Können Bücher die Seele berühren????

Werbung:
Man sagt die Bücher haben eine Seele. Ob das stimmt? Wer weiss!?
Auf jeden Fall besitzen sie die Gabe uns zu fesseln und in ihren Bann zu ziehen. Weil der Autor einen Teil seiner selbst, seiner Seele in seine Bücher mit eingebracht hat. Und das merkt man ganz deutlich.

LG Nefri
 
ja und bücher könne entweder possitiv oder negativ auf der persönnligkeit wirkungen haben ,und können sogar gesellschaften führen und ihren regeln stellen!
 
Hallo miteinander

Ich weis das ist viel leicht ne dumme Frage bzw nicht so ganz super formuliert von mir aber es beschäftigt mich gerade wieder mal heftig doch.

Das geschriebene Wörter die Seele berühren können ist mir schon klar aber mein Problem ist, das ich viele Bücher lese, viele Geschichten halt die mit Tieren zu tun haben und es sind meist erfundene Storys dazu, aber die treffen mich oft hart manche Stellen dort und denke die Seele weis was.

Leider passiert es mir wieder wie heute auch, als ich ein Buch zu Ende gelesen habe, das eine Situation oder was dort geschrieben stand mir plötzlich sehr weh tat als würde ich mich daran erinnern oder meine Seele wohl an was.


lg
Phoenix

hallo phoenix,

wenn ich ein buch lese, möchte ich auch in der seele berührt werden, sonst könnte ich ja auch das telefonbuch lesen. dass du besonders auf tiergeschichten ansprichst, weist wohl auf erlebnisse aus der kindheit oder aus früheren leben hin. es gibt sicher seelenverbindungen zwischen tieren und menschen. haustiere z.b. haben eine wichtige funktion, sie können energien zwischen den menschen ausgleichen.

lg winnetou
 
Hi,
das wichtigeste Buch meines Lebens und somit auch meine Seele berührt hat, kam zu "der" richtigen Zeit zu mir.
Manche Bücher sind für mich ein Schlüssel oder eine Antwort, auch in ganz besondern Lebenssituationen.

lg
 
Hallo miteinander

Ich weis das ist viel leicht ne dumme Frage bzw nicht so ganz super formuliert von mir aber es beschäftigt mich gerade wieder mal heftig doch.

Das geschriebene Wörter die Seele berühren können ist mir schon klar aber mein Problem ist, das ich viele Bücher lese, viele Geschichten halt die mit Tieren zu tun haben und es sind meist erfundene Storys dazu, aber die treffen mich oft hart manche Stellen dort und denke die Seele weis was.

Leider passiert es mir wieder wie heute auch, als ich ein Buch zu Ende gelesen habe, das eine Situation oder was dort geschrieben stand mir plötzlich sehr weh tat als würde ich mich daran erinnern oder meine Seele wohl an was.

Ich bin zwar sensibel veranlagt das weis ich und viele Dinge treffen mich doppelt so hart wie normale Menschen. Ist mal so und ich muss damit leben.

Nun meine Frage halt dazu, kann es sein das man sich so stark mit den Figuren einer Geschichte sich verbindet das man mit ihr so richtig leidet dann ???

Kann viel leicht meine Seele durch gewisse Reize dort, an sich was erinnern, was früher war in einem anderen Leben???

Ich weis es ist überhaupt ne komische Frage von mir und bin nicht irre oder so mal aber ist heute wieder passiert so ne Sache halt die mich tief hinunterzog dazu noch.

Viel leicht weis von euch wer was oder kennt sowas auch ???

Danke im Voraus

lg
Phoenix

Ich habe "Tagebuch für Nikolas" gelesen vor einigen Jahren und habe die ganze Nacht geheult....

Wenn Bücher uns berühren sagen sie ebenso wie Filme etwas über unser empfinden unseren Charakter aus-ist doch völlig normal!

LG
 
Wieso unbedingt ein früheres Leben? Such erst mal in diesem ;)

Ich glaub ich hab mal sowas Ähnliches erlebt. Hatte ne heftige Grippe, nachdem ich ein Buch zu einem best. Thema gelesen hatte.
Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

Hallo Diana

Danke dir für deine Zeilen und deine Meinung dazu.

Das mit dem Suchen in diesem Leben sollte ich mal darüber nachgrübeln was ich wohl wirklich will.

Das mit deiner Grippe ist wirklich interessant und kenne sowas nur eigentlich wenn jemand einen lange einredet wie krank er wäre, was er hat gerade das ich es dann auch schon gefühlt hatte. Das war dann ne Abgabe seiner Symptombe der Krankheit auf mich halt.

Aber von einem Buch ist mir noch nicht bekannt und Bücher haben ja eine Seele angeblich sagt man.

lg
Phoenix
 
Ich habe "Tagebuch für Nikolas" gelesen vor einigen Jahren und habe die ganze Nacht geheult....

Wenn Bücher uns berühren sagen sie ebenso wie Filme etwas über unser empfinden unseren Charakter aus-ist doch völlig normal!

LG

hallo Namensvetter

Ja das es normal wäre ist auch logisch aber mich wundert es halt immer wieder das ich Bücher erwische die mir Schmerz in meiner Seele zufügen halt und immer in Situtationen wo ich es nicht gebrauchen kann halt.

Die Wege des Universum sind wohl sehr verschlungen und undurchsichtig noch dazu was meine Seele betrifft.

Jedenfalls danke für deine Worte.

lg
Phoenix
 
Wenn nicht Bücher, was dann?

Man fühlt sich ja ohnehin zu bestimmten Themen hingezogen, und die vertiefen sich eben dann durch ein Buch ganz besonders.

Ich bin manchmal tagelang wie weggetreten, wenn mich ein Buch gefangen genommen oder berührt hat.

An ganz besondere Bücher erinnere ich mich noch nach Jahrzehnten, ich möchte fast sagen, sie prägten mich auch bis zu einem gewissen Grad.

Bücher sind Offenbarungen, sozusagen von Seele zu Seele....

lg
Sunny

Hallo Sunny

Wie ich gelesen habe oben von deinem Beitrag geht es dir wir mir manchmal mit dem weggetreten zu sein und ein Buch ist mir in Erinnerung geblieben da ich tagelang fast in einer anderen Welt schwebte und meine Stimmung immer weiter sank aber die Sucht die Geschichte fertig zu lesen, zu wissen was noch kommt alles hat mich vorangetrieben damals.

Denke heute noch über diese Buch nach auch wenn es ein wenig noch schmerzt halt. Kam mir damals vor als würde ich das alles erleben dort, die Schmerzen, die Freude...usw halt aber im Großen überwiegte die Freude an der Geschichte halt.

Aber diese letzten beiden Bücher die ich gelesen habe haben mir eher Schmerz verursacht, obwohl die Storys ja frei erfunden waren und ich langsam durch nachgrübeln draufkomme das da auch Dinge sich vermischt haben die ich schmerzhaft erlebt habe und viel leicht deshalb mich so fertig machen halt.

Interessant ist auch das sich immer ein Teil meines Leben fast in den Geschichten spiegelt, meine Sehnsüchte, Träume...die wohl tief in meiner Seele verborgen noch sind.

Danke dir für den Beitrag

lg
Phoenix
 
Werbung:
Genau so sehe ich es auch.

Wir haben alle unsere Vorlieben, für bestimmte Farben, Düfte, Orte, Menschen.....

Und eben auch für Bücher oder Filme zu bestimmten Themen/Inhalten.


Woher diese Vorlieben aber kommen?

Ich denke, die Ursachen können eben so gut in unserer jetzigen Geschichte wie auch in früheren Inkarnationen liegen.

Oder es ist einfach so, dass unsere Seele auf diese Weise dafür sorgt, dass wir eine Art Ausgleich erhalten, wenn wir vor lauter Stress und Hektik und nichtigem Alltagsgetue mal wieder auf diese so notwenigen Gefühle 'vergessen' haben?

lg Sabine :)

Hallo Sabine

ja das mit den Vorlieben hat ja jeder und ich habe auch genug dieser Dinge halt die mir gefallen wo ich mich magisch hingezogen fühle auch.

Viel leicht macht die Seele solche Dinge um Ausgleich zu sorgen ich weis es nicht aber könnte ja so sein auch. Alles ist ja möglich und viel leicht muss ich selbst wieder was an Gefühlen lernen oder auf Dinge aufmerksam gemacht werden.

Danke nochmals für deine Worte

lg
Phoenix
 
Zurück
Oben