Klimawandel

Gut. Wenn Du mich so fragst, dann kann ich ja auch gleich weiter ausholen. Ich halte absolut nichts von der antiquarischen Fortbewegung per Verbrennungsmotor. Weder per fossiler Brennstoffe - noch per nachwachsender Rohstoffe :)
Naja. Klingt ja gut, ABER. Hast du dann irgendeine Idee, wie sonst Fortbewegung in absehbarer Zeit funktioniert?
 
Werbung:
Naja. Klingt ja gut, ABER. Hast du dann irgendeine Idee, wie sonst Fortbewegung in absehbarer Zeit funktioniert?

Solarantrieb und man könnte z. B. Geothermiewärme verstromen und damit Wasserstoff für den H-Antrieb herstellen. Da unten in der Erde und am Himmel ist Energie für alle im Überfluss. Im Erdmittelpunkt brennt ja angeblich so eine Art Solarofen (Fusion) sonst hätte die Erde ja kein Magnetfeld :)
 
In absehbarer Zeit? Ist die Technologie so weit fortgeschritten, daß eine reelle Möglichkeit besteht, die "antiquarischen" Verbrennungsmotoren zu ersetzen? Und - Baron hat einmal im Parallelthread drauf hingewiesen, daß Solarzellen bei ihrer Herstellung durchaus auch nicht umweltneutral sind. Wie siehts damit aus?
 
In absehbarer Zeit? Ist die Technologie so weit fortgeschritten, daß eine reelle Möglichkeit besteht, die "antiquarischen" Verbrennungsmotoren zu ersetzen? Und - Baron hat einmal im Parallelthread drauf hingewiesen, daß Solarzellen bei ihrer Herstellung durchaus auch nicht umweltneutral sind. Wie siehts damit aus?


Auf einen Streich sicher nicht, aber Schrittchen für Schrittchen. Und klar benötigt das Herstellen von Solarzellen auch Energie, aber die könnte man wie schon gesagt aus der Geothermie ziehen. Leider sind die Erschliessungskosten für Geothermie recht hoch. Wenn's und Aber's wird's immer geben. :)
 
Auf einen Streich sicher nicht, aber Schrittchen für Schrittchen. Und klar benötigt das Herstellen von Solarzellen auch Energie, aber die könnte man wie schon gesagt aus der Geothermie ziehen. Leider sind die Erschliessungskosten für Geothermie recht hoch. Wenn's und Aber's wird's immer geben. :)
Jo. Mir ist das eh klar - und genau darum gehts. Es ist offenbar eine bewußte Schönfärberei da drin in diesen Darstellungen, wir fahren jetzt alle mit Biodiesel und blasen nur noch Blumenduft in die Luft... das haut eben so nicht hin. Darum gehts. Dir ist das klar, den kritiklosen Anhängern der Greenpeace-Thesen wohl nicht wirklich. Das, mein ich, ist der Grund, warum der Baron in alle diese Blümchenenergiephantasien so gnadenlos reinfährt mit der verbalen Sense.
 
Jo. Mir ist das eh klar - und genau darum gehts. Es ist offenbar eine bewußte Schönfärberei da drin in diesen Darstellungen, wir fahren jetzt alle mit Biodiesel und blasen nur noch Blumenduft in die Luft... das haut eben so nicht hin. Darum gehts. Dir ist das klar, den kritiklosen Anhängern der Greenpeace-Thesen wohl nicht wirklich. Das, mein ich, ist der Grund, warum der Baron in alle diese Blümchenenergiephantasien so gnadenlos reinfährt mit der verbalen Sense.

Du sagst es. Es ist Schönfärberei. Weiter nichts. Wir müssen jetzt handeln. Die Sonne ist noch Milliarden von Jahren da - das Öl nicht. Ich zumindest möchte nicht dabei sein, wenn der Streit um den letzten Tropfen Öl losgeht... aber wahrscheinlich kommt weit vorher noch der Kampf um's letzte saubere Trinkwasser :escape:
 
Indigomädchen;888861 schrieb:
Keine geeigneten Lebensbedingungen für Milliarden von Menschen.

@Indigomädchen,
dieser aufschrei heute von den menschen zu den klimakathastrophen ist nur ein kleiner teil der auswirkung des handelns vom menschengeist. Der weg der zerstörung der natur und leben durch den menschengeist, liegt auch im "unsichtbaren" inneren, dem leben selbst. Mir bringt dieses einseitige "handeln" oder auch "nachdenken" des menschen heute in bezug auf das klima nur ein kopfschütteln mit einem sehr, sehr bitteren beigeschmack ein. Weitaus größer ist die veränderung des lebens im inneren selbst. Und diese veränderung hat schon früher stattgefunden als das klima. Das der mensch heute so bestürzt über das klima ist, hat den grund, das er es sieht und spürt. Und vor allem auch, weil es geld kostet...viel, viel geld kosten wird!
Ich möchte hier jetzt nur einen zerstörerischen weg aufzeigen:
die vielen synthetischen hormone wirken durch ihre kombinationsmöglichkeiten von über 100 000 chemikalen bereits geschlechtsverändert auf das leben. In der tierwelt ist es seit langem schon zu beobachten. Und das ist unter anderem auch ein vorzeichen für ein schweigen "gott"es. Denn die tierwelt ist sozusagen ein geamtbiologisches frühwarnsystem.
Und täglich werden die chemikalien mehr...
Der mensch hat sich nicht mal die mühe gemacht, die auswirkung dieser verschiedenen chemikalien miteinander zu berücksichtigen. Dem begrenzten geist des menschen ist es auch nicht möglich, diese bereits in eine unvorstellbare anzahl neuer verbindungen überhaupt zu erfassen und kontrollieren.
"Danke" "menschen"geist..

LGMfrankie
 
hallo indigo

ganz sicher ist der zustand unserer erde wie wir sie jetzt sehen ein endlicher.......

das heist sie wird sich verändern - und sie wird sich so verändern das menschen darauf nicht leben können...

und das wird ganz sicher stattfinden vollkommen unabhängig davon was wir alles so anstellen....

aber das werden weder deine enkel noch deine urenkel erleben...

das wird ganz sicher extrem länger dauern bis es so weit ist....

bis dann

1. Wird es nicht ! Erwiesenermassen hat es durch weit weniger drastische natürliche Klimaschwankungen während der letzten sich abwechselnden Kälte und Wärmeperioden z.T. nur etwa 1-2 Jahrzehnte gebraucht um die nördliche Hemisphäre in eine Eiszeit zu stürzen.Das Abschmelzen von polaren Eiskappen und Gletschern nimmt immer dramatischere Formen an.
Prognosen sprechen von einer solchen Entwicklung bis 2050 wobei das angesichts der aktuellen Dramatik durchaus noch als "optimistisch" angesehen werden kann.
Selbst wenn man heute sämtliche CO2 Emissionen komplett stoppen würde wäre die Katastophe nicht mehr abzuwenden aber zumindest einzudämmen.
Von Seiten jener Kräfte die um jeden Preis an unseren Wertvorstellungen festhalten wollen um ihre Macht und Dominanz aufrechtzuerhalten wird nach wie vor alles getan um durch Desinformation, Diffamierung und Verneinung die Brisanz und akute Gefahr herunterzuspielen.Und daran beteilligen sich nach wie vor auch diejenigen die es eigentlich besser wissen müssten.

2. Würde auf der Erde nach dem Austerben der menschlichen Spezies ganz einfach eine weitere evolutionäre Runde einsetzen - Zeit genug ist dafür, mal so am Rande. Mitgefühl für Robbenbabies und Amazonaswälder ist aus kosmisch-evolutionärer Sicht fast schon lächerlich. Wir als empfindlichste Spezies werden zuallererst die Zeche bezahlen. Riesige Ur-Wälder und neue Spezies wird es nach unserem katastrophalem Abgang in ein paar Aeonen mehr als genug geben, das wird wohl jeder Evolutionsbiologe unterschreiben.

3.Kann man sich an allen 10 Fingern abzählen, dass aufgrund der immer gewaltigeren Folgeschäden durch den Klimakollabs Kosten auf uns zukommen die jegliches Staatsbudget wie ein Schwamm aufsaugen werden.
Das dann Hardliner a la Bush u. Konsorten keine "Kriege gegen was auch immer" mehr bezahlen können werden (ausser jene um ihre eigene Haut zu retten)ist nur ein schwacher Trost, aber immerhin :D.

Ich mache mir keinerlei Illusionen dass da eine gewaltige Lawine auf uns zurollt
bleibe aber trotzdem gutgelaunt und gelöst. :D

Die Zwanghafte Identifikation mit dem Leiden der Welt hat noch niemandem geholfen , bin sogar überzeugt, dass wir uns das "Armageddon"so selbst kreieren weil wir garnicht daran glauben wollen das eine "bessere" Welt möglich ist.Ich sehe jeden falls in unserer Berichterstattung ,in der Literatur, in Diskussionen, allgemeiner medialer Meinungsmache bis hin zu Hollywoodfilmen überwiegend Projektionen u. Variationen des bevorstehenden Weltuntergangs bzw. -Verfalls. Utopismus und schöpferischer Gestaltungswille jenseits von materialistischen, wissenschaftlichen und politischen Kopfgeburten oder weltfremder Sektiererei und Musikantenstadl-Playstation-Weltflucht ist schlichtweg unerwünscht geworden.

Wie schon die Römer wussten: Brot und Spiele.....



Das Bewusstsein ist der Schlüssel, ebenjenes vielzitierte geeinte, ganzheitliche Bewusstsein,- zu dumm das wir besagten Schlüssel zugunsten unserer selbstgerechten dekadenten Weltsicht und vernünftelnder, konsenzbestrebter, politisch-korrekter Diskussion und Diskurse irgendwann aus dem Fenster geworfen haben ;).

Gut dann werden wir halt durch den von uns mitinszenierten "Druck der Ereignisse" vielleicht irgendwann fähig sein unser volles Potential auszuschöpfen- weil wir weder die Zeit haben noch den Unwillen mehr verspüren direkt und unmissverständlich zu handeln.

Ich zumindest gestehe uns die Chance zu .....


Prost ! :sekt:
 
Erwiesenermassen hat es durch weit weniger drastische natürliche Klimaschwankungen während der letzten sich abwechselnden Kälte und Wärmeperioden z.T. nur etwa 1-2 Jahrzehnte gebraucht um die nördliche Hemisphäre in eine Eiszeit zu stürzen.
Ich verstehe nicht. Wir befinden uns seid 2,6 Millionen Jahren
in einer Eiszeit.

Das Abschmelzen von polaren Eiskappen und Gletschern nimmt immer dramatischere Formen an.
In wiefern? Das arktische Eis nimmt etwas ab, während das
antarktische zunimmt. Global gesehen steigt die Eismasse
leicht an. Du meinst also, wir bewegen uns dramatisch auf
eine neue Kaltzeit zu?

Prognosen sprechen von einer solchen Entwicklung bis 2050 wobei das angesichts der aktuellen Dramatik durchaus noch als "optimistisch" angesehen werden kann.
Klimaprognosen bis 2050 sind unmöglich.

Selbst wenn man heute sämtliche CO2 Emissionen komplett stoppen würde wäre die Katastophe nicht mehr abzuwenden aber zumindest einzudämmen.
Welche Katastrophe?

3.Kann man sich an allen 10 Fingern abzählen, dass aufgrund der immer gewaltigeren Folgeschäden durch den Klimakollabs Kosten auf uns zukommen die jegliches Staatsbudget wie ein Schwamm aufsaugen werden.
Nein, kann man nicht. Das sind reine Spekulationen, die auf
keinen Fall den naiven, gigantisch teuren Versuch rechtfertigen,
eine Klimaveränderung aufhalten zu wollen.

Anscheinend hast du dich mit dem Thema noch nicht genauer beschäftigt.

Gruss LB
 
Werbung:
Zurück
Oben