können jenseitige verletzen?

hey klamunkel!

ja, das hab ich auch gelesen.
aber ich glaub, da ging es um ein elementarwesen.

insgesamt halt ich es gern mit dem motto: "leben und leben lassen". also ich tu niemandem etwas, wieso sollte mir jemand etwas tun?
oder so ähnlich :)

aber was kann das zb sein eurer meinung nach, wenn zb dieser stigmatisierte pater piu es mit dem teufel zu tun gehabt haben will?
meine: ich kenn mich wirklich zu wenig aus mit heiligen und ihrer denkweise (bin ich weit entfernt von einer heiligen :tongue2: ). aber ich denk mir, wenn jemand andauernd fratzen und was weiß ich sieht, dann ist schon auch ein schöner teil eigene projektion mit drin.
früher wurde ja auch ständig mit dem bösen gedroht.
echt, kann mir das fast nicht anders vorstellen.

aber: was weiß eine fremde...
lg!
LH
 
Werbung:
stimmt schon, aber man kann nicht wissen ob die projektionen nur von ihm selbst oder von "anderen" ausgelöst werden...
 
Ein Wort zu Stigmata und der Hand von Fallen Soul: Wir alle verändern unsere Umgebung und auch unseren Körper wenn wir etwas glauben bzw davon überzeugt sind. Jeder kennt das, wenn ich im Traum vor irgend etwas weg laufe und dabei aufwache bin ich in Schweiss gebadet, mein Herz rast und mein Blutdruck hängt unter der Decke. Jeder Arzt würde mir in diesem Moment bestätigen können, das ich eine starke körperliche Belastung hinter mir habe wie Spurt in Panik. Bewegt habe ich mich aber keinen Zentimeter AUSSER in meinem Traum. Was ich denke, nein viel mehr wovon ich überzeugt bin schlägt sich in körperliche Reaktionen nieder.

Wenn Astrid davon überzeugt ist, das sie im Traum von einem Geist per X markiert wurde, dann zeigt ihre Haut an dieser Stelle eine Reaktion. Und wenn ein Mensch im religiösen Wahn überzeugt ist er hätte die Mahle der Kreuzigung dann kann das in einigen wenigen Fällen ausreichen, solche Mahle als Reaktion auf die inneren Überzeugungen zu erschaffen. Dabei kommt es ja zusätzlich zu einem Kreislauf, der sich selber aufputscht: Ich bin überzeugt ich habe die Mahle, etwas zeigt sich an den Stellen und das verstärkt meine Überzeugung, was wieder die Mahle verstärkt usw usw usw ...

Und wenn ihr euch diese Wunden genau anseht, dann werdet ihr feststellen, das sie dort sind, wo Maler wie in ihren Bildern platziert haben und NICHT dort, wo sie historisch belegt sein müssten. Wären es "echte" Mahle würden sie z.B. quer durch die Füsse gehen, oberhalb der Ferse und unterhalb des Fussgelenks. Ein eindeutiges Indiz für "selbst gemacht".

Diese Auswirkungen oder Verletzungen zähle ich noch zu den psychologischen, obwohl es sich sehr hart an der physiologischen Grenze bewegt. Aber sie sind halt selbst zugefügt im weitesten Sinne und stammen nicht von einen anderen, egal ob mit Körper oder ohne. Ich sehe das mehr wie eine Verletzung, die durch Panik entsteht - durch die Angst selber entstehen keine Wunden, aber auf der Fluch verletze ich mich weil ich irgendwo hängen bleibe oder stürze oder etwas in der Art.
 
jepp!
und deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, dass solche leute glauben, dem satan ausgeliefert zu sein - und das dann auch sind.

Nee neeeee Stop! :) DAS wäre zu einfach. Sie sind ja nicht Satan ausgeliefert, sondern ihrer eigenen Unwissenheit und eigenen Angst. Sie manifestieren eine Vorstellung, haben Angst vor etwas das sie selbst erzeugen und sehen etwas, vor das sie noch mehr Angst bekommen - ein Teufelskreis. Diese Leute befeuern ihren eigenen Untergang im wahrsten Sinne des Wortes. Im Grunde sind sie Opfer ihrer selbst und ihrer Unwissenheit. Und es gibt genug Zuschauer mit oder ohne Körper die diesen Vorgang nach Kräften voran treiben.

------------

Nachdem ich das selber gerade gelesen habe komme ich mir vor wie im Mittelalter. Traurig aber wahr. Für einige sind die dunkele Zeitalter offenbar noch nicht vorbei. Arme Schweine ...
 
ja, so ähnlich meint ich das. tschuldigung - mein formulierungsfehler!
sie glauben, sie wären dem bösen ausgeliefert - und dadurch sind sie ausgeliefert. aber eigene projektion. also sich selbst ausgeliefert quasi. ihren eigenen gedanken und bildern.
ich glaub, dass da nicht unwesentlich früher die kirche und erziehung mitspielte. heute sind es oft auch horror-schocker, die uns bilder liefern können. letzteres kenn ich aus eigener erfahrung. ich hatte immer das bild eines kleinen mädchens vor augen, das an meinem bett stand und mich holen (also umbringen) wollte. hatte vor etlichen jahren einen film mit der thematik gesehen.
ein medium hat dann (ohne von meinem bild zu wissen) festgestellt, dass eine verstorbene schwester immer noch bei mir war. sie wollte mir nix böses. sie wollte nur da sein. bei mir haben sich aber ihr dasein und meine erinnerung an diesen film überlagert. dadurch hatte ich angst. selbst gemachte angst.
jetzt angenommen, da steigert sich jemand total hinein, dass der teufel hinter ihm her wäre - na dann ist er das auch. auch wenns der eigene teufel ist.
oder?
 
Ja und Nein! :)

Im Grunde kann dir nichts passieren. Ist man, wie es bereits erwähnt wurde, psychisch labil, dann ist eine Beeinflussung jedoch immer möglich, ob von den lieben Verwandten hüben oder drüben. So kann es vorkommen, dass ein Jenseitiger sich zum Beispiel an eine Aura haftet und auf diese Weise die Gemütslage belastet. Meiner Ansicht nach, ist jedoch ein geerdeter, liebender und geistig gesunder Mensch um ein vielfaches stärker als ein Jenseitiger.

Im luziden Traum ist es auch ungefährlich. Man umarmt seinen Möchtegern-Kontrahenten einfach liebevoll oder überströmt ihn mit soviel Liebe, dass dieser, selbst ein Riesenmonster, sich zu dem wandelt, der er eigentlich ist. Die Liebe durchbricht dann sozusagen den Schleier. ;) Es gibt allerdings auch die Aussagen von Leuten, die sich im luziden Traum umbringen lassen ohne mit den Wimpern zu zucken. Davon ausgehend, dass man auch die andere Seite im Traum repräsentiert, legt man durch den Tod des Traum-Ichs, lediglich eine nicht mehr passende Vorstellung vom eigenen Ich ab.

Und während einer Astralreise oder eines OBEs, den manche Leute wie Stephen LaBerge mit einem luziden Traum gleichsetzen, wissen wir auch vielfach nicht, zu was wir im Stande sind. So ist es möglich, dass sich selbst eine sonst starke Persönlichkeit dort von einem Jenseitigen Kleinkriegen lässt, der den Traum mit einem teilt. Sterben wird er dort in der Regel nicht und von einem vielleicht verstauchten Knöchel nimmt er höchstens die Schmerzen mit hinüber. Eine durchtrennte, wenn überhaupt vorhandene Silberschnur ist allerdings das geringste Problem. Wer sich diesbezüglich keine Sorgen mehr machen will, kappt sie am Besten gleich zu Beginn einer Reise, wie es der leider verstorbene Paul Tholey vorgeschlagen hat. Man könnte sich auch ebenso einen Briefbeschwerer auf jeder Reise herbeivisualisieren, ihn mitnehmen und dann davor ängstigen, dass man stirbt, wenn er auf den Boden fällt. :D

Im Übrigen ist die Vorstellung von einem Satan zwar relativ alt, aber doch nur unserem Kulturkreis entsprungen. Sie ist genauso faszinierend wie die Vorstellung einer Silberschnur bei OBEs. Eine Angst, die unspezifisch ist, wird zur leichteren und besseren Verarbeitung in eine scheinbar objektive Gestalt transformiert. Eine Spinnen- oder Schlangenphobie ist in der Regel ähnlich begründet. Hat sich der vermeintliche Teufel dann erstmal materialisiert, fällt manchen dann nichts Besseres ein als ihn mit ihrer Furcht zu ernähren, d.h. ihn immer stärker werden zu lassen. Hat man es allerdings mit einem Höllenwesen zu tun, wie sie im tibetischen Buch der Toten beschrieben werden, dürfte es sich lediglich um einen Jenseitigen Zeitgenossen handeln, der sich gerade bardomäßig in einer ziemlich ungemütlichen Gemütsverfassung befindet und unter einer extremen Form von Realitätsverlust leidet.

Was Fallen Soul beschrieben hat, klingt schon heftig. Aber es kann sich auch um ein subjektiv paranormales Ereignis handeln in Form eines psychokinetischen Effekts. Walter von Lucadou hat solche Phänomene untersucht und ganz interessant in einem Buch beschrieben.

Liebe Grüße,
Idle FF
 
Hallo, :)

Idle FF: Kannst du mir das genauer erklären, also das mit dem subjektiv paranormalen Ereignis? Das mit dem psychokinetischen Effekt ist mir klar.

Trekker: Du meinst das meine Haut diese Reaktion selber hervorgerufen hat, weil ich es so vor mir gesehen habe? Warum habe ich mich dann aber nicht sofort daran erinnert als ich wach wurde? Sondern erst etwas später als ich es sah und mich darrüber wunderte?

Lg Astrid
 
Werbung:
Idle FF: Kannst du mir das genauer erklären, also das mit dem subjektiv paranormalen Ereignis? Das mit dem psychokinetischen Effekt ist mir klar.
Lg Astrid

Hallo Fallen Soul,

hinter einem subjektiv paranormalen Ereignis (SPE) verbirgt sich wahrscheinlich für dich auch nichts wirklich Neues. Ich wollte in dem Satz eigentlich auch mehr auf den psychokinetischen Effekt abheben.

Ein SPE wird von Walter von Lucadou als ein Erlebnis definiert, das der Betreffende in sein bisheriges Weltbild nicht einordnen kann. Es kann sich dabei durchaus um ein „normales“ Ereignis handeln, von dem der Betreffende lediglich glaubt, es sei „paranormal“. Als Beispiel nennt er z.B. das Hellsehen.

Für den Fall, dass jemand noch nicht genau weiß um was es sich beim psychokinetischen Effekt bzw. Psi-Effekt handelt, will ich hier eine von mehreren in der Parapsychologie diskutierten Erklärungen hinzufügen.

Der Psi-Effekt wird nach einem relativ neuen Modell als ein physikalischer Effekt oder Prozess einer Zufallsfluktuation verstanden, der mit psychologischen Bedingungen oder der Psyche einer Person zusammenhängt. Ein Psi-Phänomen ist damit eine (nichtlokale) Korrelation in einem psycho-physikalischen System. Das heisst, es besteht ein Zusammenhang zwischen Ereignissen (psychisch/physikalisch), ohne dass dabei eine direkte nachweisbare Informationsübertragung beteiligt wäre. Diese Korrelation wird durch eine Information induziert, die in einem organisatorisch geschlossenen System erzeugt wurde. So ein organisatorisch geschlossenes System kann sowohl nur ein einzelner Beobachter sein oder etwa eine Gruppe von Leuten, die gerade eine spirituelle Sitzung abhält oder Gläser rücken möchte.

Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen :D

Liebe Grüsse,
Idle FF
 
Zurück
Oben