Klimawandel

leuzz vergisst ersatztechnologien.-- :lachen:

warum das kleinere übel tödlicher sein kann, usw.

bioautos.. wasserautos... keine Autos!

oder warum es wärmer wird, obwohl es dunkler ist.
(wie stark ist die globale erwärmung wohl ohne
globaler verdunkelung *g*)

warum flugzeuge im sommer sprühen, sobald die sonne aufgegangen ist, aber auch schon jetzt im jänner :D

das problem ist das unverständnis von dialektik...
(weniger ist mehr.. usw.)


Wyrm
:clown:
 
Werbung:
Ausserdem haben schon Wissenschaftler vor 30-40 Jahren diese Entwicklung vorausgesagt.. vor 20 Jahren wurden sie noch belächelt.

Es waren jene Wissenschaftler, die nicht Sklaven der Wirtschaft waren und ihr aus persönlicher Gier folgten.

Tja, und die sagen auch Sachen wie, lasst alle Autos sofort stehen :D

Findet ihr es nicht merk-würdig, dass erst Anfang dieses Jahres das Thema in aller Munde kommt?

Wyrm
:clown:
 
Vergeßt nicht die Macht der wirklich Mächtigen. Und da sind unsere Spitzenpolitiker armselige Haserl.
 
Indigomädchen;896490 schrieb:
Vergeßt nicht die Macht der wirklich Mächtigen. Und da sind unsere Spitzenpolitiker armselige Haserl.



.....ich will jetzt hier nichts davon bringen, auf was alles diese macht ihre "hand" draufhällt. Man würde mir nicht glauben von einer macht des verhinderns, verschließens, wegradierens und des mundtotmachens von den vielen geistern, die sich wirklich für die natur einsetzen wollten....

LGMFrankie
 
Bereits die seit Jahren beobachtete Erwärmung des Klimasystems ist nach Angaben des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) ohne Beispiel. Elf der vergangenen zwölf Jahre seien unter den zwölf wärmsten seit dem Beginn der Aufzeichnungen Mitte des 19. Jahrhunderts, heißt es in dem Report.




Verursacher des Klimawandels ist dem Bericht zufolge der Mensch, darin sind sich auch hochrangige deutsche Klimaexperten einig: «Der Bericht stellt ganz klar fest, dass der Mensch überwiegend an der globalen Erwärmung Schuld hat. Natürliche Faktoren spielen eine völlig untergeordnete Rolle», sagte der Potsdamer Forscher Stefan Rahmstorf, einer der Leitautoren des Reports, der dpa.

«Es gibt kaum noch Zweifel am menschengemachten Klimawandel», ergänzte der geschäftsführende Direktor des Max-Planck-Instituts für Meteorologie in Hamburg, Prof. Martin Claußen. Dies mache der Bericht «so deutlich wie nie zuvor». Der Klima-Chefberater der Bundesregierung, Hans Joachim Schellnhuber, erklärte: «Mit dem nun vorliegenden Bericht sollten letzte Zweifel ausgeräumt sein, dass wir Menschen es sind, die die Klimaschraube überdrehen.»

Der unter anderem auf rund 400 Computersimulationen basierende Report präsentiert sechs Temperaturszenarien. Im besten Fall sei bis 2100 mit einer Erwärmung von 1,1 bis 2,9 Grad Celsius zu rechnen, im schlimmsten Fall mit 2,4 bis 6,4 Grad. Der Anstieg des Meeresspiegels beträgt bis 2100 im besten Szenario 18 bis 38 Zentimeter, im schlimmsten 26 bis 59 Zentimeter.

In den nächsten zwei Jahrzehnten steigt die Temperatur laut IPCC alle zehn Jahre um 0,2 Grad. Selbst wenn die Konzentration der Treibhausgase im Jahr 2000 auf dem damaligen Stand eingefroren worden wäre, wäre ein Temperaturzuwachs von 0,1 Grad Celsius pro Jahrzehnt zu erwarten, hieß es in Paris.

Das Verständnis vom Einfluss des Menschen auf das Klima sei jetzt besser als je zuvor, erklären die rund 2500 IPCC-Experten. Mit einer «sehr hohen Sicherheit» hätten die Aktivitäten des Menschen seit 1750 zur Erwärmung der Erde geführt. Zwischen 1850 dem Beginn der Aufzeichnungen und dem Jahr 2005 sei die Temperatur um 0,76 Grad gestiegen.

Der inzwischen vierte IPCC-Bericht seit 1990 hält zudem fest, dass sich der Anstieg des Meeresspiegels beschleunigt. Von 1961 bis 2003 seien im Schnitt 1,8 Millimeter pro Jahr hinzugekommen. Zwischen den Jahren 1993 und 2003 stieg der Meeresspiegel dabei im Schnitt bereits um 3,1 Millimeter pro Jahr.

Die Klimaexperten der Vereinten Nationen beschreiben zahlreiche langfristige Veränderungen, etwa in den Windstrukturen. Zugenommen hätten extreme Wetterereignisse wie Dürren, schwere Niederschläge, Hitzwellen und die Intensität tropischer Zyklone.

Anhaltende Treibhausgas-Emissionen auf heutigem oder höherem Stand würden im globalen Klimasystem des 21. Jahrhunderts Veränderungen auslösen, «die sehr wahrscheinlich größer sein würden als die im 20. Jahrhundert beobachteten».

Der frühere Chef des UN-Umweltprogramms und ehemalige Bundesumweltminister Klaus Töpfer warnte in einem Interview des Westdeutschen Rundfunks: «Wer jetzt noch nicht wach ist, der muss sich fragen, was denn eigentlich passieren muss, damit man den Ernst der Lage erkennt.»

http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/topnews_4f473b2d0fa7cbc9db26fe0213b84d20.html


gruss Oki
 
Ersatztechnologien?

Wie siehts aus mit dem hybrid antrieb?
es gibt noch viele andere Ersatztechnologien ...
aber was macht denn dann die Öl und Energie lobby?
das sind die Mächtigen.....
die das geld verteilen und so bestimmen wo es lang geht mit der Entwicklung von neuen Technologien...
Sie werden nämlich schnell abgewürgt...die neuen Technologien...
damit einige wenige weiterhin Milliarden verdienen können....

Ersatztechnologien:

Im Oktober 2001 erschien das Buch "Benzin aus Sand" (Langen Müller). Am 08. Januar 2002 brachte der WDR in der Sendung Dschungel mit Jean Pütz einen Beitrag mit dem Thema "Benzin aus Sand". Zur Zeit ist ein neues Buch in Vorbereitung, das die völlige Neuorientierung der Kernphysik zur Folge haben wird: "Neutrino oder der Logarithmus der Zahl Null".

http://www.plichta.de/deutsch/d_biographie_plichta.php


LG Oki
 
@LB

Hallo Andre23,

du sprachst eben fälschlicherweise von Prognosen.

Es gibt nämlich keine Klimaprognosen, wie ich bereits sagte.

Die Schluderei bei der Wortwahl, kombiniert mit selektiver, oberflächlicher
Betrachtung führt dann schnell zu gedanklichen Bocksprüngen wie

Szenario -> Prognose -> Gewissheit

Und schon wird aus einem vielleicht möglichen Szenario völlige Gewissheit!

Das geht ruckzuck. Vor allem bei Typen, die ihr persönliches Versagen auf
einen Hass gegen die gesamte Menschheit projezieren und jede Gelegenheit
ausnutzen, mal wieder so richtig ihre abstruse Misanthropie rauszukotzen.

Ich stimme da völlig mit Dir überein auch hinsichtlich der Tatsache, dass es
bestimmten Persönlichkeiten Futter geben mag um ihr Projektionskarussell am Laufen zu halten.

In deinem letzten Abschnitt schiesst du aber eindeutig über das Ziel hinaus, denn dort ist eine Abneigung ,Aggression u. Projektion deinerseits spürbar, die mehr mit Dir als mit besagten Elementen zu tun hat, woraus vielleicht so etwas wie ein "persönlicher Kreuzzug gegen" resultiert- so sachlich richtig und rhetorisch korrekt du das auch vortragen magst.

Mehr Sorgen als projezierende Misanthropen mit leichtem Hau :) machen mir
jene in Schlüsselstellungen sitzenden Soziopathen mit z.B. "neoliberaler" Gesinnung und insgesamt menschenverachtender Weltsicht in deren Köpfen nur noch Begriffe wie Ertragssteigerung, Leistungseffizienz, Mehrwert, Globalisierung, Sozialabbau, Kollateralschaden etc. pp Platz haben und die beharrlich die Dringlichkeit zur Verbesserung unser ALLER Lebensqualität und Neuorientierung unserer bisherigen Werte- und Denksysteme und damit verbundenen Konzepte und Konstrukte ignorieren oder sogar torpedieren.


Der totale Klimakollabs mag ja vielleicht doch noch etwas länger dauern als von mir angezeigt, die eigentliche Katastrophe ist jedoch eine zutiefst menschliche, die sich durch Ignoranz und Fehleinschätzung der Folgen dann auch schliesslich in unserer Umwelt reflektieren wird bzw. das doch auch bereits tut, oder etwa nicht?.
Und damit meine ich nicht nur klimatische Auswirkungen oder sonstige Umweltsünden.

Wer könnte daran noch den geringsten Zweifel haben ?

Daran wird auch wissenschaftlich korrekte Verifizierung und empirisch nachvollziehbare Datenauswertung nichts ändern.

Dennoch bin ich nach wie vor bereit mir selbst und uns allen eine Chance zu eben solchen erforderlichen Veränderungen einzuräumen , je nach persönlichem Engagement und Interessenlage- WO (d.h. in welchem Bereich)der Wille zur Veränderung, zum Erkennen und zur Kommunikation dieser inhalte einsetzt ist erstmal sekundär, sonst wäre ja schon dieses Forum mehr oder weniger sinnlos.
Selbst besagte Soziopathen und fehlgeleiteten, projezierenden "Abstrus-Misanthropen" (irgendwie gefällt mir dein Begriff)erfüllen letztlich aus meiner Sicht ihren Zweck, selbst wenn es mich persönlich sehr schmerzt das zunächst einmal zu akzeptieren bzw. damit irgendwie umgehen zu müssen.


Gruss,

Andre
 
hallo andre

und selbst wenn du recht hast......

änder das nicht das geringste.....

deine pessimistische einstellung vermiest dir nur das leben...


ich jedenfalls sehe das optimistischer.

und wer von all den "wissenschaftlern" recht hat werden wir beide solange wir leben nicht erfaren...
 
Werbung:
neue erkenntnis:

1. Landwirtschaftliche Tiernutzung hauptverantwortlich für Klimawandel

Landwirtschaftliche Tierzucht laut Studie der UNO umweltschädlicher als Autofahren oder Industrie!

Neue erschreckende Forschungsergebnisse der FAO - der Lebensmittel- und Landwirtschaftsorganisation der UNO - zeigen auf: Tiernutzung produziert 18% aller anthropogenen, also menschengemachten treibhauswirksamen Emissionen und ist somit noch vor dem Verkehrssektor oder der Industrie Verursacher Nummer Eins! Dafür verantwortlich ist die Explosion der Fleisch und Milchproduktion weltweit.
So produziert die weltweite Viehwirtschaft rund 9% aller vom Menschen verursachten CO2 Emissionen, 65% der weltweiten Stickoxid-Emissionen (wobei letztere 296mal so schädlich sind wie CO2), 37% der Gesamtmethanproduktion (23-mal schädlicher als CO2) und 64% der gesamten Ammoniakproduktion, die sauren Regen und Nitrat im Grundwasser verursacht.

Experte Henning Steinfeld von der FAO dazu: „Die Viehzucht ist einer der wichtigsten Beitragsfaktoren zum heute weltweit ernsthaftesten Umweltproblem (dem Klimawandel). Es besteht dringendster Handlungsbedarf um die Situation wieder zu entschärfen.“

Mag. Felix Hnat, Obmann der Veganen Gesellschaft Österreich, ergänzt: „Tiernutzung ist außerdem stark mitverantwortlich für Landerosion, Wasserverschmutzung, Wasserverschwendung, Zerstörung von Regenwald für Futtersoja-Anbau, Zerstörung von Korallenriffen und Ressourcenverbrauch allgemein. Das Problem ist die Tiernutzung an sich, für die Erzeugung einer tierlichen Kalorie ist immer ein verschwenderischer und meist auch klimabelastender Energie-Input von 3 bis 15 pflanzlichen Kalorien notwendig.“

Das ganze hat auch eine politische Dimension: „Alle reden vom Klimawandel, manche Umweltsünden werden thematisiert, warum aber redet niemand über den mindestens ebenso problematischen ausufernden Fleischkonsum?“


Das FAO-Original-Dokument zu der Problematik können sie nachlesen unter
http://www.fao.org/newsroom/en/news/2006/1000448/index.html

Einen fundierten Artikel über tiernutzungsbedingte Umweltprobleme gibt es unter
http://www.vegan.at/warumvegan/umwelt/wieviel_fleisch.html

alles liebe
thomas
 
Zurück
Oben