Können Gurus die eigene Erleuchtung bewirken?

(...)

Ich habe mich für die Nachfolge Jesu entschieden, weil ich mir die endgültige Freiheit durch ihn nicht erarbeiten muss, sondern nur in seiner Nachfolge befindlich zu sein brauche,

es lässt sich für mich wesentich leichter und entspannter damit Leben,

als wenn ich mein jetziges Leben als eine Strafarbeit betrachten müsste, um darin z.B. ein schlechtes Karma aus einem vermeintlichen Vorleben aufzuarbeiten, damit ich dann irgendwann, eventuell erst nach noch so einigen weiteren sich dahinziehenden Leben, endlich aus dem Wiedergeburtskreislauf erlöst sein werde, PUUUH!?

Noch ein paar ergänzende Gedanken von mir dazu:

Man spricht ja, wenn es um das Christentum geht, so leichtfertig von Erbsünde, aber genaugenommen, vererbt sich der Anhänger einer Karmalehre von Leben zu Leben seine eigenen Sünden beständig weiter, außerdem müssen sich solche Menschen ja stets aufs Neue als Versager in dieser Welt fühlen, weil sie es in ihrem vermeintlich vormaligen Leben mal wieder nicht geschafft haben, NEIN DANKE, nichts für mich!

Wenn du öfters den allwöchentlichen Sonntagsgottesdienst einer katholischen Gemeinde besuchen solltest, da bekommst du sehr regelmäßig zu hören, daß wir doch alle Sünder sind und uns nur Jesus erlösen kann. Du selbst unterm Strich also nicht viel tun kannst außer zu beichten und Buße zu tun.

Recht motivierend finde ich das nicht! Auch macht diese Denkeweise jeden schön abhängig, glaubst du nicht dran, gibts auch keine Erlösung!

Daß der Mensch auch etwas tiefer blicken kann und überhaupt die Motivation dafür, daß man "sündig" ist (Sünde= Trennung von Gott; Gott = allumfassende Liebe -> solange man nicht in sich die Liebe entfaltet hat und lebt, sündigt man... ergo verursacht man Karma, s. Lehre der Buddhisten. ), zu hinterfragen, interessiert keinen wirklich!

Glaubst du nun, jemand anderes kann dich erlösen, mag das ein Stück auf deutsch übersetzt heißen: die Erfahrung der göttlichen Liebe und Gnade erlöst dich von der Trennung.. doch ist das damit alles? Fehlt hier nicht die eigentliche Selbst-Entwicklung, so daß du aus dir selbst heraus die Liebe zu Gott und der Schöpfung entwickeln lernst? Das kannst du aber nur schaffen, wenn du auch den "sündigen Teil" deines Lebens annimmst und ihn von A-Z verwandelst!

Also Licht ins Dunkle bringen und nicht die Tür vor dem Dunklen zumachen! Das ist ein ganz wesentlicher Aspekt ! Und der fehlt mir komplett beim Christentum! Daher bin ich auch Esoteriker geworden... ;)
 
Werbung:
schon das ist wahr, doch hab es im Nachhinein so gesehen - gewissermassen als "Tritt des Gurus in den ALlerwertesten" ;)
Hatte zumindest eine zeitlang genau jene Kundalinisymptome zur Folge, die ich auch Jahre später - nach "echt übertragenen Shaktipat" - auch erfuhr.

VG
Tares

ist doch spannend, oder? Der Aller-werteste, also gewissermaßen das allerbeste überhaupt, das mit dem allerhöchsten Wert, ist genau der "Arsch"? Genau da, wo die Scheiße rauskommt, ist also der allerhöchste Wert versteckt, dort ruht die Kundalini, bis sie im schönsten Fall sanft wachgeküsst auf ein gut vorbereitetes System trifft und dieses durchlichtet, durchströmt und durchglüht...
 
ist doch spannend, oder? Der Aller-werteste, also gewissermaßen das allerbeste überhaupt, das mit dem allerhöchsten Wert, ist genau der "Arsch"? Genau da, wo die Scheiße rauskommt, ist also der allerhöchste Wert versteckt, dort ruht die Kundalini, bis sie im schönsten Fall sanft wachgeküsst auf ein gut vorbereitetes System trifft und dieses durchlichtet, durchströmt und durchglüht...

Schön geschrieben und wahr dazu :)

Erinnert auch an die wunderschöne Lotusblüte, die aus dem Schlamm empor wächst und an die Schattenarbeit, durch die man reichlich Früchte ernten kann:danke:

VG
Tares
 
Ein Guru, der seine Deciples abhängig macht ist kein Guru. Wenn er solch eine Abhängigkeit merkt wird er sie zerstören.
Auch passen in solch einer Affäre die Bezeichnungen Lehrer-Schüler nicht mehr.
Ein Guru wird dem „Schüler“ kein weiteres Wissen zu seinem angehäuften Wissen hinzufügen, sondern dem „Schüler“ aufzeigen, dass das bisher angesammelte Wissen Nichtig ist--der Selbsterkenntnis im Wege steht. Diese ganzen Konzepte die man im Kopf hat müssen fallen gelassen werden, dazu hilft einem der Guru.

Dieses Video von Mooji finde ich einfach wundervoll. Wer schon einmal dieses befreiende kosmische Lachen erlebt hat weiß dass es mit einem plötzlichem Gefühl von Angstfreiheit
und Leichtigkeit einhergeht. Dieses Lachen ist schon eine Einheitserfahrung.
Man muss einfach lachen, wegen dieser ganzen Einfachheit.
 
Eine Frage: Woher wisst ihr das alles was ihr wisst?
Woher hat ein Guru sein Wissen?

Was ist Wahrheit? Hat nicht jeder Mensch seine eigene Wahrheit?
 
Sicher gibt es auch eine ganz persönliche Wahrheit, doch gibt es auch eine übergreifende Wahrheit. Es gibt kein persönliches Periodensystem der Elemente, und es gibt auch keine persönliche Avogadrokonstante oder ein persönliches Pi.

Und dasselbe gibt es in den spirituellen Bereichen, auch dort gibt es verbindliche, für alle Menschen gleiche Wahrheit, nur wird sie kulturell gefärbt mit anderen Begriffen.

Ein erleuchteter Christ, ein erleuchteter Hopi und ein erleuchteter Sufi verstehen sich allerbestens...
 
Werbung:
Ihr schreibt in Rätseln.
Dann wisst ihr selber nicht genau was Erleuchtet sein bedeutet, weil ihr
das vielleicht noch nicht erlebt habt.

Was wird anders im Leben, wenn man erleuchtet ist?
Ist man dann ein besserer Mensch?

Ich finde, das ist nicht das Höchste was man erreichen kann,
wenn man es mit sich selber aushalten kann, wenn man mit wenig zufrieden ist, wenn man seine Mitte gefunden hat, das ist doch wichtig.

Es wäre schön, wenn ihr mit einfachen Worten antworten könntet,
damit ich es auch verstehe.
 
Zurück
Oben