Klimawandel. Was nun?!

hmm, keine Ahnung?
Vielleicht ist ja damals Atlantis explodiert??
Oder aber ein Vulkanausbruch?

Denk mal an die Geschichten aus dem Norden, über den Fimbur und den Fenriswolf, und da ersetze den Fenris mit dichten schwarzen Wolken, und den Fimbur mit einem Nuklearen Winter oder einer Aschewolke die die Sonne verdunkelt.

Geschichten die schon damals "Legenden" waren, die allerdings bei näherer Betrachtung den Schluss zulassen das diese Legenden ja auch jemand erlebt haben müsste. ;)
 
Werbung:
Ich halte das - eben teilweise - für gut möglich. Und bin durch und durch dafür, daß wir uns bewußt machen, was ein Eingriff in ein System bewirken kann. Aber solang sich nichteinmal die Wissenschaftler einig sind, wie weit sie ein System schon erforscht haben oder nicht - solang halte ich diese ganze in Hollywood-Masche hochstilisierte Jagd auf das böse CO2 für übertrieben.

Die Frage, wie weit wir das System erforscht bzw. verstanden haben, kann ich ganz einfach beantworten. Die Antwort lautet: "Nicht ausreichend." In den Computersimulationen sind eben nicht alle nötigen Faktoren des Klimasystems Erde mit berücksichtigt; und wahrscheinlich kennen wir noch nichteinmal alle Aspekte. Und alleine Computersimulationen so komplexer Systeme beherbergen Probleme, die auch die Aussagekraft weiter vermindern.

Wie übertrieben die derzeitige Jagd auf das CO2 ist... das ist Geschmackssache. Lass mich aber mal erleutern, warum ich sie nicht für übertrieben halte:

Die Computersimulationen, die gemacht wurden, sind trotz ihrer unbestrittenen Schwächen die besten Vorhersagen, die wir besitzen. Auf Seiten der Klima-Kritiker findet sich keine solche Rechnung, sondern ofmals nur (durchaus berechtigte) Kritik an den Simulationsrechnungen. Fazit aus der Kritik ist allerdings eher, dass die Vorhersagen zwar mit Vorsicht zu genießen sind... aber eben nicht vollkommen zu ignorieren; und auf Seiten der Klima-Kritiker wird da in meinen Augen oftmals zu weit gegangen.

Die Diskussion, welche Maßnahmen zu ergreifen sind (oder nicht), erinnert mich manchmal an folgende Situation:

Stell Dir vor, Du siehst ein Loch in einer Mauer, durch die Dein Kopf bequem durchpasst. Dir wird erzählt: Wenn Du Deinen Kopf da durch steckst, bekommst Du 1000000 Euro geschenkt... allerdings besteht die geringe Möglichkeit, dass ein Fallbeil, welches in der Mauer versteckt ist, ausgelöst wird. Würdest Du Deinen Hals durch das Loch stecken?

Ich bin ja ein wehementer nicht-Gläubiger, was Erdstrahlen und Wünschelruten-Gehen betrifft. Allerdings, wenn mir ein Wünschelruten-Gänger ungefragt (weil ich keinen fragen würde) erzählen würde, dass mein Bett auf einer Krebs-erregenden Zone steht... ich glaube, ich würde es umstellen.

Viele Grüße
Joey
 
KLIMAWANDEL PARADOX
Tiefsee der Antarktis wird kälter
Der Klimawandel lässt die Arktis tauen - doch in der Antarktis wird es keineswegs überall wärmer. Im Gegenteil: Meeresforscher haben nun herausgefunden, dass sich das Wasser tief im Südpolarmeer sogar abkühlt. Auch das Meereis hat sich zumindest kurzfristig rekordverdächtig ausgedehnt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,548732,00.html


:confused: :confused: :confused:

shalom handwerprofi,

wenn du schon etwas zitierst, dann bitte vollständig! Das was die forscher herausgefunden habenist die abkühlung des polarmeeres am südpol in ca 3-5000 meter tiefe...was es folgen hat, lässt sich bisher noch nicht abschätzen.

shimon1938
 
Die Computersimulationen, die gemacht wurden, sind trotz ihrer unbestrittenen Schwächen die besten Vorhersagen, die wir besitzen. Auf Seiten der Klima-Kritiker findet sich keine solche Rechnung, sondern ofmals nur (durchaus berechtigte) Kritik an den Simulationsrechnungen.
Doch, da gibt es was. Schau mal in den alten threads hier - ich glaub, LeBaron hatte damals einige passable Links diesbezüglich gefunden...

Stell Dir vor, Du siehst ein Loch in einer Mauer, durch die Dein Kopf bequem durchpasst. Dir wird erzählt: Wenn Du Deinen Kopf da durch steckst, bekommst Du 1000000 Euro geschenkt... allerdings besteht die geringe Möglichkeit, dass ein Fallbeil, welches in der Mauer versteckt ist, ausgelöst wird. Würdest Du Deinen Hals durch das Loch stecken?

Ich bin ja ein wehementer nicht-Gläubiger, was Erdstrahlen und Wünschelruten-Gehen betrifft. Allerdings, wenn mir ein Wünschelruten-Gänger ungefragt (weil ich keinen fragen würde) erzählen würde, dass mein Bett auf einer Krebs-erregenden Zone steht... ich glaube, ich würde es umstellen.

Viele Grüße
Joey
Was aber um alles in der Welt hat die Tatsache, daß es Menschen gibt, die nicht auf diesen eingleisigen "CO2"-Zug" aufspringen, mit Fallbeilen auf anderen Mauerseiten zu tun???

Es steht ja wohl außer Zweifel, daß es angezeigt ist, mit unserer Umwelt bedachter umzugehen. Aber ich hab was (allerdings leider nix Wirksames) gegen diese Hollywood-Hysterie, die da inszeniert wird. Das Klima auf der Erde hat sich zu allen Zeiten stetig gewandelt - stell dir mal vor, wie die Dinos die Umwälzungen damals erlebt haben müssen... die sind sogar ausgestorben deswegen. Ganz ohne CO2...
 
Doch, da gibt es was. Schau mal in den alten threads hier - ich glaub, LeBaron hatte damals einige passable Links diesbezüglich gefunden...

Ja, ich erinnere mich an den Thread noch gut. Die Links, die er aufgetragen hat, waren allesamt seriös, und die darin aufgelisteten Kritikpunkte waren allesamt richtig. Aber dahinter standen keine "besseren" Simulationsrechnungen, sondern Argumente, warum die existierenden Simulationen keine allzugroße Aussagekraft besitzen.

Was aber um alles in der Welt hat die Tatsache, daß es Menschen gibt, die nicht auf diesen eingleisigen "CO2"-Zug" aufspringen, mit Fallbeilen auf anderen Mauerseiten zu tun???

So wie das durchschauen durch die Mauer einen bequemen Vorteil ergibt (die 1.000.000 Euro), birg es einen bequemen Vorteil, unbegrenzt Auto zu fahren und viel zu fliegen (ich fahre zwar kein Auto, bin allerdings ein Vielflieger, wie ich gestehen muss). Die von einigen Wissenschaftlern vorhergesagte Klimakatastrophe ist durch die Gefahr symbolisiert, dass das Fallbeil dem Menschen den Hals durchtrennt.

Darum nocheinmal die Frage: Würdest Du den Kopf durchstecken, wenn Dir jemand erzählen würde, dass auf der anderen Seite nicht nur das Geld sondern auch ein Fallbeil wartet?

Es steht ja wohl außer Zweifel, daß es angezeigt ist, mit unserer Umwelt bedachter umzugehen.

Da sind wir uns einig. In diesem Punkt habe ich aber auch nichts anderes von Dir erwartet :) Verstehe meinen Widerspruch mehr als Meinungsaustausch, als als moralische Kritik (die bei anderen Vertretern der Klima-Kritiker aber manchmal angebracht wäre)

Aber ich hab was (allerdings leider nix Wirksames) gegen diese Hollywood-Hysterie, die da inszeniert wird. Das Klima auf der Erde hat sich zu allen Zeiten stetig gewandelt - stell dir mal vor, wie die Dinos die Umwälzungen damals erlebt haben müssen... die sind sogar ausgestorben deswegen. Ganz ohne CO2...

Soweit ich weiß sind die Dinos wegen einer globalen Abkühlung gestorben (zuviel Staub durch vulkanische Aktivität oder eines großen Meteoriten-Einschlags).

Was die Holywood-Hysterie angeht... es geht ja darum, dass die Leute zu umweltbewusstem Handeln "erzogen" werden sollen. Bei vielen ist da nicht viel Überredungskunst notwendig... bei vielen anderen aber schon. Insofern mag sie vielleicht übertrieben erscheinen... aber sinnlos finde ich es nicht.

Was die Dinos angeht: Die sind ja eher wegen einer Eiszeit ausgestorben; ausgelöst durch Staub in der Athmosphäre von erhötem Vulkanismus oder Meteoriten-Einschlag.

Viele Grüße
Joey
 
Ja, ich erinnere mich an den Thread noch gut. Die Links, die er aufgetragen hat, waren allesamt seriös, und die darin aufgelisteten Kritikpunkte waren allesamt richtig. Aber dahinter standen keine "besseren" Simulationsrechnungen, sondern Argumente, warum die existierenden Simulationen keine allzugroße Aussagekraft besitzen.

Achso, da haben wir dann von zwei verschiedenen Dingen gesprochen. Ich hatte da eher diesen einen Link im Gedächtnis, wo anschaulich gezeigt wurde, wie immens sich nur ein kleiner Simulationsfehler in einem Temperatur-Diagramm auswirkt. Aber das war keine neue Simulation, stimmt.

Darum nocheinmal die Frage: Würdest Du den Kopf durchstecken, wenn Dir jemand erzählen würde, dass auf der anderen Seite nicht nur das Geld sondern auch ein Fallbeil wartet?

Das ist dann aber nicht richtig gemalt, das Bild. Es müßte zumindest heißen, niemand weiß nicht genau, ob auf der anderen Seite ein Fallbeil wartet - es könnte sein, daß da gar keins ist. Da schaut die Sache dann schon ganz anders aus.


Soweit ich weiß sind die Dinos wegen einer globalen Abkühlung gestorben (zuviel Staub durch vulkanische Aktivität oder eines großen Meteoriten-Einschlags).

Grins. Das war den aussterbenden Dinos aber beim Aus-Sterben mit Sicherheit wurscht, ob sie gstorben sind, weil ihnen zu warm oder zu kalt war :weihna1

Und
Was die Holywood-Hysterie angeht... es geht ja darum, dass die Leute zu umweltbewusstem Handeln "erzogen" werden sollen
- uiiiii da fallen mir aber wirklich nur und ausschließlich die Amis ein, die sich von den bewußten absolut extraschwachsinnigen Hollywood-Filmen erziehen lassen könnten. Und auch da nur die nicht Maßgeblichen, denn ihr Oberhäuptling findet ja nach wie vor, es ist am Wichtigsten, daß überall ganz viele schöne bunte elektrische Lichterln brennen können und ganz viele möglichst große dicke Autos all das viele schöne Öl in die Luft puffen, an dem seine Family das große dicke Geld verdient.
 
Ich glaube, es ist wichtig, sofort im eigenen Umkreis anzufangen, ökologisch zu denken. Verein SOL - Menschen für Solidarität, Ökologie und Lebensstil, arbeitet fair und engagiert,

das Buch von Dan Jakubowicz und Gerhard Breidenstein "Genuß und Nachhaltigkeit. Handbuch zur Veränderung des persönlichen Lebensstils" kann ich jedem empfehlen.

http://www.nachhaltig.at/
 
Tja, und was lernen wir daraus?

......Und ich bin weiter davon überzeugt, dass die derzeit beobachtete Klimaveränderung unserer Erde zumindest teilweise von uns Menschen verursacht wird.......

...zumindest können viele Menschen ganz viel Geld machen mit dem "Klimawandel"...... Sonst ist das ganze ja eher nicht so interessant für die.
 
Also nach meinen Recherchen ist der Klima Wandel ein benutztes Öko Instrument um mehr Steuern zu verlangen. Laut div. Informationen stehen wir vor einer Eiszeit. Diese wird durch eine sich vorher erwärmende Erde eingeleitet. So berichten zumindest verschiedene Sternenvölker.
Irgendwie glaube ich denen einfach mehr als unseren Stellvertretern.....
Grüße
Groovy
 
Werbung:
Achso, da haben wir dann von zwei verschiedenen Dingen gesprochen. Ich hatte da eher diesen einen Link im Gedächtnis, wo anschaulich gezeigt wurde, wie immens sich nur ein kleiner Simulationsfehler in einem Temperatur-Diagramm auswirkt. Aber das war keine neue Simulation, stimmt.

Das unangenehme an der Sache ist, dass sich solche "Simulationsfehler" nicht vermeiden lassen. Aus mehreren Gründen:

  • Computer können Zahlen auch nur mit einer gewissen Genauigkeit speichern und behandeln.
  • Die zugrundeliegenden Gleichungen sind so komplex, dass sie sich mit vernünftigen Aufwand auch nur näherungsweise lösen lassen.
  • Das Klima ist ein chaotisches System; kleine Abweichungen und Fehler in Eingangsparametern führen zu großen Abweichungen im Ergebnis (der sog. Schmetterlingseffekt).
  • Es sind nicht alle Aspekte berücksichtigt (oder gar nicht bekannt), die das Klima beeinflussen.

Diese Probleme sind jedem bekannt und bewusst, der Computersimulationen schreibt und benutzt (ich habe auch schon viel mit welchen gearbeitet... allerdings nicht das Klima betreffend sondern zu anderen Themen). Und auch, wenn das unbestritten die Aussagekraft deutlich mindert, so sind sie nicht vollend aussagelos. Ein alarmierendes Ergebnis muss man da immernoch ernst nehmen.

Das ist dann aber nicht richtig gemalt, das Bild. Es müßte zumindest heißen, niemand weiß nicht genau, ob auf der anderen Seite ein Fallbeil wartet - es könnte sein, daß da gar keins ist. Da schaut die Sache dann schon ganz anders aus.

Sagen wir mal so: Leute legen gute Argumente vor, warum auf der anderen Seite ein Fallbeil sein könnte.

Grins. Das war den aussterbenden Dinos aber beim Aus-Sterben mit Sicherheit wurscht, ob sie gstorben sind, weil ihnen zu warm oder zu kalt war :weihna1

Den Dinos wahrscheinlich... mir aber nicht :D

Und - uiiiii da fallen mir aber wirklich nur und ausschließlich die Amis ein, die sich von den bewußten absolut extraschwachsinnigen Hollywood-Filmen erziehen lassen könnten. Und auch da nur die nicht Maßgeblichen, denn ihr Oberhäuptling findet ja nach wie vor, es ist am Wichtigsten, daß überall ganz viele schöne bunte elektrische Lichterln brennen können und ganz viele möglichst große dicke Autos all das viele schöne Öl in die Luft puffen, an dem seine Family das große dicke Geld verdient.

So schlecht fand ich "the day after tommorow" nun wieder auch nicht... war zumindest um Längen besser als "Independence day" :D Aber es stimmt schon, eine Umwelterziehung hätten einige da schon nötig. Aber hierzulande gibt es da auch einige Leute...

Viele Grüße
Joey
 
Zurück
Oben