kochen ohne extra einkaufen zu gehen?!

Echt tolle Seiten. Besonders für jene, die nicht sehr kreativ sind und lange überlegen müssen, was sie mit den Lebensmittel, die sie haben, anfangen können. So gehts mir auch oft ;)
Ein gutes und preiswertes Rezept von mir, vor allem braucht man nicht viele Zutaten.
Erdäpfelschmarren (Erdäpfeln = Kartoffeln)

Zutaten:
300 g Erdäpfel (gekochte, geschälte)
3 Eidotter, 3 Eiklar
3 Eiklar
2 EL Crème fraîche
2 EL Butterschmalz (zum Ausbacken)
Salz, Pfeffer

Erdäpfel kochen, schälen und durch eine Erdäpfelpresse drücken. Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen. Dotter mit Crème fraîche sowie Erdäpfelmasse gut verrühren und unter den Eischnee heben. Mit Salz und Pfeffer würzen. In einer beschichteten Pfanne Butterschmalz erhitzen und Masse einlaufen lassen. Im vorgeheizten Backrohr bei 190 °C ca. 10 Minuten backen. Vor dem Servieren mit einer Gabel zerreißen und auf vorgewärmten Tellern anrichten.
Lg, Loala
 
Werbung:
hm lecker, erdäpfelschmarrn ist wirklich etwas feines! da brauche ich gar nichts anderes dazu ;)
@frog: danke für den link! die seite ist ja echt spassig. also nach meinem kühlschrank würden sich heute abend noch locker leckere schinkenrollen ausgehen. rezept (auch von ichkoche) wie folgt:

Zutaten:

* 2 große Scheiben Pressschinken (nicht zu dünn geschnitten)
* Blattsalate (nach Belieben zum Dekorieren)

Fülle - Kräutertopfen:
# 180 g Topfen
# 1 EL Sauerrahm (gehäuft)
# 1 EL Estragonsenf
# Salz
# Pfeffer
# 2 Knoblauchzehen
# 1 EL Petersilie (gehackt)
# 1 EL Schnittlauch (fein geschnitten)

ich glaube diese zutaten hat man auch häufig zuhause! da braucht man nur noch ein frisches gebäck und fertig ist das abendessen!
 
Ja die haben keine schlechten Sachen auf der Site. Ich hab ja immer meine Probleme mit den deutsch-deutschen (also aus Deutschland, nichts gegen euch da im Norden übrigens ;)) Ausdrücken.
Normalerweise kennt man als Österreicher auch Klöße oder Pfannkuchen oder Quark hat auch jemand erwähnt, aber manches aus deutschen Kochbüchern kenn ich dann doch nicht.
Auf der Site ist eigenltich alles Ösi-verständlich :D
Aber eine Frage noch wegen der Palatschinken/Pfannkuchen und den Fritatten die daraus gemacht werden:
Nennt ihr die Fritattensuppe wirklich Pfannkuchenstreifenbrühe???
Ein Wort mit 24 Buchstaben für eine simple Suppe?
 
Fädlesuppe... Auch originell und sogar kürzer als Fridattensuppe!
Was ich auch nie sagen würde ist "Frikadelle2 da lieb ich mir doch mein Fleischlaberl zu sehr ;)
 
es gibt ein tolles buch, das heißt "studenten kochbuch" von christine lehner. ist nicht nur was für studenten, es gibt tolle tipps darin, was man immer an lebensmitteln haben sollte und damit gibts dann einige rezepte die man machen kann.

ein tolles einfaches rezept ist zb. auch: überbackene champignons
ein ofenblech mit etwas butter bestreichen.
die stiele der großen champis entfernen und umgedreht auf das blech legen. tomaten, gurken, brotwürfe, etc. klein schneiden, vermengen und würzen. in die champis fühlen, etwas käse darauf. und bei ca. 180 grad ein paar minuten backen. schmeckt echt lecker und man kann an gemüse nehmen was man will.
 
Na im ernst? Und woher kommt sie wenn ich fragen darf?
Hab noch ein paar Bezeichnungen aus Deutschland gefunden:
Klopse, Buletten, Fleischpflanzerl, Gehacktesbällchen, Bratklößchen, Hackplätzchen und Fleischkrapfen.
Außerdem: "Besonders große Frikadellen aus Rindfleisch werden auch deutsches Beefsteak genannt."(wiki)
In Österreich würde man auch noch sagen Fleischlaibchen, Fleischlaiberl, Fleischlaberl oder Faschiertes Laibchen/Laberl. :D
Und rat mal was es heute bei uns gibt ;)
 
Na im ernst? Und woher kommt sie wenn ich fragen darf?
Hab noch ein paar Bezeichnungen aus Deutschland gefunden:
Klopse, Buletten, Fleischpflanzerl, Gehacktesbällchen, Bratklößchen, Hackplätzchen und Fleischkrapfen.
Außerdem: "Besonders große Frikadellen aus Rindfleisch werden auch deutsches Beefsteak genannt."(wiki)
In Österreich würde man auch noch sagen Fleischlaibchen, Fleischlaiberl, Fleischlaberl oder Faschiertes Laibchen/Laberl. :D
Und rat mal was es heute bei uns gibt ;)

Bei uns in Kärntn tat ma sogn, host nix besseres im Kühlschronk?
Olleweil lei Erdäpfl, Topfn, Labalan und Omlettn
wie wars den mit ane Schpageti (= Übersetzung Spaghetti ) und so an
richtign Paradeis Schugo und an Strankalan Salot dazu (Übersetzung für die
Wiener, grüne Bohnen)
Losst es eich lei guat schmecken
lg weisnicht:nudelwalk:stickout2
 
Werbung:
die nudeln selber machen!!!!und nur olivenöl knoblauch und tomaten drunter rühren......lecker.....dafür lohnt sich die arbeit mit dem teig!!!
 
Zurück
Oben