König Kunde - ein Märchen

Crowley schrieb:
Auch Verkäufer/innen sind ganz normale Menschen, die mal ihren guten und mal ihren schlechten Tag haben.

Wenn ein Verkäufer unfreundlich erscheint, kann es natürlich daran liegen, dass er private Probleme hat, vielleicht zusätzlich auch noch kurz vorher einen besonders patzigen, arroganten Kunden und dies noch nicht so ganz verdaut hat, es also gar nicht persönlich meint.

Solange die Unfreundlichkeit nicht allzusehr ausartet, nehme ich es dessen eingedenk immer hin, schliesslich weiss man nie, wie es in dem Gegenüber aussieht.


:danke: :kiss4: :kiss4:
 
Werbung:
Huhu,

jeder kann mal einen schlechten Tag haben...und wenn ich als Kunde merke, da hat ein Verkäufer mal grad schlechte Laune...kann ja passieren. Aber in "unserem" Billa arbeitet eine ehem. Schulkollegin von mir, die meine Eltern kennt - und es in *nachrechne* 12 Jahren es noch nicht einmal geschafft hat, die "Kundschaft" zurückzugrüßen. Mit "schlechter Tag" läßt sich das nicht erklären.

Und andererseits hab ich vorigen Samstag mit einer lieben Verkäuferin bei Douglas zu tun gehabt, irgendwie sind wir ins Gespräch gekommen - am Freitag war Inventur bis Mitternacht, sie hat ein kleines Kind - also kaum 4 Stunden geschlafen und einen stressigen Verkaufssamstag sehr freundlich gemeistert. Alle Achtung!

Lg

Shanna
 
Shanna1 schrieb:
Huhu,

jeder kann mal einen schlechten Tag haben...und wenn ich als Kunde merke, da hat ein Verkäufer mal grad schlechte Laune...kann ja passieren. Aber in "unserem" Billa arbeitet eine ehem. Schulkollegin von mir, die meine Eltern kennt - und es in *nachrechne* 12 Jahren es noch nicht einmal geschafft hat, die "Kundschaft" zurückzugrüßen. Mit "schlechter Tag" läßt sich das nicht erklären.


Shanna

Naja, die hat dann entweder etwas gegen dich oder deine Eltern persönlich (was sie bei der Arbeit definitiv NICHT raushängen lassen dürfte), oder sie ist eine so gräßliche Fehlbesetzung, dass es schlimmer nicht mehr geht.

Aber die Großen können sich das eben leisten. Im Billa schaut keiner auf besondere Freundlichkeit...
 
Huhu,

gegen meine Eltern dürfte sie nix haben - so gut "kennt" sie sie dann auch nicht, sondern "nur" vom sehen her. Und - sie ist immer so - zu allen Kunden.
Aber vermutlich liegt's wirklich am Arbeitgeber, zumindest die Filialleiterin ist auch kein gutes Vorbild.

Lg

Shanna
 
lotus-light schrieb:
Ich wurde absolut ignoriert. Kein Guten Tag, oder kann ich Ihnen vielleicht helfen.
Ich liebe solche Verkäufer! :D
Wenn ich Hilfe brauche, dann frage ich danach, ansonsten lass mich in Ruhe. Ich kann selbst schauen, was mir gefällt oder nicht.
Und das sage ich notfalls auch, natürlich mit anderen Worten. :D
Bin eine nette und höfliche Kundin, die nie nervt. :D

Den Spruch: "Kunde ist König." halte ich nur dann für richtig, wenn die Kunden sich auch königlich benehmen. :D
Manchmal kriege ich aber das Gegenteil mit und ich finde es unfair, dass die Verkäufer alles dulden müssen.
Wäre kein Job für mich, fürchte ich... :D
 
:fechten: ...HALLOOOOOO...
ich bin auch verkäuferin...
1.) der kunde ist könig....wenn er sich so benimmt...
2.) wir sind nicht der arsch der welt,,,,,,,,
sicher eine verkäuferin die einem nicht mehr vom haken lässt ist nicht gut, genausowenig wie solche nur rumstehen und labern.....aber das sind eigendlich die ausnahmen.......
alles können wir nicht wissen,aber die meisten sind doch bestrebt zu versuchen einem kunden zu hefen..und ihm ncht einfach was aufzuschwätzen....

:schaukel:
 
alsooo... wie fange ich an? :) Ihr habt alle irgendwie schon Recht! Es gibt wie immer solche und solche! Ich selbst bin privat wie damals beruflich immer freundlich gewesen, selbst wenn ich am Vortag versumpft bin... wenn es mir mal nicht gut ging, war ich etwas ruhiger zur Stammkundschaft, aber wieso unfreundlich? Ich habe im Einkauf/ Verkauf als Leitung im Sportwearbereich gearbeitet und es war meine Berufung Menschen zu beraten und zufrieden zu stellen! Jetzt eine ganz andere Sichtweise, ich bekomme heute mit 39 Jahren keinen Job, weil ich überqualifiziert bin! Jetzt wirklich, weiss schon, dass sich das hier jetzt wirklich sehr selbstüberzeugt anhört! Ich kann von Dekoration bis Buchhaltung Einzel/ Grosshandel, Ein/Verkauf alles und das wirklich relativ fachkundig, weil ich selbst keine gestellte Frage gerne unbeantwortet gelassen habe! Ich gehe auch einkaufen und sehe nur noch unfähige, nichtausgebildetes Personal, danke an die 400,- € Jobs! Die Firmen stellen natürlich gerne Billigkräfte ein, sie kosten weniger, es gibt fast gar kein Kündigungsschutz! Ich habe mich extrem zurückgeschraubt, ich kann nichts für meine wunderbaren Zeugnisse und ich muss ja wohl einen Nachweiss erbringen, egal als was ich mich bewerbe! Auf gut Deutsch, ich bekomme keinen normalen Verkäuferjob, weil sie mir selbst bei einem Tariflohn, den Höchstsatz zahlen müssten! Ist es da ein Wunder, dass Fachleute arbeitslos sind und Billigkräfte einen Job haben? Ich meine das nicht böse, aber es schmerzt schon! Als Beispiel, ich war vor Kurzem bei C & A nach Textilien schauen, bekam ein Gespräch in der Umkleidekabine mit, ich probierte so fröhlich für mich alleine aus, da war eine Kundin diese von einer Mitarbeiterin bedient wurde. Die Kundin zeigte grosses Interesse an einem Oberteil und fragte nach der Zusammensetzung, da sie keine Synthetik vertragen würde, die Verkäuferin muss wohl auf den kl. Schnibbel (Wäscheetikett) geschaut haben und sagte: "Oh schade leider zu 100%Viskose!" Die Kundin ging mit mir parallel aus dem Kabinentrackt, ich sah den enttäuschten Blick und sprach sie an, ich erklärte ihr innerhalb kürzester Zeit was Viskose ist, dass es eben 97 % Naturfaser sein müssen, also Baumwollanteile usw. und sie könne die Bluse ohne Bedenken kaufen! Sie hat sie strahlend zur Kasse getragen! So einfach ist es, wenn man Textilverkauf gelernt hat! Ich könnte immer so weiter berichten, weiss nicht, ob es Euch interessiert!? Jedoch eins würde ich gerne noch berichten, ich musste vor einiger Zeit an so einer Info- Verantstaltung der Fa. renatec teilnehmen, es ging um die 1,- € Jobs und es wurden sehr versch. Leutchen dorthin geordert (von ARGE aus)! Bei diesem Unternehmen hatte ich mich vorher als Leitung beworben, geiles Gefühl, da ja nunmal wieder eine Absage kam! Nun, ich hatte bereits eine fertige Mappe mit und wurde aufgrunddessen sofort zu einem Vorstell.- gespräch geladen, sie wollten mich gleich für ein neugeplantes Secondhandgeschäft, also nicht für einen Euro, hatte mich allerdings schon darauf vorbereitet, dass ich auch das machen würde, nö aber Sabsy ist ja überqualifiziert! Sie sagten mir, sie hätten damal Fr. ... eingestellt und nicht mich, weil diese Dame eben noch zusätzlich einen eigenen Secondhandladen hatte (mit dem sie pleite ging *hüstel* kann ja mal vorkommen) End vom Lied ich habe, nach einem halben Probetag, dieser super schlecht organisiert war, aber jetzt mal egal, niewieder etwas von der Leitung gehört, diese ja meinen Job bekommen hatte, sie wusste das, nicht von mir, sondern von der Dame die die Infoverantstaltung machte. Was soll das denn? Erst rumsülzen, ach wie toll ich wäre... blablablub... Es ging um einen gleichwertigen Job, nur dass ich die 1,- €- Jobverdiener hätte komplett anlernen müssen! Und nun? Den Job habe ich nicht bekommen, habe auf AB gespr. freundl. nachgefragt und um Rückgabe meiner Mappe gebeten... nichts... 7€ f.d. Papierkorb! Wie war die Frage bitte nochmal? :lachen: Nein, wurde bereits schon richtig gesagt, der Kunde ist König nur dann wenn die Verkäuferin Königin ist! :daisy: Oder auch umgekehrt! Spiegelbildgesetze gelten auch hier! Übrigens noch ganz kurz, wenn Ihr noch könnt :sleep2: (Ich schreibe sonst wirkl. nicht oft so viel) Es gibt Kunden, die wollen wirklich erst einmal nicht angesprochen werden und Manche denken du bist höchstpersönliches Eigentum! Beides ist für mich selten ein Problem gewesen, man bemerkt es, wenn man sie ansieht und wenn man sie nur mit freundlichen Augen anschaut, wirklich! Also die drei Tratschdamen hätten bei mir als Leitung auch keine Chance, das geht einfach nicht! Wo war das? Brauchen die viell. noch eine Arbeitsgierige? Ich danke Euch für Eure Zeit und eventuelle Meinungen dazu! Gute Nacht und träumt schön!
Alles Liebe Sabsy :kiss4:
 
hallo sabsy...
ich kann dich echt gut verstehen,es ist echt zum kot... warum haben wir eigendlich gelernt????gut ich habe das glück schon über 10 J. in der selben firma zu sein ,aber wenn ich sehe das die anderen zwar weniger verdienen als ich..aber im endefekt sehr gut bezahlt werden, ohne das sie irgendwelche fachkenntnisse mitbringen..:angry2:

ich wünsche die viel erfolg bei deiner weiteren arbeitssuche:kiss3:

:schaukel:
 
:danke: liebe Jarkordia...
es ist wirklich etwas komisch!
Wünsche dir weiterhin alles Liebe :kiss4:
Bestimmt werdet ihr es mitbekommen!

:winken5: Sabsy
 
Werbung:
Crowley schrieb:
Auch Verkäufer/innen sind ganz normale Menschen, die mal ihren guten und mal ihren schlechten Tag haben.
Das ist richtig, aber nicht nur Verkäufer/innen, sondern auch die Kundschaft.

Heute komme ich in der Früh ins Büro und werde von einem Kunden angeschnauzt, warum ich ihn nicht über eine heute in der Nacht (!) stattgefundene Bewegung am Devisenmarkt informiert hätte. Er war stinksauer, weil die Kurse für ihn in die falsche Richtung laufen.

Ich verkniff mir eine Bemerkung. Allerdings werde ich ihn zur gegebenen Zeit darauf ansprechen. Auch die Kunden müssen lernen, daß am anderen Ende ein Mensch sitzt und kein Sklave. Jetzt ad hoc hätte es nur sinnlose Emotionen gegeben. Ich weiß ja, wie eine Verlustphase manchmal sich ins Kleinhirn reinfrißt, da kann man ganz schön launisch werden.

Mal so ein Erlebnisbericht aus meiner Branche, taufrisch - und doch über Jahre hinweg immer wieder die selben Muster!

Alles Liebe
Gerry
 
Zurück
Oben