Kölner Landgericht urteilt: Religiöse Beschneidung ist Körperverletzung

Einfach Mensch

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. September 2007
Beiträge
8.635
Ort
Oberschwaben, genau über dem Mittelpunkt der Erde
Das Kölner Landgericht stuft religiöse Beschneidungen bei Jungen als Körperverletzung ein.

http://www.n-tv.de/politik/Beschneidungen-sind-strafbar-article6589801.html

Und stellt damit die Menschenrechte der Kinder über die religiösen Befindlichkeiten der Eltern.

Wie steht ihr dazu?

Ich jedenfalls finde das Urteil richtig. Die Jungen sollen das, wenn sie im entsprechenden Alter sind, selbst entscheiden.
 
Werbung:
Ich habs grad im Radio gehört - auch Stellungnahmen ...
So einen ähnlichen Thread hatten wir hier schon mal (weia :D).

Ich sehe das Urteil als einen wichtigen und richtigen Schritt an!!!
(auch wenn es ein heftiges Argument ist, daß die Kinder jetzt bei nicht-medizinischem Personal beschnitten werden)
 
Das können nur Männer beurteilen.

Ich persönlich habe es immer schon komisch gefunden, wenn man was natürlich Gewachsenes wegschneitet. Die Natur ist bestimmt klüger als wir Menschleins.
 
Das Kölner Landgericht stuft religiöse Beschneidungen bei Jungen als Körperverletzung ein.

http://www.n-tv.de/politik/Beschneidungen-sind-strafbar-article6589801.html

Und stellt damit die Menschenrechte der Kinder über die religiösen Befindlichkeiten der Eltern.

Wie steht ihr dazu?

Ich jedenfalls finde das Urteil richtig. Die Jungen sollen das, wenn sie im entsprechenden Alter sind, selbst entscheiden.
Endlich mal ein Richter mit Mumm, gut so.
Gleich die christliche Taufe von Babys hinterherschieben!!
 
Das können nur Männer beurteilen.

Ich persönlich habe es immer schon komisch gefunden, wenn man was natürlich Gewachsenes wegschneitet. Die Natur ist bestimmt klüger als wir Menschleins.

Die Natur ist sogar gradezu "knauserig", - jeder Bestandteil des menschlichen Körpers macht Sinn, nichts ist "überflüssig".
 
Das Kölner Landgericht stuft religiöse Beschneidungen bei Jungen als Körperverletzung ein.

http://www.n-tv.de/politik/Beschneidungen-sind-strafbar-article6589801.html

Und stellt damit die Menschenrechte der Kinder über die religiösen Befindlichkeiten der Eltern.

Wie steht ihr dazu?

Ich jedenfalls finde das Urteil richtig. Die Jungen sollen das, wenn sie im entsprechenden Alter sind, selbst entscheiden.

....und jetzt warten wir mal ab, wie dieses urteil in der praxis umgesetzt wird.
es werden sich genug ärzte finden lassen, die med. gründe für die beschneidung vorschieben.
manche gesetze sind nicht mal das papier wert, auf dem sie geschrieben werden....
 
Das Kölner Landgericht stuft religiöse Beschneidungen bei Jungen als Körperverletzung ein.

http://www.n-tv.de/politik/Beschneidungen-sind-strafbar-article6589801.html

Und stellt damit die Menschenrechte der Kinder über die religiösen Befindlichkeiten der Eltern.

Wie steht ihr dazu?

Ich jedenfalls finde das Urteil richtig. Die Jungen sollen das, wenn sie im entsprechenden Alter sind, selbst entscheiden.


Super Urteil, Respekt vor dem Richter! :thumbup:

Zeit wirds.

Genau, mit 18 sollen die Männer es dann selber entscheiden können, Babys sowas anzutun ist einfach furchtbar.



@Ireland: Angst? :D


@Akwaaba: Stimme Dir zu.
 
Wieso das denn?
Genitalverstümmelung an jungen Mädchen und Frauen gab/gibt es auch heute noch in Europa.
Rein rechtlich wird das allerdings weniger tolleriert als die Beschneidung von männlichen Personen.

Die Verstümmelung von Frauen wurde bereits in einem anderen Thread mit gefühlten 1 Mio. Beiträgen auf das schärfste verurteilt.

Lassen wir hier den Männern die Bühne :)
 
Werbung:
Das Kölner Landgericht stuft religiöse Beschneidungen bei Jungen als Körperverletzung ein.

http://www.n-tv.de/politik/Beschneidungen-sind-strafbar-article6589801.html

Und stellt damit die Menschenrechte der Kinder über die religiösen Befindlichkeiten der Eltern.

Wie steht ihr dazu?

Ich jedenfalls finde das Urteil richtig. Die Jungen sollen das, wenn sie im entsprechenden Alter sind, selbst entscheiden.





Ein strafbarrer Ritus?


Ein Urteil, das keine Rechtsicherheit sondern ein "Rechtunsicherheit schafft. Aber davon abgeshen, dass durch dieses Urteil ein Chaos vberursacht wurde, es ist ein grober Eingrfiff in der von der De
utschen Verfassung garantierte Relligionsfreiheit. Oder hat ein Gericht sich schon dazu geäussert, dass Christen etwas verwerlich-verbotenes tun, wenn sie "Leib-Christ" zu sich nehmen?


Ich erwarte von niemanden, dass Rituaale verstanden werden - nur dass die Gesellschft Rituale respektiert. Die Beschneidung bei den Juden beruht auf eine alte Tradiotion und es ist müssig darüber zu diskutieren, ob es richtig oder falsch sein - es ist ein fundamentaler Teil des Judentums! Ein generrelles Beschneidungsverbot wüärde jküdissches Leben in Deutschland unmöglich machen, wie Graumann, der Vorsituzende des Zentralrates gestern in ein ZDF-Interwiew richtig ausgeführt hat. Ich kann ers nichjt glauben, dass es in Sinne des Deutschen Gerichtsbarkeit sei, das jüdische Leben in Deutschland derart zu "beschneiden"... Wenn über die die Beschneidun debattiert wird halte ich es, wie ca. 17 % der Deutschen, ist es begrüssenswert. Es trägt m,eiens Erachtens dazu bei, dass Deutsche mehr Wissen über das Judentum erlangen, als heute noch der Fall ist. Aber genau so klar bin ich dagegen, dass Gerihcte darüber entscheiden, welche Relligiöse Rituale edrlaubt oder strafbar seien. ich bin auch dann noch dagegen, wenn eine Mehrheit der Deutschen, und das sind immerhin 62 % (!) meinen, das Kinder von "überkommenen Brauchtum gescützt" werden müssten.

(Im übrigen, jeder und jede kann nachlesen wie wiederprüchlich die Rechtslage durch dises Urteil geworden ist. Auch taz lesen hilft weiter:www.taz.de Hoffentlich muss ich nicht hier wiederholen was in der Zeitung steht?)


Shimon




P. S. So, wie "n-tv" es drastellt ist die Rechtslage nicht. Das Urteil verpflichet kein Gericht die Beschneidung generell als "strafbar" zu ahnden! Es reicht höchstens für eine unseriöse Debatte.
 
Zurück
Oben