Knackiger PO...

Hm, nein.
Erstmal kommt es ja nicht nur auf die Übung, sondern auch auf den Übenden an.
Wenn man den nicht sieht oder kennt oder sonstwie beurteilen kann geht es in der Antwort immer auch um Vorsicht.
Gilt nicht nur für körperliche Übungen.

Zu deiner Frage nach der Ausführung:
Es gibt durchaus Übungen, die von Dynamik leben. Für dein Trainingsziel wäre ein Beispiel:
Vor den Stuhl stellen, Ein Fuß auf den Stuhl, einer bleibt auf dem Boden, und dann abwechselnd, linker Fuß oder rechter Fuß auf Stuhl und Boden. Also hin und her springen. Ähnlich wie Treppensteigen.

Der Unterschied ist halt, dass man einmal ohne nennenswertes Gewicht arbeitet, wobei der Schwerpunkt auf Ausdauer liegt,
und das andere Mal dem Muskel kräftigen möchte, und man dafür mit mehr Gewicht arbeitet, als der Körper aus dem Alltag gewohnt ist..
Hinzu kommt, dass gerade das Knie ein vergleichsweise empfindliches Gelenk ist.

hi,
ja das Knie ist ein empfinliches Gelenk....ich kann zb. nicht 2 Tage hintereinander laufen, da spür ich dann die Knie. Ich muss mindestens 2 Tage dazwischen Pause machen.

lg
 
Werbung:
hi,
ja das Knie ist ein empfinliches Gelenk....ich kann zb. nicht 2 Tage hintereinander laufen, da spür ich dann die Knie. Ich muss mindestens 2 Tage dazwischen Pause machen.
lg
Was du bescheibst kann auch mit einer schwäche der Oberschenkelmuskulatur zu tun haben.
Die zieht sich stützend über Bänder bis ins Knie. Fahrradfahren beansprucht die Oberschenkelmuskulatur stärker als Laufen und entlastet das Knie, weil keine stoßartige Belastung auftritt.
Ebenfalls wirken simple Kniebeugen stärkend.
Achte darauf mit den Fersen auf dem Boden zu bleiben, und dass du mit den Knieen in der unteren Position nicht zu weit über die Zehenlinie hinausragst, besonders, wenn du mit Gewichten dabei arbeiten solltest.
Also Unterschenkel möglichst senkrecht.
Kontrollierte Ausführung möglichst über den gesamt möglichen Bewegungsradius.
 
Was du bescheibst kann auch mit einer schwäche der Oberschenkelmuskulatur zu tun haben.
Die zieht sich stützend über Bänder bis ins Knie. Fahrradfahren beansprucht die Oberschenkelmuskulatur stärker als Laufen und entlastet das Knie, weil keine stoßartige Belastung auftritt.
Ebenfalls wirken simple Kniebeugen stärkend.
Achte darauf mit den Fersen auf dem Boden zu bleiben, und dass du mit den Knieen in der unteren Position nicht zu weit über die Zehenlinie hinausragst, besonders, wenn du mit Gewichten dabei arbeiten solltest.
Also Unterschenkel möglichst senkrecht.
Kontrollierte Ausführung möglichst über den gesamt möglichen Bewegungsradius.

Hi,
danke für den Tip:)
ich habe heute schon fleissig trainiert.
Ich hab mir vor kurzem 0.45 kg Hanteln gekauft. Hab heute begonnen diese in die Beinübungen mitein zu beziehen. Kann es sein das ich dabei meine Wirbelsäule belaste, oder ist das bei dem minimalen Gewicht egal?

lg
 
Prinzipiell klar. Bei Übungen, die nicht einzelne Muskeln(gruppen) isolieren, wie es oft an irgendwelchen Fitnessstudiogeräten passiert sind halt auch Muskelgruppen beteiligt, die man mit der speziellen Übung eigentlich nicht gezielt anprechen möchte.
Die meisten Übungen, die man mit dem eigenen Körpergewicht ausführt (BWEs) beanspruchen große Teile des Rumpfes, sagen wir der Stützmuskulatur.

Der Vorteil ist neben der Kräftigung ein allgemein besseres Körpergefühl, besseres Gleichgewicht und die Gefahr, dass man sich eine muskuläre Dysbalance zuzieht, die dann eben negative Folgen haben kann, ist geringer.

Wie nimmst du denn die Belastung der Wirbelsäule wahr? Ist es wirklich die Wirbelsäule oder die Rückenmuskulatur?
Normalerweise sollte es nicht direkt auf die Wirbelsäule gehen, bei Beinübungen (über die wir hier reden). Es laufen aber Muskelstränge dicht parallel seitlich der Wirbelsäule, bzw setzen dort an.
 
Hi,

Also Gewichtsprobleme hab ich Gott sei Dank keine.... aber seit meinen Schwangerschaften is irgendwie mein Po...."futsch":rolleyes:
Ich gehe mind. 1x´pro Woche laufen.... und 1x p/W. Pilates.... aber es bringt nicht den gewünschten Erfolg...

Wer kennt eine effektive Übung?

lg

Sei froh, dass der Po futsch ist, da braucht man keine Hebebühne :D
 
du könntest ja beim verrichten deiner notdurft darauf verzichten dich aufs brett zu setzten und in der hocke verharren. bringt bestimmt jeden tag so seine 10 bis 15 minuten training da du ja sich des öfteren musst. so macht man aus der not eine tugend.:D;)
lg nefilim
 
du brauchst doch nur einen Mann, der deine Backen und Oberschenkel gerne täglich massiert ;) keine harten Übungen mehr :)
 
Werbung:
Zurück
Oben