Knoblauch-Tinktur zum Selbstmachen

Werdender

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. April 2015
Beiträge
2.246
Ort
München
Hallo, Ihr Lieben!

Sicher haben einige von Euch alkoholische Essenzen bzw. Tinkturen schon mal selbst gemacht. Ich selber hab's noch nicht ausprobiert, sondern habe bislang bei Bedarf nur auf die Produkte aus der Apotheke zurückgegriffen.

Nun habe ich kürzlich in meinem Umkreis gehört, dass man z.B. eine höchst wirkungsvolle Knoblauch-Tinktur auf Alkohol-Basis auch leicht selbst herstellen kann; wie allerdings - das konnte ich nicht mehr in Erfahrung bringen...

Natürlich hat auch für mich bestmögliche Qualität Vorrang, wozu die Gewissheit gehört, es ausschließlich mit biologisch gezogenen Zwiebelknollen zu tun zu haben. Über diesen Punkt nämlich erhält man in den Apotheken nur halbherzige Infos, und selbst manche kommerziellen Hersteller winden sich hierüber um gezielte Angaben.

Ich freue mich auf jeden Hinweis!

Vielen Dank im Voraus! (y)

Werdender
 
Werbung:
Was genau möchtest Du denn mit der Tinktur machen? Als allgemeines Mittel zur Stärkung der Immunsystems, schwebt Dir da was genaueres vor? ich frag nur, weil ich schon einige Tinkturen selber hergestellt hab, aber auch das Rezept für ne Zitronen-Knoblauch-Kur kenne, ich steh Dir zur Verfügung.... :)

Ich verwende ausschließlich selbst angebauten Knoblauch aus meinem Garten.
 
Was genau möchtest Du denn mit der Tinktur machen? Als allgemeines Mittel zur Stärkung der Immunsystems, schwebt Dir da was genaueres vor? ich frag nur, weil ich schon einige Tinkturen selber hergestellt hab, aber auch das Rezept für ne Zitronen-Knoblauch-Kur kenne, ich steh Dir zur Verfügung.... :)

Ich verwende ausschließlich selbst angebauten Knoblauch aus meinem Garten.
Hallo, Nica,

danke Dir, dass Du mir "zur Verfügung stehen" willst!(y)

Nun, die Zitronen-Knoblauch-Kur ist mir bekannt, diese möchte ich nicht durchführen.

Mir geht es um die reine hoch konzentrierte Essenz ausschließlich aus Knoblauchknollen.

Ich esse sehr gern Knoblauch, schon immer, aber kann es mir beruflich bedingt nicht eigentlich erlauben. Der gesundheitliche Aspekt des Knoblauchs wird mit den Jahren zunehmend wichtiger, weshalb ich seine segensreiche Wirkung kurmäßig auch in Tropfenform nutzen möchte, womit denn auch die unangenehmen Ausdünstungen deutlich reduziert werden.
 
Werbung:
Hätte ich auch sooo gerne. Er braucht mit Sicherheit einen voll sonnigen Standort, oder?

ja schon... wir haben ihn an der Westseite in Hochbeete angebaut.. im Spätherbst wird dann geerntet, ich bind ihn dann in Bündeln und häng ihn in der Küche auf, der hält echt Monate.... kein Vergleich zum gekauften Knoblauch... aber wenn man keine Möglichkeit hat, selber anzubauen, geht auch Bioknoblauch zum verarbeiten, aber jetzt kommt ja auch bald der Bärlauch, der ist auch Hammer... ich freu mich schon drauf... :)
 
Zurück
Oben