Können Gurus die eigene Erleuchtung bewirken?

Ihr schreibt in Rätseln.
Dann wisst ihr selber nicht genau was Erleuchtet sein bedeutet, weil ihr
das vielleicht noch nicht erlebt habt.
ja, vielleicht. Ich habe den Eindruck, dass einige Menschen außergewöhnliche Dinge erlebt haben, die sie mangels besserer Alternativen als "Erleuchtung" einsortieren. Ob das Erlebte wirklich "die Erleuchtung" ist, ist ja schon rein epistemologisch gesehen nicht erkennbar. (Die Epistemologie ist die Lehre des Erkennbaren)

Was wird anders im Leben, wenn man erleuchtet ist?
soweit ich das verstehe, sind einige der wesentlichen Kennzeichen ein tiefer Friede, eine unglaublich große Freude und ein herzliches Mitgefühl mit allen und allem. Aus diesem Erleben heraus verändert sich natürlich auch das Verhalten.

Ist man dann ein besserer Mensch?
Da müsstest du dich erstmal näher erklären, was deiner Meinung nach ein besserer Mensch ist. Dann könnten wir betrachten, ob "Erleuchtung" dorthin verhilft.

Ich finde, das ist nicht das Höchste was man erreichen kann,...
was ist für dich dann das Höchste was man erreichen kann?

wenn man es mit sich selber aushalten kann, wenn man mit wenig zufrieden ist, wenn man seine Mitte gefunden hat, das ist doch wichtig.
soweit ich etwas von "Erleuchtung" verstehe, sind diese Sachen bei Erleuchtung mit dabei, beschränken sich aber nicht darauf.
Man kann es zB nicht nur mit sich selber gut aushalten, sondern auch mit allen anderen.
Man findet nicht nur die eigene Mitte, sondern kann auch anderen dazu verhelfen, ihre zu finden.
Man ist nicht nur mit wenig zufrieden, sondern generell zufrieden.
Und doch nicht nur "zufrieden", sondern glücklich.
Und doch nicht nur "glücklich", sondern freudig.
Und doch nicht nur "freudig", sondern voll tiefem Mitgefühl. Jesus weinte, als er Lazarus sah.
Und doch nicht nur "voll Mitgefühl", sondern heilend.
Und doch nicht nur "heilend", sondern heilig.
Und doch nicht nur "heilig", sondern heiligend.
Und doch nicht nur "heiligend", sondern voller Erkenntnis.
Und doch nicht nur "voller Erkenntnis", sondern voller Weisheit.
Und so weiter... und doch ist das nur das wenige, was man mit Worten beschreiben kann...
 
Werbung:
Was die Buddhanatur betrifft,
so gibt es keinen Unterschied
zwischen einem Erleuchteten
und einem Unwissenden;
aber der Eine weiß das,
der Andere weiß es nicht
- das ist alles.
(Zen-Weisheit)
 
Sicher wenn das Bewusstsein bei der Stärke 1000^10 angekommen ist.

Wenn das Bewusstsein bei Stärke 1000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 angekommen ist, nimmt es als nächste die Stärke
1000.000.000.000.000.000.000.000.000.001 ein. *schulterzuck*
Das erste nennt sich übrigens Quintillion, auch als 10^30 geschrieben, und die nächste Zahl ist dann eine Quintillionundeins.
Das ist nicht so viel. Wenn man alle Wassermoleküle in fünf großen Freibädern zählt, kommt man etwa auf diese Zahlen.

Oder wenn du auf die nächste Tausenderpotenz aus bist, also die 1000^11, das ist eine Quintilliarde.

wie gesagt, es gibt genausowenig wie bei den Zahlen (oder den Zahlennamen :D) eine höchste Grenze für das Bewusstsein. :)
 
Herzlichen Dank an euch alle.
Ganz besonders danke ich m290
Deine Ausführungen sind sehr verständlich.

Damit kann ich etwas anfangen.
Ich denke, ich bin auf einem guten Weg.
Auch wenn ich nicht mit komplizierten Worten herum schlagen kann.

In meinem Blog habe ich über meine Spiritualität geschrieben.
Vielleicht hast du mal Zeit zum lesen und könntest mir hier
Antworten, ob ich meinen richtigen Weg gefunden habe.

Es würde mich freuen.
Danke und Gruss
milan.
 
Man kann sich auch verstehen ohne erleuchtet zu sein.

Was heisst das genau ERLEUCHTET sein?

Hm, dafür kann es mehrere Anzeichen geben, so z.B.:

- deine grüne Lampe hier im Forum leuchtet den ganzen Tag
- du bist ständig am grinsen und weißt gar nicht warum
- nachts leuchten deine Augen ganz von selbst
- du willst am liebsten jeden umarmen, den du triffst

so oder ähnlich könnte es sein :D :lachen: ;)
 
Herzlichen Dank an euch alle.
Ganz besonders danke ich m290
Deine Ausführungen sind sehr verständlich.

Damit kann ich etwas anfangen.
Ich denke, ich bin auf einem guten Weg.
Auch wenn ich nicht mit komplizierten Worten herum schlagen kann.

In meinem Blog habe ich über meine Spiritualität geschrieben.
Vielleicht hast du mal Zeit zum lesen und könntest mir hier
Antworten, ob ich meinen richtigen Weg gefunden habe.

Es würde mich freuen.
Danke und Gruss
milan.
Danke für deinen Blog, das ist sehr berührend, ich habe Tränen in meinen Augen, nicht vor Trauer, sondern weil ich den Weg selber kenne den du gehst.
Ich sehe, du bist auf einem guten Weg.

Und du kannst so schön schreiben.

:danke:
 
Man kann sich auch verstehen ohne erleuchtet zu sein.

Was heisst das genau ERLEUCHTET sein?

Gute Frage die du da stellst und gar nicht so leicht zu beantworten !

Mit der Erleuchtung ist es besonders vertrackt, denn er ist nichts was unser linear arbeitender Intellekt gerne hätte, sondern ein voranschreitender Prozess.

Also unser Intellekt arbeitet objektbezogen, polar und linear.
D.h. Erkennt Objekte wie den Stuhl oder Computer. Er kennt Gegensätze wie warm-kalt, männlich- weiblich oder schnell-langsam. Und er kennt die erwähnten linearen Zusammenhänge wie Bsp.weise: Dir fällt etwas auf den Fuß -> der Fuß Schmerzt -> ich schreie deswegen..

Auf Erleuchtung bezogen geht unser Verstand also folgendermaßen vor:
Er macht Erleuchtung erstmal zu einem Ding wie ein Stuhl. Dann konstruiert er eine Polarität Unerleuchtet-Erleuchtet, die eine Unmenge an Zwischenstufen ignoriert und Erleuchtung als Endzustand betrachtet. Und zuletzt nimmt er linearen Standpunkt ein wie z.b.wenn ich zu jenem Guru gehe oder jenes Seminar besuche, werde ich erleuchtet.

In Wahrheit ist Erleuchtung aber eher die Überwindung der Alltagspersönlichkeit, des Egos, als einem vorherrschenden Wahrnehmenden Konstrukt zugunsten des höheren Selbstes.
Je nach Kultur wird es auch Jesus-Selbst, Buddha-Natur, Atman usw. genannt.
Erleuchtung ist eine Frei-Werden von sich Selbst und den einengenden Grenzen der Alltagspersönlichkeit.

Dieser Zustand ist sehr sehr beglückend und Menschen, die ihn erreichen strahlen für viele wahrnehmbar was besonderes aus, einen Frieden, ein Mitgefühl und Liebe wie man es leider zu selten erfährt in unserer Welt.

Doch dieser Zustand der Erleuchtung - der eben nicht so leicht verstehbar und zerteilbar ist wie es unser Verstand gerne hätte - wächst immer weiter, er hat kein Ende, er dehnt sich aus und umfasst immer mehr Bereiche des Lebens selbst.

Zum Abschluss passend dazu um drüber nachzudenken und zu meditieren:

Der Meister saß bewegungslos und schaute streng.
" Ich werde deine Erleuchtung nicht anerkennen - was sagst du nun?
" Jede Erleuchtung ist ihre eigne Anerkennung," entgegnet der Schüler. "Würde ich deine Anerkennung brauchen, hätte ich die Erleuchtung nicht."
"Wenn das so ist," lächelte der der Meister dem Schüler milde zu,
"erkenne ich sie an!"


VG
Tares
 
Werbung:
Danke für deinen Blog, das ist sehr berührend, ich habe Tränen in meinen Augen, nicht vor Trauer, sondern weil ich den Weg selber kenne den du gehst.
Ich sehe, du bist auf einem guten Weg.

Und du kannst so schön schreiben.

:danke:

Den Worten schließe ich mich sehr gerne von Herzen an !
Milan dein Blog ist sehr berührend und geht einem sehr sehr nahe:danke:

Weißt du es gibt viele Ebenen oder wie ich vorhin schrieb"Unmengen an Zwischenstufen" der Erleuchtung - einer der schönsten äußerst sich in dem Talent Menschen ihr Herz zu öffnen!

VG
Tares
 
Zurück
Oben