Kloss im Hals - was dagegen tun?

Hallo Ihr Lieben, :blume:

gestern war ich den ganzen Tag beschwerdefrei, einzig gegen Abend kam der Kloss wieder. Als ich heute Morgen aufgewacht bin, hatte ich schon "Angst" zu schlucken und siehe da, er kam schnell wieder. Heute schlimmer denn je. Einen Tag ist er ganz schlimm da, einen anderen Tag ist er so gut wie weg. Was ist das bloß? Das meinte mein Arzt wohl mit phychisch. Kann gut sein, dass die momentane Belastung der "Kloss" ist. Gestern war ich den ganzen Tag auf Achse und somit abgelenkt, aber wenn ich mich quasi drauf konzentriere - wie heute-, habe ich das Gefühl ich hätte anstelle eines Klosses einen ganzen Fußball im Hals. :wut1:
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben, :blume:

gestern war ich den ganzen Tag beschwerdefrei, einzig gegen Abend kam der Kloss wieder. Als ich heute Morgen aufgewacht bin, hatte ich schon "Angst" zu schlucken und siehe da, er kam schnell wieder. Heute schlimmer denn je. Einen Tag ist er ganz schlimm da, einen anderen Tag ist er so gut wie weg. Was ist das bloß? Das meinte mein Arzt wohl mit phychisch. Kann gut sein, dass die momentane Belastung der "Kloss" ist. Gestern war ich den ganzen Tag auf Achse und somit abgelenkt, aber wenn ich mich quasi drauf konzentriere - wie heute-, habe ich das Gefühl ich hätte anstelle eines Klosses einen ganzen Fußball im Hals. :wut1:

So ist es.:)
Ablenkung funktioniert in der tat eben nur bedingt und löst das "problem" nur kurzfristig. Besser wäre es, den kloss zwar bewusst wahrzunehmen,
sich aber nicht in düstere gedanken um ihn herum zu verstricken, sondern sich um ihn zu "kümmern". Bewegung - wie zwiIIing sagte -
baut das adrenalin ab und entspannt - ohne, dass du dich ablenkst oder eben wärme-massagen.
Ablenken ist letztlich eben ein wegsehen - und psychische symptome verschwinden eben leider nur,
indem man hinsieht - zum grundlegenden problem.

Weiss das aus eigener - schmerzlicher - erfahrung.

Alles gute:)
 
So ist es.:)
Ablenkung funktioniert in der tat eben nur bedingt und löst das "problem" nur kurzfristig. Besser wäre es, den kloss zwar bewusst wahrzunehmen,
sich aber nicht in düstere gedanken um ihn herum zu verstricken, sondern sich um ihn zu "kümmern". Bewegung - wie zwiIIing sagte -
baut das adrenalin ab und entspannt - ohne, dass du dich ablenkst oder eben wärme-massagen.
Ablenken ist letztlich eben ein wegsehen - und psychische symptome verschwinden eben leider nur,
indem man hinsieht - zum grundlegenden problem.

Weiss das aus eigener - schmerzlicher - erfahrung.

Alles gute:)

Danke Mipa :blume:

Ich bin heute freiwilig beim HNO-Arzt gewesen, obwohl mein Allgemeinmediziner letzte Woche meinte, der Kloss sei psychisch. Der HNO-Arzt meinte im HNO-Bereich sei alles normal, er vermutet selbst, dass es sich um das sogenannte Globussyndrom handelt. Da er aber auf Nr. Sicher gehen möchte, dass die Speiseröhre in Ordnung ist, muss ich nächste Woche nun nochmal zum Röntgen der Speiseröhre in die Radiologie. Frage: Ist das normal, dass gleich derartige Untersuchungen ins Rollen gebracht werden? Ich hab jetzt nämlich doch ein bischen Angst bekommen, warum gleich so eine Untersuchung notwendig ist, nachdem er mir versichert hat, dass bei ihm alles ohne Befund war. Das widerpricht sich für mich ein bischen. Vielleicht ist es ja grundsätzlich normal, dass zur Sicherheit alles durchgecheckt wird, aber das weiß ich eben nicht und mache mir jetzt deshalb Sorgen :-(

Liebe Grüße :zauberer1
 
Hi Kartenfan,

könnte es sein, dass der Kloss im Hals was mit einer Angst vor dem offenen Gespräch zu tun hat? Der Gedanke kam mir eben im Zusammenhang mit der nervigen Nachbarsfamilie. Hast du schon mal mit denen drüber gesprochen? Was du noch machen könntest, wenn es das nicht ist, oder ganz allgemein mal beobachten, wann genau dieser Kloss im Hals auftaucht, also was du zB kurz vorher gedacht und gefühlt hast, was dir irgendwie "im Halse stecken geblieben" ist. Der Halsbereich steht ja meines Wissens nach für Kommunikation, offenen Selbstausdruck und solche Dinge, Sachen an- und aussprechen können... wenn du damit Probleme haben solltest, liegt da schon der Hund begraben, denk ich.

LG
 
Danke Mipa :blume:

Ich bin heute freiwilig beim HNO-Arzt gewesen, obwohl mein Allgemeinmediziner letzte Woche meinte, der Kloss sei psychisch. Der HNO-Arzt meinte im HNO-Bereich sei alles normal, er vermutet selbst, dass es sich um das sogenannte Globussyndrom handelt. Da er aber auf Nr. Sicher gehen möchte, dass die Speiseröhre in Ordnung ist, muss ich nächste Woche nun nochmal zum Röntgen der Speiseröhre in die Radiologie. Frage: Ist das normal, dass gleich derartige Untersuchungen ins Rollen gebracht werden? Ich hab jetzt nämlich doch ein bischen Angst bekommen, warum gleich so eine Untersuchung notwendig ist, nachdem er mir versichert hat, dass bei ihm alles ohne Befund war. Das widerpricht sich für mich ein bischen. Vielleicht ist es ja grundsätzlich normal, dass zur Sicherheit alles durchgecheckt wird, aber das weiß ich eben nicht und mache mir jetzt deshalb Sorgen :-(

Liebe Grüße :zauberer1

Ich kann gut verstehen, dass du dich sorgst.
Bei mir war es damals so, dass eine vielzahl von psychischen beschwerden vorhanden waren und sich das globusgefühl für einige zeit (mehrere wochen), als hauptsymptom herauskristallisiert hatte. Aus diesem grunde stellten sich keine fragen bezüglich weiterer abklärungen, da man klar von einem psychsichen beschwerdebild ausging.
Bei dir hingegen scheint nur dieses globusgefühl als symptom vorhanden zu sein.

Wenn speiseröhre, magen etc. das problem wären, hättest du sicher mit einem reflux oder magenbeschwerden ud übelkeit zu kämpfen, was ja auch stressbedingt vorkommen kann. Eine röntgenuntersuchung verstehe ich nicht ganz. Ich hätte eher an eine spiegelung der speiseröhre gedacht, weil manda alles sehen kann. Ich bin allerdings kein arzt und kann es nicht wirklich beurteilen.

Ich finde es grundsätzlich ok, dass man zuerst eine gründliche körperliche abklärung macht, bevor man es auf die psyche schiebt.

Bei mir war der fall damals einfach klar, da mehrere symptome auf ein psychisches leiden hindeuteten.

Alles liebe.:)
 
Das Röntgen macht Sinn, weil man so Engstellen der Speiseröhre gut darstellen kann.

Kann man stenosen mit einer spiegelung nicht noch besser sehen, zudem, ob die schleimhaut entzündet ist?
Ausserdem können auch gleich biopsien entnommen werden....

Aber es ist schon richtig, eine röntgen-untersuchung ist weniger invasiv....

Gute nacht:)
 
Bei einer Oesophagoskopie können sogar kleinere Eingriffe vorgenommen werde... Entzündungen sind so sicher auch gut zu sehen.

Die Speiseröhre ist im Schnitt aber kein einfacher runder Schlauch, also wie ein Rohr, sondern... ach, siehe Bild...
http://www.mh-hannover.de/19185.html
wodurch sich Verengungen in ihrem Ausmaß so nicht ganz leicht einschätzen lassen.
Grundsätzlich hat die Speiseröhre 3 physiologische Engstellen... Engstellen müssen also kein Befund sein. Andererseits können diese Engstellen auch verändert sein, ohne, dass die Speiseröhre selbst der Grund ist, sondern eine Struktur dahinter...
Lange Rede... Röntgen macht schon Sinn, andere Verfahren sicher auch. Das gewählte Verfahren hängt vom "Hintergedanken" des Arztes ab.
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben, :daisy:

ich danke Euch für die Infos. Also, nachdem ich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag fast gar keine Luft mehr bekam, hat mich mein Freund gestern morgen in die Uniklinik gefahren. Dort habe ich fast den ganzen Tag verbracht. Es wurden alle Untersuchungen direkt an Ort und Stelle durchgeführt, u.a. auch das Oesophagus-Breischluck-Röntgen, Röntgen der Lunge, diverse Blutuntersuchungen inkl. Schilddrüsenwerte etc. Nachdem ich stundenlang "gezittert" habe, kam ein Arzt und sagte mir, man könne nichts finden, es sei alles ok. Er meinte der Kloss sei psychosomatisch und hat mir einen Schrieb für meinen Hausarzt mitgegeben mit der Empfehlung zur Psychotherapie, was wohl lt. ihm für die meisten Kloss-Patienten notwendig ist. Ich bin ja nun froh, dass organisch alles in Ordnung ist und ich die Untersuchungen jetzt schon alle hinter mir habe.

@Annie
Danke Dir. Die Situation mit den Nachbarn mag ein Faktor sein. Aber ich glaube zu wissen, was der Hauptgrund für mein seelisches Leiden ist, das was mich am meisten belastet. Es ist die Angst vor dem Arbeitsamt. Das Arbeitsamt kann mich in die Zeitarbeit stecken. Dort verdient man max. 1.510 € brutto im Monat (10 € brutto die Stunde x 151 Stunden im Monat), macht max. 1.000 € netto. Vorher habe ich fast das Doppelte verdient. Wenn ich für so wenig Geld arbeiten muss, müsste ich definitiv mein Auto verkaufen. Ich würde mit dem Geld hinten und vorne nicht mehr hinkommen. Würde mein Konto jeden Monat überziehen, aber das interessiert das Arbeitsamt natürlich nicht die Bohne. Für die zählt nur, dass ich vermittelt bin. Der Gedanke an die Zeitarbeit und den Druck durch das Amt bereitet mir jedes Mal Schweißausbrüche und mir schlägt das Herz bis zum Hals weil es für mich ganz schlimm wäre die Geldsorgen und weil ich Zeitarbeit so hasse. Für mich grenzt Zeitarbeit schon an ein Verbrechen. Die Firma, bei der man arbeitet, zahlt der Zeitarbeitsfirma mind. 20 € pro Stunde, man selbst bekommt aber davon nur die o.g. 10 €. Das ist in meinen Augen Ausbeutung pur und grenzt schon an Sklaverei. Dazu kommt, dass die Zeitarbeitsfirmen den Arbeitsmarkt kaputt machen. Würde es keine Zeitarbeitsfirmen geben, wären die Zeitungen voll mit Stellenanbeboten. Das ist meine Meinung dazu. Das Schlimme aber ist, wenn mir das Arbeitsamt Zeitarbeit anbietet ich die Stelle annehmen muss, ob ich will oder nicht. Wenn ich die Stelle nicht annehme, wird mir für 6 Wochen das Arbeitslosengeld gesperrt und wenn ich ein 2. Mal ablehne, dann für weitere 6 Wochen. Beim 3. Mal gibt es dann gar kein Geld mehr vom Amt, und zwar dauerhaft.

Genau das, was ich da eben geschildet habe, ist mein Problem. Beim Gedanken daran, schießt mir das Blut in den Kopf, mein Herz rast wie verrückt, meine Hände zittern, eine unbändige Wut kommt in mir auf und der Kloss meldet sich wieder.

Ich wünsche mir wirklich nichts sehnlicher als eine neue Stelle, ich bete Tag und Nacht dafür, bin mich wie verrückt am Bewerben aber bisher - nichts. Wenn ich eine neue Stelle finden würde, wäre das Problem mit einem Schlag beendet. Nur die neue Stelle finden, ist halt auch ein Problem. Ich bin gerade 43 Jahre alt geworden, habe 2 Berufe Industriekauffrau und Fremdsprachenkorrespodnentin (englisch,französisch), habe gute Zeugnisse, sehe 10 Jahre jünger aus - aber mich will keine Firma. Meine Bewerbungsunterlagen sind auch top, wie auch meine Arbeitsvermittlerin vom Amt sagt. Ich verstehe absolut nicht, woran es liegt, das versteht eigentlich niemand. Meine Freundin war kürzlich in einer ähnlichen Situation. Sie hatte auch panische Angst vor dem Arbeitsamt und der Zeitarbeit. Doch bereits nach 5 Wochen hat sie eine neue Stelle gefunden. Bei mir dauert es schon etwas länger. :-(

Na ja, das nur zu der Geschichte des Klosses. Einen Kloss hatte ich zuvor noch nie gehabt. Bis vor ein paar Monaten wusste ich noch gar nicht, dass es so was überhaupt gibt, abgesehen von dem Sprichwort "ich hab einen Kloss im Hals".

Eine gute Neuigkeit gibt es allerdings. Wir haben eine Zusage für eine neue Wohnung. Werden Mitte Mai umziehen.

Liebe Grüße und vielen Dank Euch allen nochmals :blume:
 
Zurück
Oben