Kobane - eine Tragödie

Der eigentliche Grund für mich ist, dass man die PKK/YPG nicht so wirklich unterstützen will. Vor allem wird die Türkei da Druck machen. Bei den Peshmerga aus dem irakischen Kurdistan sieht das schon anders aus. Die bekommen auch die Waffen und sind nun auch eher in der Offensive.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Der eigentliche Grund für mich ist, dass man die PKK/YPG nicht so wirklich unterstützen will. Vor allem wird die Türkei da Druck machen
sag ich ja. das letzte was erdogan brauchen könnte, wäre ein erstarken der PKK. und wenn die syrische schwesterpartei der PKK vom IS vernichtet wird, kann ihm das nur recht sein.

aber das ist, wie gesagt, nicht der einzige grund. sowohl die türkische als auch die amerikanische regierung sind feinde von assad, und daher wird man den teufel tun, ihm seine feinde im eigenen land wegzubomben ohne dass er sich selbst (bzw. seine armee) dabei aufreiben muss.

. Bei den Peshmerga aus dem irakischen Kurdistan sieht das schon anders aus. Die bekommen auch die Waffen und sind nun auch eher in der Offensive.

was daran liegt, dass man von westlicher seite keine weitere destabilisierung des irak will, ganz anders als in syrien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Ansicht, dass man Assad aus pragmatischen Gründen nicht mehr stürzen will (Türkei mag da eine Ausnahme sein). Die Chemiewaffen-Geschichte letztes Jahr hat gezeigt, dass der Westen gar nichts tun möchte. Natürlich lag das auch damals schon an Al Nusra und IS. Dass Assad die Chemiewaffen vernichten musste war eine reine Alibi-Aktion um nicht das Gesicht zu verlieren.

Grundsätzlich denke ich auch, dass es am sinnvollsten wäre, wenn man da einen Waffenstillstand zwischen moderater Opposition und Assad erzwingt, IS vernichtet und Syrien und Irak jeweils dreiteilt, wobei die kurdischen Teile Iraks und Syriens wiederum vereinigt würden. Das ist einfach ein Bürgerkrieg in Syrien, und die Aleviten um Assad würden von den Sunniten auch wieder unterdrückt werden. Jedenfalls ist es praktisch ausgeschlossen, dass die da noch zusammenleben können.

Der IS ist keinem mehr nützlich, selbst den Saudis nicht. Die wissen genau, dass ein Kalifat nicht ernst genommen werden kann, wenn man Mekka und Medina nicht kontrolliert. Insofern wissen sie, dass sie Angriffsziel sind. Zudem gibt es viel Unterstützung in der salafistischen Bevölkerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch (bzw ist es eh offensichtlich), dass man assad von westlicher seite nicht mehr militärisch stürzen will, sondern gern irgendeine kompromißlösung hätte, aber dazu bräuchte man ein halbwegs verlässliches innersyrisches gegengewicht zu assad, das man aber nicht hat. die "moderate opposition" spielt in syrien keine sonderlich bedeutende rolle mehr am schlachtfeld.

wenn man in syrien jetzt den IS vernichten würde, wäre assad der einzige gewinner.

deshalb nehme ich eher an, dass man zuerst einmal noch darauf wartet, dass assad und der IS sich gegenseitig schwächen. darin besteht der nutzen des IS für die USA, nach wie vor.

ich hoff halt darauf, dass das wüten des IS denjenigen teilen der islamischen opposition, die sich nicht dem IS angeschlossen haben, vor augen geführt hat, wohin die ganze konfessionelle radikalisierung führt - und dass diese kräfte dieser radikalisierung weitgehend entsagen und ein stärkeres bündnis mit der tatsächlich demokratischen opposition suchen, das irgendwann in zukunft dann wieder eine rolle spielen und zur durchbrechung der konfessionell geprägten konfliktlinien beitragen könnte. aber das wird lang dauern.

und was einen kurdischen staat betrifft - ich fürchte, daran hat außer den kurden selbst mit ziemlicher sicherheit niemand interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da stimme ich dir zu

Ich habe mir ein paar Videos angeschaut von der derzeitigen Lage und was mich entsetzt hat,die Kurdischen Kämpfer sind ja alle noch Kinder,blutjung!
 
Ja, IS versucht da wohl mit aller Gewalt (in jeder Hinsicht) zum Erfolg zu kommen, aber dabei verlieren sie viele Kämpfer und Material. So eine Strategie kann funktionieren, wenn man den Gegner (auch psychisch) überrennen kann, aber die Kurden da sind entschlossen und haben sich wohl verschanzt, und bekommen zusätzlich auch Hilfe aus der Luft gegen die IS keine Verteidigung hat, was sich wohl alles langsam bemerkbar macht. Im Libyenkrieg wirkten die Luftangriffe auch nicht sofort.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Zurück
Oben