Klimawandel. Was nun?!

Ich glaube, es ist wichtig, sofort im eigenen Umkreis anzufangen, ökologisch zu denken. Verein SOL - Menschen für Solidarität, Ökologie und Lebensstil, arbeitet fair und engagiert,

das Buch von Dan Jakubowicz und Gerhard Breidenstein "Genuß und Nachhaltigkeit. Handbuch zur Veränderung des persönlichen Lebensstils" kann ich jedem empfehlen.

http://www.nachhaltig.at/


Der Fernreisetourismus brummt wie nie,
die Formel 1 dreht ihre Runden
im hohen Norden testen die Autokonzerne PS-starke Autos auf den gefrorenen Seen
Die Deutschen Energieversorger planen mehrere Großkraftwerke auf Braunkohle, obwohl norddeutsche Windenergie mangels Leitungsnetze nicht abgenommen wird. (das bringt keinen Profit) usw usw.
Während eine Horde Elefanten die Wiese zertrampelt, sagt man der Ameise, sie soll vorsichtig auftreten.
 
Werbung:
viele sagen sich mal wieder: wenn x nicht sein Auto verkauft, warum soll ich es tun?Warum soll ich den Fernseher ausschalten, wenn y die Standby-Position nutzt? Jeder wartet darauf, dass die anderen anfangen, was zu tun.
Die Verantwortung auf die Politik abzuschieben, ist einfach. Aber denn Wasserhahn abzustellen, während man die Zähne putzt, ist auch einfach. Und den Fernseher ganz abzuschalten, dürfte für die meisten Menschen auch nicht viel schwieriger sein als die Standby-Taste zu drücken.
 
viele sagen sich mal wieder: wenn x nicht sein Auto verkauft, warum soll ich es tun?Warum soll ich den Fernseher ausschalten, wenn y die Standby-Position nutzt? Jeder wartet darauf, dass die anderen anfangen, was zu tun.
Die Verantwortung auf die Politik abzuschieben, ist einfach. Aber denn Wasserhahn abzustellen, während man die Zähne putzt, ist auch einfach. Und den Fernseher ganz abzuschalten, dürfte für die meisten Menschen auch nicht viel schwieriger sein als die Standby-Taste zu drücken.

Und wenns nicht so wäre, sind diese Dinge nicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein ???

Mal ganz davon abgesehen, ob die Kraftwerke und Industrien nichts mehr emittieren,
da ist nichts mit "Standby-Taste drücken", der Wandel kommt doch.

LGA
 
Ich glaube, es ist wichtig, sofort im eigenen Umkreis anzufangen, ökologisch zu denken.

Das ist sehr richtig. Allerdings sollte man Klimaschutz nicht automatisch mit Umweltschutz gleichsetzen. ;)

Während eine Horde Elefanten die Wiese zertrampelt, sagt man der Ameise, sie soll vorsichtig auftreten.

Auch wenn der Vergleich ziemlich krass ist, so kann die Ameise nach ihrem Ableben sagen: "ich habe meinen Teil zumindest erfüllt". :D Also lass uns nicht auf andere zeigen, sondern selber den Anfang machen. ;)
 
Werbung:
Was die Holywood-Hysterie angeht... es geht ja darum, dass die Leute zu umweltbewusstem Handeln "erzogen" werden sollen. Bei vielen ist da nicht viel Überredungskunst notwendig... bei vielen anderen aber schon. Insofern mag sie vielleicht übertrieben erscheinen... aber sinnlos finde ich es nicht.

trotz der unbestrittenen sinnhaftigkeit eines gewissen erziehungseffektes der menschen in richtung umweltbewusstes handeln habe ich so meine zweifel an den lauteren absichten des herrn al gore, gallionsfigur der global-warming-trommler.

ihm und einer gewissen finanzkräftigen clique scheint es in wahrheit um etwas ganz anderes zu gehen:

die globalisierte gier-wirtschaft und hier insbesondere die internationale spekulations- und geldwirtschaft hat sich durch hemmungs- und skrupellose manöver in eine situation verstrickt, in der ein ökonomischer kollaps die welt bedroht.

bevor dies allgemein erkannt wird, muss natürlich ein neues, übermächtiges und globales bedrohungsszenario entworfen und entsprechend propagiert werden - einerseits als ablenkungsmanöver, andererseits lässt sich daraus auch wieder eine tolle spekulationsblase aufpumpen. nebenbei lassen sich durch diese strategie auch so sensible anliegen wie atomkraftwerke wieder besser argumentieren und der wirtschaftliche aufschwung der 2. und 3. welt nachhaltig bremsen...
 
Zurück
Oben