Können auch Jungs eine art Hexe werden?

Zauber

Zauberei
der Versuch, durch Beherrschung übernatürlicher Mächte das irdische Geschehen zu beeinflussen. Der Zauber soll bei mit Zauberkraft begabten Menschen (z. B. Hexen) durch den bloßen Wunsch erfolgen. Verstärkend wirkt das Wort (Zauberspruch, Fluch, Segen) und die Zauberhandlung (z. B. Berührungszauber, Bildzauber, Analogiezauber). Wie bei anderen Formen des Volksglaubens sind auch hier die Übergänge zur Volksfrömmigkeit oft fließend (Verwendung religiöser Formeln und Gegenstände).

Aus www.wissen.de unter zauberer

Für mich ist zauberei eine Grundsätzlich Geschlechtsunspezifische Sache (außer wenn man die "falschen" religionen als grundlage nimmt.).

Hexen folgen dem Prinzip der Mondin die für das weibliche prinzip steht, Warum sollten Männer keine Hexen sein können, es gibt ja auch weibliche christen ("Sonnenreligion"=Männliche Religion)

So, vielleicht kann ja jemand etwas aus diesem zeugs entnehmen, das ihm/ihr weiterhilft.

Danke fürs Lesen

DNEB
 
Werbung:
Hallo Chamred,

Das Wort Hexe ist auf hagazussa zurückzuführen. Dies bedeutet: die auf dem Zaun sitzt. Ob das für dich als Mann so zu empfehlen ist ... :zauberer1

lg
 
wenn man die hexenkunst als weisse magie bezeichnet, dann könnte ein hexer ja auch ein weisser magier sein? oder liege ich da ganz falsch?
oder hat weisse magie nichts mit hexen zu tun ?
:danke:
lg
kurt
 
wenn man die hexenkunst als weisse magie bezeichnet, dann könnte ein hexer ja auch ein weisser magier sein? oder liege ich da ganz falsch?

ich würde Hexenkunst nicht automatisch mit weisser Magie gleisetzen. Nicht um jetzt auf die Farbdebatte zurückzukommen....aber es gibt auch Hexen die sogenannte schwarze Magie betreiben oder braune oder Regenbogenfarbige.

Klar könnte er sich auch als Magier bezeichnen aber warum sollte er?
Aber könnte dann die "weisse Hexe" sich nicht auch als weisse Magierin bezeichnen???

Hat ein Mann denn kein Recht sich Hexe zu nennen? Sind nicht in der guten alten Zeit auch Männer als angebliche Hexen am Scheiterhaufen verbrennt worden?
Wenn Mann sich der Hexenkunst widmet hat Mann auch Recht sich Hexe zu nennen. Mir würde keine einschlägige Literatur einfallen wo drinnen steht das nur Frauen Hexen sein können.

Liebe Grüße an alle Hexen
Dwyny
 
Hexer Maran schrieb:
...Ich arbeite (anders als Magier, die SEHR viel mit der Alchimie - und mit Beschwörungen und Lenkung von Geistern) mit Runen, Geistwesen, Zukunftsschau, magischen Ritualen, Kräutern und Edelsteinen.
*schmunzel* Ich wusste gar nicht, daß Magier die Sachen, die du dem Hexentum zuordnest, nicht praktizieren. Ich schätze mal, daß du Agrippas "magische Werke" kennst. Also ich habe sie gelesen und ich habe da Einiges zum Thema magische Rituale und Zukunftsschau gelesen. Nicolas Flamel hat seine alchemistsiche Kunst durch das Begreifen des Tarot - das du ja nu selbst auch benutzt - entwickeln und durch den Tarot den Stein des Weisen herstellen können. Ich persönlich sehe den Unterschied zwischen Hexer (Hexe) und Magier eher darin begründet, daß sich das Hexentum - ähnlich dem hiesigen Schamanismus - z.B. hier in Deutschland entwickelt hat, das Magiertum jedoch aus dem Altägyptischen, also dem Mittelmeerraum, kommt. Soweit ich das sehe, sind die Grundlagen (das, was man so als "Glaube" bezeichnet) und auch die Anwendungen im Grunde gleich. Daher mache ich keinen Unterschied zwischen Magier und Hexe.

Gruß Rawir
 
Werbung:
Hm, Hexer wurden damals von der Kirche ebenso verbrannt wie Hexen. Also muss es wohl auch Hexer geben, die ja ebenso sexualmagische Rituale durchführen können wie die Mädels (wobei ich nicht behaupten will, daß Hexerei alleinig aus Ritualen dieser Art besteht). Das können sie sogar schneller als die Mädels *Scherz* :D

Liebe Grüße,
Marco
 
Zurück
Oben