Knochenbrühe

des is natürlich Ideal und ohne viel Aufwand, ansonsten kann man den Topf ja auch ins Bett stellen (klingt so komisch aber wurde auch empfohlen wahrscheinlich wenn man sich mit Feder Tuchent zudeckt:giggle:
also ehrlich du dummes Grinseziegenkind :love:
muss man dir denn alles erklären? :ROFLMAO:
das war doch schon immer so, dass man diverse Töpfe mit ins Bett nahm
und ich meine keine Nachttöpfe nur, sondern um Nachzugaren und das Bett warm zu bekommen.
Man deckt doch heute sogar noch Hefeteig mit einem Leinentuch ab, stellt es warm
damit er aufgeht und einen Vorteil damals hatte es noch,
die Kinder auf dem Hof haben nicht die Töpfe so leicht ausgenascht.
Marmeladengläser stellt man auch nicht auf die Marmorplatte zum abkühlen,
sondern lässt langsam bedeckt am Besten mit Handtücher erkalten.
 
Werbung:
Meiner Meinung nach ist eine Rinderkraftbrühe- die bessere Alternative,
ausschliesslich nur Knochen auskochen, benutzt man eher in gr. Küchen
als Grundbasis für diverse Sossen, oder Fleischsuppen.
Eine Rinderbeinscheibe bietet also dem, der Fleisch isst ausreichend
Energie und diese muss je nach Menge und Grösse ca 1- 1,5 Std kochen.
Ungesund ist sie, wenn man sie täglich essen würde und keine Vitamine hinzu gibt und sie isst.
Hier mal eine meiner Varianten:
Grundbasis Ansatz gr. Zwiebel waschen mit Schale halbieren
im Suppentopf kurz flache Seiten anschmoren (mit paar Tropfen Öl)
mit 2- 3 Knoblauchzehen, halbiert auch mit Schale... 1-2 Lorbeerblätter, 2 Pimentkörner,
2 Wacholderbeeren, dann Reste vom vorbereiteten Suppengrün (vorher alles gewaschen, getrocknet)
mit anschmoren, also Möhren- Enden, Petersilienwurzeln, Porree, Sellerie, auch das Grün...
die Mitte im Topf freischieben, die Beinscheibe leicht rösten von beiden Seiten,
Hauch Curcuma, schwarzen Pfeffer, 1 Löffel Tomatenmark
mit den Gewürzen anschmoren und dann mit Wasser auffüllen.
Alles auskochen lassen, Restwärme nutzen, Fleisch & auch den Knochen rausnehmen,
Haut und Fett abschneiden, Rest in Stückchen beiseite stellen.
Brühe abseihen, erneut in einen sauberen Topf geben,
Wurzelgemüse mit Selleriegrün und auch etwas Möhrengrün hineingeben,
salzen und nachwürzen, Fleisch dazu und wer mag kleine Griesknödel, oder Nudeln.
Zum Schluss gehackte Petersilie dazu.

Gesundheitssuppen werden eher aus Hühnerknochen und Fleisch gekocht.

Liebe Sabsy,
ich war im letzten Jahr zu einer Beisetzung mit anschliessendem "Leichenschmaus", wo es so eine Suppe gab.
Die war so lecker, ich hätte mich befressen können.
Da waren noch kleine Sternchennudeln drin.
 
Der Gesundheit wegen würde ich im Fall der Knochenbrühe doch lieber einiges anderes zu mir nehmen als diese.
Die Kräuterküche hält für Gelenkleiden und Knochenprobleme so viel bereit.

LG
Waldkraut
 
also ehrlich du dummes Grinseziegenkind :love:
muss man dir denn alles erklären? :ROFLMAO:
das war doch schon immer so, dass man diverse Töpfe mit ins Bett nahm
und ich meine keine Nachttöpfe nur, sondern um Nachzugaren und das Bett warm zu bekommen.
Man deckt doch heute sogar noch Hefeteig mit einem Leinentuch ab, stellt es warm
damit er aufgeht und einen Vorteil damals hatte es noch,
die Kinder auf dem Hof haben nicht die Töpfe so leicht ausgenascht.
Marmeladengläser stellt man auch nicht auf die Marmorplatte zum abkühlen,
sondern lässt langsam bedeckt am Besten mit Handtücher erkalten.
also ich nehm eigentlich nur meinen Mann mit ins Bett da hat so ein lästiger Topf keinen Platz :rolleyes:
also bei mir ist das nicht üblich
 
Liebe Sabsy,
ich war im letzten Jahr zu einer Beisetzung mit anschliessendem "Leichenschmaus", wo es so eine Suppe gab.
Die war so lecker, ich hätte mich befressen können.
Da waren noch kleine Sternchennudeln drin.
Ja, das ist so eine Suppe, danach hat man merkwürdiger Weise wirklich etwas Hunger,
kann gut Energie und Kraft geben, weil einem der Anlass ja wortwörtlich in den Knochen steckt.
Ich koche mir oft ohne Fleisch nur aus Gemüse, Gewürzen und Kräuterresten eine Gemüsegrundbasissuppe.
Nehme diese dann auch für Sossen, oder andere Schnellcremesuppen, man hat doch immer Gemüsereste.
Wenn man alleine ist, kann man gut Gemüseenden, Reste auch kurz einfrieren und dann in einem Bräter
mit Zwiebeln und Knobi beginnen und die TK- Stücke immer noch auskochen,
weil unter der schale steckt die Energie meist- man muss bei einer frischen Porreestange das Aussen nicht wegwerfen,
wenn man noch so viel Substanz und Nährstoffe aufbrauchen kann- aus 3 Tagen Gemüsereste lässt sich immer 500ml gute Gemüsebrühe rausholen- klar es sind einpaar Handgriffe, aber wenn man zu Hause ist, geht das alles rasch von der Hand- so nebenher... auch schön in Eiswürfelbehälter eingefroren, dann in einen Gefrierbeutel- hat man immer rasch frischen Würfel geschmack unterm Reis, unter einer Sosse... wir sind leider zu sehr Wegwerfgesellschaft geworden.
 
Der Gesundheit wegen würde ich im Fall der Knochenbrühe doch lieber einiges anderes zu mir nehmen als diese.
Die Kräuterküche hält für Gelenkleiden und Knochenprobleme so viel bereit.

LG
Waldkraut
Da gib ich Dir recht, täglich diese Suppe zu trinken kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber als Fond klingt das nicht schlecht
Welche Kräuter hättest für Gelenkleiden (nicht Gicht) eher abnützung und Kalkeinlagerungen zu empfehlen
 
also ich nehm eigentlich nur meinen Mann mit ins Bett da hat so ein lästiger Topf keinen Platz :rolleyes:
also bei mir ist das nicht üblich
:ROFLMAO:
das ist aber richtig nett von dir, dass du deinen Mann mit ins Bett nimmst :)
wer sonst- wenn nicht du- könnte das auch?
Du weisst schon, dass ich nicht von mir und von jetzt schrieb ;)
ich nehme beides nicht mit, weder den Topf, noch deinen Mann :ROFLMAO:
meinen Exmann auch nicht, der ging schon alleine ins Bett.
 
:ROFLMAO:
das ist aber richtig nett von dir, dass du deinen Mann mit ins Bett nimmst :)
wer sonst- wenn nicht du- könnte das auch?
Du weisst schon, dass ich nicht von mir und von jetzt schrieb ;)
ich nehme beides nicht mit, weder den Topf, noch deinen Mann :ROFLMAO:
meinen Exmann auch nicht, der ging schon alleine ins Bett.
Oh je was tust dann im Bett ohne Topf und Mann (Deckel)
sinnlose Zeitverschwendung..............:roll::confused4
 
Da gib ich Dir recht, täglich diese Suppe zu trinken kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber als Fond klingt das nicht schlecht
Welche Kräuter hättest für Gelenkleiden (nicht Gicht) eher abnützung und Kalkeinlagerungen zu empfehlen

Grundsätzlich wäre das ein eigener Thread.
Aber mal kurz ...

Essen:
  • Wiesenschaumkraut
  • Bärlauch
  • Giersch
  • Vogelmiere
Tee:
  • Wiesenschaumkraut
  • Mädesüß
  • Hollunderblüten
  • Schlüsselblumen
Salben: (wer es kann in Pechsalben verarbeitet <- falls wer ein Rezept hat wäre ich auch interessiert :D )
  • Beinwell
  • Zimt
  • Kampfer (für die die sich damit auskennen)

und noch einiges mehr, nur soviel als Beispiele

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Zurück
Oben