Knochenschmerzen

liebe Renate,
Knochen sind von einer Knochenhaut umgeben (Periost), ihre Blutgefässe und Nerven führen durch kleine Kanäle ins Knocheninnere.Sie durchziehen die gesamte Aussenzone der Knochensubstanz. Dieser äußere, sehr dicht gepackte Knochenbereich heißt Kompakta.
Lange Röhrenknochen bestehen praktisch nur aus kompaktem Knochen.
Im Inneren befindet sich die Markhöhle , darin befindet sich das Knochenmark.
Wirbelsäulenknochen sind wiederum anders aufgebaut.
Das habe ich jetzt aus einem Gesundheitslexikon rausgeschrieben!
Also kann die Knochenhaut (die zum Knochen gehört) und die Knochen, da die Nerven
ins Knocheninnere führen, schmerzen.
Metastasen im Knochen meinst du ? ;)
LG
flimm
:danke: <<< der ist so süß

Richtig. Die Gefässe und Nerven duchziehen die gesamte Aussenzone des Knochens, also das Periost. Es ist nicht gerade gut geschrieben in einem Lexikon. Schau mal in Anatomie (Thieme) oder so, dann wird es verständlicher. Lexikon-Schreiber sind keine Mediziner.
Dieses "führen ins Knochensubstanz" sollte lieber geschrieben werden, dass mit diesen Blutgefässen die Knochensubstanz genährt wird, dort wo sie wächst. Im Knochen selbst ist auch kein Blut.
Und die Wirbelsäule schützt nur das Rückenmark. Also das Rückenmark ist nicht in dem Knochen selbst. Ist nur von den Wirbeln umgeben.

Ich habe gelesen, dass du Tumor im Knochen hast...
Jetzt hab ich noch mals gelesen, also doch nicht :)
Ja, Tumor kann den Knochen zerstören; meist handelt sich aber jedoch um Knochenmetastasen und der Primärtumor sitzt wo anders. Allerdings gibt es auch Osteosarkome, die aus dem Knochensubstanz ausgehen, meist bei Kindern. Das ist aber dann nach aussen in Form einer Verknöcherung. Der macht Lungenmetastasen...Keine gute Prognose....

Aber wir wollen nicht fachsimpeln, wir haben uns nicht verstanden, kein Problem. :)
 
Werbung:
Natürlich, habe ich einen Tumor im Knochen, dann tut mir trotzdem der Knochen weh.

Was ist, wenn dir einer auf deinem nacktem Knochen zB rumschaabt, das tut auch weh, ein poröser Knochen kann ebenso weh tun. Ein Knochenbruch schmerzt.Wenn Knochen wachsen tun sie manchmal weh. Das schon mal gehabt? ich wohl!

Immerhin gibt es ebenso das Wort "Knochenschmerzen". Auch als Symptom für viele andere krankheiten wie eben auch bei Grippe, schon eine normale Erkältung tuts da auch.
Wetterfühligkeit fällt mir grad noch ein.
Da kenne ich natürlich auch einiges, nur ist es hier ein Sympton, von vielen wahrscheinlich.
Bloß:::
was habe ich nun schon wieder falsch gesagt, wenn ich sage es gibt Knochenschmerzen.
Wollt ihr mich jetzt verschaukeln oder was?

LG
flimm
Knochen schmerzen auch während Wachstumsschüben in der Pubertät, erinnere ich mich gerade...
 
Knochen schmerzen auch während Wachstumsschüben in der Pubertät, erinnere ich mich gerade...

Klar, der Großteil des Knochen ist schmerzunempfindlich, aber :

Richtig. Die Gefässe und Nerven duchziehen die gesamte Aussenzone des Knochens, also das Periost.

Und das Periost ist ein Bereich des Knochens.
Fazit, der "Knochen" kann Schmerzen.

:schmoll:

LG
flimm
 
Ja schon hab mir nächste Woche einen Termin bei meiner Hausärztin (die mich halt immer krank schreibt) gemacht vl. kann sie mich ja weiterüberweisen :)

Ist halt auch die Angst vor der Diagnose (Bekannte von mir hat "im spass" (ich empfands als schlechten Spass) zu mir gemeint "Na vl. Leukämie").2

mach dir kein kopf

der körper verändert sich immer so wie der geist ist und dann kommt es eben zu gewissen symptomen

auch positive symptome wenn sie zu viel und zu vermehrt auftreten sind negativ wie aktivität und dann schlafstörungen

deine intuition wird dir schon richtig raten
 
Werbung:
echt jetzt :))))))))
dr. house, ja
in der Umgangssprache wird ja so gehandhabt.
Und es tut sehr weh, wenn man sich an den Knochen stosst, weil eben oben, direkt am Knochen viele Nervchen sind. Mir geht ja nicht um Recht, ich dachte, flimm will es genau wissen.
 
Zurück
Oben