in den Sinn. Ich halte das für den falschen Weg.

LG
Trekker

Hi Trekker,
das ist natürlich bis zu einem gewissen Grad Geschmacksache. Solange es mehrere Erklärungsmodelle gibt, die alle noch nicht widerlegt werden konnten, kann man sich selbstverständlich frei für eines von ihnen entscheiden.

Mich spricht von Lucadous Modell an, da es unter anderem auf den wissenschaftlich bisher noch nicht widerlegeten Ansätzen der Systemtheorie und der Quantenphysik basiert. Zugegeben, beide Ansätze eignen sich nicht gerade als Gute-Nacht-Lektüre.

Aber um Niklas Luhmann als Beispiel anzuführen. Er war einst der führende Vertreter der Systemtheorie in Deutschland, erschien jedoch vielen Menschen als arrogant, da seine Bücher fast alle so leichtgängig zu lesen waren als würde man versuchen mit Reisszwecken zu gurgeln. Doch nur weil ein Mensch kein guter Author ist und man sich erst mit etwas Mühe in dessen Vorstellungen hineindenken muss, bedeutet dies ja nicht, dass er auf seinem Gebiet keine Ahnung hat. Entsprechend lange kann man immer noch nach einem noch nicht falsifizierten wissenschaftlichen Modell suchen, dass sich wie seins anschickt, Aussagen über Prozesse zu machen, die sowohl für Individuen, Organisationen oder gar die ganze Gesellschaft gelten sollen.

Ich will ja nicht behaupten, dass von Lucadou den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Welches Erklärungsmodell für Psi-Effekte favorisierst du denn?

Liebe Grüsse,
Idle FF
 
Zurück
Oben