kochen ohne extra einkaufen zu gehen?!

Feelings

Mitglied
Registriert
11. September 2007
Beiträge
75
Ort
Österreich
hallo leute!

ich bin mutter von zwei kindern, habe nie wirklich viel zuhause an lebensmitteln, weil ich es mir nicht wirklich leisten kann, wegen dem essen extra einkaufen zu gehen, wollte ich euch mal fragen ob hier irgendjemand rezepte hat bei denen man mit wenig bzw den grundnahrungsmittel, die eh jeder zuhause hat, etwas ordentliches kochen kann!?

ich danke euch schon mal im voraus für eure rezepte!!!!

lg, feelings
 
Werbung:
Reis mit verschiedenen Gewürzen, mal mit Zimt, mal mit Curry, mal mit Ketchup, mal mit Senf, mal gebraten. Kartoffeln mit Ei gebraten und Zwiebeln.
 
Oder nudeln in der pfanne leicht angebraten schmeckt sehr gut.
Bratkartoffeln
Pfannkuchen
Kartoffelbrei
Pellkartoffeln mit Quark
nudelsuppe
kartoffelsalat
 
nudeln mit diversen soßen (tunfisch, tomaten..)
eierspeis mit tomaten, mozzarella
kartoffel - auflauf, - suppe
gemüse- auflauf, - suppe
palatschinken süß+pikant, kaiserschmarrn
 
Meine Mutter hatte früher nicht so viel geld zur Verfügung, daher mußte beim Essen "gespart" werden.

Bei uns gab es oft:

- Eiernockerl
- Palatschinken
- Gemüsesuppen
- falsche Gordon bleu (Palatschinkenteig mit käse und schinken gefüllt,
paniert und rausgebacken)
- Wurstfleckerl oder Krautfleckerl
- Apfelnockerl

da gibts einiges
 
Hallo Feelings,

habe vor kurzem Erdäpfel-Zwiebelnockerl gekocht (Beilage: grüner Salat).

300 g mehlige Erdäpfel, 150 g griffiges Mehl, 50 g Weizengrieß, 1 Ei, 50 g Butter bzw. Margarine, Salz, gemahlener Muskatnuss, ein kleiner Bund Petersilie, 3 große Zwiebeln, 4 EL Öl, Salz, Pfeffer aus der Mühle, Petersilie zum Bestreuen

Die Petersilie waschen und fein hacken, die Erdäpfel in der Schale weichkochen, schälen und noch heiß durch die Erdäpfelpresse drücken; mit Mehl, Grieß, Ei, der weichen Margarine bzw. Butter, gehackter Petersilie, etwas Salz sowie gemahlener Muskatnuß zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Zwiebel schälen und in grobe Streifen schneiden.

Aus dem Erdäpfelteig werden nun mit Hilfe eines Eßlöffels Nockerl ausgestochen und in kochendes Salzwasser eingelegt; ca. 10 min. kochen lassen, abseihen, mit kaltem Wasser abschrecken und im Sieb abtropfen lassen.

In einer geräumigen Pfanne das Öl erhitzen, die vorbereiteten Zwiebeln darin goldgelb anrösten und die abgetropften Nockerl dazugeben; mit Salz und Pfeffer abschmecken und in der Pfanne so lange schwenken, bis sie etwas Farbe angenommen haben.

Diese pikanten Erdäpfel-Zwiebelnockerln werden - mit gehackter Petersilie bestreut - und sofort aufgetragen. Empfohlene Beilage: grüner Salat.


Ich könnte mir vorstellen, dass obiges Rezept auch mit geröstetem Speck gut schmeckt.

Ein ebenso billiges Rezept sind z. B. Dampfnudeln. Beilage: Grüner Salat
Jetzt ist bald wieder Rhabarberzeit (falls Du einen Garten besitzt): Grießschmarrn mit Rhabarberkompott.

Billige und einfache Rezepte sind eigentlich alte österreichische Bauernkost -> Buchtipp: Vom Essen auf dem Lande. Klassische Bauernküche und Hausmannskost (Gebundene Ausgabe)
von Franz Maier-Bruck (Autor)
http://www.amazon.de/Essen-Lande-Kl...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1206904330&sr=8-1

Dieses Buch ist schon ein Klassiker der österreichischen Küche und sicher kann man es auch antiquarisch zu einem billigerem Preis erstehen (die alten Ausgaben haben ein anderes Layout).

LG
Angita
 
Mein Papa hat mir erzählt, dass es im Internet eine SEite gibt, da kann man eingeben, was man zu Hause hat und dann sucht es einem passende Rezepte dazu aus..

Wenn ich nicht vergesse, dann frag ich ihn morgen nach der HOmepage!
 
Werbung:
Zurück
Oben