Kluger 13Jähriger hat Nasa aufmerksam

Wenn ich mir was hinters Ohr schreib, kann ich es nie wieder lesen, liegt ja außerhalb meines Blickfeldes. Nichtmal mit Hilfe eines Spiegels, außerdem müsste ich mir dann was in Spiegelschrift notieren. Wer kann denn sowas?

:lachen:

Wer hat diesen Spruch nur erfunden :escape:

PS: Nicht bös gemeint, hab nur das erste mal über diese Phrase nachgedacht.

Im 17. Jahrhundert wurde eine wichtige Sache (es gab noch keine Verträge)
einem Buben mündlich anvertraut. Er sollte es sich behalten und an die nächste
Generation weitergeben - damit er sich das auch gut merkte, wurde ihm ein
Schlag hinter die Ohren versetzt - Diese Ohrfeige würde er sich merken und
natürlich auch den Grund, weshalb er sie erhielt.

In den letzten zwei Jahrhunderten wurde die Ohrfeige aufs Härteste missbraucht, so dass die Möglichkeit des Behaltens und aufgrund der
heutigen Schriftverträge, nicht mehr gegeben ist. :zauberer1
 
Werbung:
Wer hat diesen Spruch nur erfunden :escape:

Offenbar bezieht sich diese Redewendung auf eine mittelalterliche Rechstpraxis, bei der Zeugen bei Vertragsabschluss geohrfeigt wurden.

Da im Mittelalter die meisten Menschen weder lesen noch schreiben konnten, aber trotzdem Verträge abgeschlossen werden mussten, wurden als "Erinnerungshilfe" Zeugen an den Ohren gezogen oder geohrfeigt, damit diese mündlichen Verträge später auch vor Gericht bestand hatten. Denn, was mit Schmerzen verbunden ist, merkt sich der Mensch besonders gut.
 
Ops, habe erst jetzt gesehen, dass Nici bereits geantwortet hat.

Doppelt hält besser..:)
...sowie auch die Ohrfeigen...:zauberer1
 
Im 17. Jahrhundert wurde eine wichtige Sache (es gab noch keine Verträge)
einem Buben mündlich anvertraut. Er sollte es sich behalten und an die nächste
Generation weitergeben - damit er sich das auch gut merkte, wurde ihm ein
Schlag hinter die Ohren versetzt - Diese Ohrfeige würde er sich merken und
natürlich auch den Grund, weshalb er sie erhielt.

In den letzten zwei Jahrhunderten wurde die Ohrfeige aufs Härteste missbraucht, so dass die Möglichkeit des Behaltens und aufgrund der
heutigen Schriftverträge, nicht mehr gegeben ist. :zauberer1

Jetzt bist du schon wieder so schlau :)

Hab ich nicht gewusst, dass sich das so entwickelt hat oder habs vergessen, weil mir nach der Erklärung ... damals ... ein zu heftiger Klaps hinters Ohr gegeben wurde ;)

Danke, sehr aufschlussreich :blume:
 
Jetzt bist du schon wieder so schlau :)

Hab ich nicht gewusst, dass sich das so entwickelt hat oder habs vergessen, weil mir nach der Erklärung ... damals ... ein zu heftiger Klaps hinters Ohr gegeben wurde ;)

Danke, sehr aufschlussreich :blume:

Ich versuche nur Aufklärung zu leisten, auch wenn
gewisse Möchtegernexperten das entschieden anders sehen :)
 
Ops, habe erst jetzt gesehen, dass Nici bereits geantwortet hat.

Doppelt hält besser..:)
...sowie auch die Ohrfeigen...:zauberer1

Ohrfeige = Negativ = Minus
Minus + Minus = Plus = Ohrfeige + Ohrfeige
Plus = Positiv = Gut

Hast recht, doppelt hält GUT ;)

Diese Redewendung werde ich sicherlich nicht mehr vergessen.
Esoterik-Forum macht pfiffig und schlau :lachen:

Danke!
 
Ohrfeige = Negativ = Minus
Minus + Minus = Plus = Ohrfeige + Ohrfeige
Plus = Positiv = Gut

Hast recht, doppelt hält GUT ;)

Diese Redewendung werde ich sicherlich nicht mehr vergessen.
Esoterik-Forum macht pfiffig und schlau :lachen:

Danke!

Minus mal minus macht plus :D

Erst - waagerecht
dann - senkrecht

Haben die Maler das Positiv erfunden ? :lachen: :lachen: :lachen:
 
Ich versuche nur Aufklärung zu leisten, auch wenn
gewisse Möchtegernexperten das entschieden anders sehen :)

Deine Klarheit find ich gut.

Anders sehen liegt in der Natur der Sache, denn deinen Blickwinkel kannst nur du einnehmen. Ist so wie in der Physik. Zwei Gegenstände können sich nicht zur gleichen Zeit am gleichen Ort befinden.

Somit kann niemand in diesem Moment deine Perspektive einnehmen. Sobald du jemanden an deinen Platz lässt ist wieder Zeit vergangen und der Ausblick ist nicht mehr genau der selbe.

Ach, worüber ich heut schon wieder nachdenke ... alles was du wahrnimmts ist einzigartig und nicht mehr zu wiederholen ... ich sollte besser schlafen gehen :lachen:
 
Deine Klarheit find ich gut.

Anders sehen liegt in der Natur der Sache, denn deinen Blickwinkel kannst nur du einnehmen. Ist so wie in der Physik. Zwei Gegenstände können sich nicht zur gleichen Zeit am gleichen Ort befinden.

Somit kann niemand in diesem Moment deine Perspektive einnehmen. Sobald du jemanden an deinen Platz lässt ist wieder Zeit vergangen und der Ausblick ist nicht mehr genau der selbe.

Ach, worüber ich heut schon wieder nachdenke ... alles was du wahrnimmts ist einzigartig und nicht mehr zu wiederholen ... ich sollte besser schlafen gehen :lachen:


per Specktiefe ?

:D :D :D

könnte glitschig werden - Abrutschgefahr !! :banane:
 
Werbung:
per Specktiefe ?

:D :D :D

könnte glitschig werden - Abrutschgefahr !! :banane:

.... ähhhhm ...

.... Specktiefe ... Maler sind Erfinder ... Positiv ist waagrecht / senkrecht ...

Hiiilllfffeee - ich rutsch aus !!!

Deine letzten beiden Beiträge waren der absolute Hirn-Overkill für mich. Ich check das nicht, egal wie sehr ich es versuche.

Sowas, und ich hab grad die KLARHEIT bei dir hervorgehoben :lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben