Klimawandel kritisch hinterfragt

Und was war vor 1000 Jahren? Vor 1000 Jahren gab es in Europa nämlich eine mittelalterliche Wärmeperiode, die dermaßen milde Temperaturen nach England brachte, dass dort sogar Wein kultiviert wurde.

Grönland war in dieser Zeit sogar eisfrei und nicht wie heute von Eis bedeckt

Grönland war vor 1000 Jahren eisfrei???!!!

Das Eis des bestehenden Eisschilds ist mindestens 110.000 Jahre alt. Die Eisschicht ist in weiten Bereichen 2 bis 3 Kilometer dick und hat ein Volumen von ca. 3 Mio Kubikkilometer. Sollte das grönländische Inlandeis vollständig abschmelzen, wird es zu einer weltweiten Erhöhung des Meeresspiegels um ca. 7 Meter kommen.

Sonnenflecken: Der Einfallsreichtum des Menschen ist grenzenlos, wenn es darum geht, sich seiner Verantwortung zu entziehen. Und so hat sich die bizarre Idee des Einflusses der Sonnenflecken auf unser Klima bereits blitzartig verbreitet.

Gemäß einer ganzheitlichen Betrachtung scheinen die Sonnenflecken viel eher die Folge als die Ursache zu sein, nicht nur des Klimawandels, sondern der gigantischen Umwelt-Zerstörung, deren Urheber der Mensch ist.

Grüße,
Yoyo
 
Werbung:
Gemäß einer ganzheitlichen Betrachtung scheinen die Sonnenflecken viel eher die Folge als die Ursache zu sein, nicht nur des Klimawandels, sondern der gigantischen Umwelt-Zerstörung, deren Urheber der Mensch ist.

Grüße, Yoyo

Frage wie können die Sonnenflecken eine folge der irdischen Umweltverschmutzung sein?

Gruß

Araton
 
Hallo

Unser ganzes Sonnensystem erwärmt sich immo.

Beim Mars ist es das Marsmobil mit soviel co2 Ausstoß

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie_aid_52778.html

Auch Neptun wird immer wärmer.

Nur, natürliche Klimaschwankungen welche nachweislich vorhanden sind, kann man finanziell nicht abzocken.
Die Natur bezahlt keine Steuern deshalb erzählt man dem dummen Menschen dass er die Schuld alleine trägt.

Dass wir unsere Umwelt pfleglich behandeln sollten steht da außer Frage.

LG
das__LICHT
 
Hallo Araton,

wie soll ich dir etwas erklären, was sich wissenschaftlicher Erkenntnis entzieht, was logisch nicht faßbar ist ist und was zu erkennen lange Jahre der Einkehr und Übung erfordert?

Planeten und Sonne stehen in wechselseitiger Verbindung. In okkulter Terminologie heißt das Reperkussion. Ein starker Einfluß auf einen Himmelskörper wirkt auf die anderen zurück, insbesondere auf das Zentralgestirn, die Sonne.

Es besteht die Möglichkeit, daß die Anomalien im Auftreten der Sonnenflecken mit dem Zustand der Erde zu tun haben, als eine Folge dieser Rückwirkung.

Gruß,
Yoyo
 
Hallo Yoyo,

das kommt dem Verschränkungsprinzip nahe.

Das Verschränkungsprinzip besagt folgendes:

Wenn zwei Quantensysteme miteinander in Wechselwirkung treten, müssen diese fortan als ein Gesamtsystem betrachtet werden.
Diese Verschränkung bleibt auch dann erhalten, wenn der Zeitpunkt der Wechselwirkung weit in der Vergangenheit liegt und die zwei Teilsysteme inzwischen über große Distanzen getrennt sind.

Gruß

Araton
 
@Yoyo

du hast Recht, Grönland war offensichtlich nicht eisfrei. Dass das Ganze Universum EIN System ist und Planeten sich wechselseitig beeinflussen erscheint logisch. Das wird auch erkennbar, wenn man sich ein wenig mit Schauberger und seinem Wasserkreislauf beschäftigt, den er bis auf die Sonne zurückführt, wenn ich mich recht erinnere.

Was C02 betrifft, denke ich, dass es sich hier um ein völlig unproblematisches Gas handelt. Es ist auch nur zu einem Prozentsatz von 0,035 in der Luft enthalten. Natürlich könnte man jetzt darüber diskutieren, dass die Dosis das Gift macht, wie Paracelsus meinte. Aber C02 ist das Nahrungsmittel der Natur ... wenn man so will.

Sorgen machen sollte man sich eher um die herkömmlichen Gift- und Problemstoffe und insbesondere radioaktive Stoffe, wie sie in der Atomindustrie anfallen. Diese radioaktiven Elemente müssen ihre Funktion im Boden erledigen (Felsgestein aufsprengen, damit langfristig fruchtbare Erde daraus entstehen kann) und gehören nicht an die Oberfläche.

Was der Mensch mit der Umwelt anstellt ist schon übel. Deswegen unterstütze ich diesen Trend, der auf eine Verbreitung von Umweltschutz und ökologischer Lebensweisen abzielt. Ich befürchte aber, dass die Debatte um C02 und Klimaerwärmung inszeniert ist.

lg
Ernst
 
Hallo Araton,


Planeten und Sonne stehen in wechselseitiger Verbindung. In okkulter Terminologie heißt das Reperkussion. Ein starker Einfluß auf einen Himmelskörper wirkt auf die anderen zurück, insbesondere auf das Zentralgestirn, die Sonne.

Es besteht die Möglichkeit, daß die Anomalien im Auftreten der Sonnenflecken mit dem Zustand der Erde zu tun haben, als eine Folge dieser Rückwirkung.

Gruß,
Yoyo


Hallo,
so ein Schwachsinn,
Die Erde und ihre Bewohner sind Ursache für Sonnenflecken .

Am Besten unsere raffgierigen Politiker auf der Erde führen noch eine Sonnensteuer ein, dass sie noch mehr Geld zum Spekulieren haben.
Die Menschheit mag wohl dumm sein, aber so dumm auch wieder nicht.
 
@Araton:
Das Verschränkungsprinzip ist eine schöne Analogie dazu.

Ich befürchte aber, dass die Debatte um C02 und Klimaerwärmung inszeniert ist.

@Ernst: Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich kann mich nicht genug wundern über diese eindimensional geführte Debatte!

Daneben fällt mir ein:

- Rücksichtslose Ausbeutung aller Bodenschätze
- Rigorose Trockenlegung der Flußläufe und Sumpfgebiete.
- Verschmutzung der Weltmeere
- Verseuchung des Erdbodens
- Monokulturen von gigantischen Ausmaßen
- Bodenerosion (Zerstörung der Humusschicht)
- Abholzung der Regenwälder (die Lunge der Erde)
- Stetig wachsender Straßen- und Städtebau
- künstliche Eingriffe in die Landschaft (Nicht der Mensch paßt sich an, die Umwelt wird angepaßt!)

Über die Veränderungen in der Humusschicht gab es in Österreich ein langjähriges Forschungsprojekt. Ich habe einen Mann kennengelernt, der dabei war. Er sagte, so eine Forschung benötige sehr viel Zeit und die hatte man eines Tages nicht mehr: Das Institut wurde zugesperrt.

Der Mensch weiß fast nichts von den Folgen, deren Urheber er ist.

Grüße,
Yoyo
 
Werbung:
@Yoyo, romi_hexe

ja unser Umgang mit der Natur ist erschreckend ...

und wenn man genau hinsieht, dann liegt der Grund im Umgang mit sich selber. Das Hineinhören in uns selber ... sich selber spüren können ... wer schafft das schon? Es gibt heute so viele Ablenkungen. Der Mensch läuft von sich selber davon, weil es viel bequemer ist sich vor die Glotze zu sitzen oder sich in das Arbeitsleben zu stürzen, als sich mit sich selber auseinanderzusetzen. Sooo, wird man aber nie wirklich glücklich sein, weil man sich selber belügt. Die Meisten belügen und betrügen sich nur selber und stellen sich der eigenen Wahrheit nicht. Meist flippen sie dann aus, wenn sie mal 2 Wochen nichts zu tun hätten ... in die Natur oder Stille gehen.

Geht mir ja genauso. Es ist mühsam sich dem eigenen Kampf mit dem Ego zu stellen. Aber es ist der einzige Weg. Es gibt keinen anderen. Und wenn ich mich täglich lieber vor die Glotze setze oder im Internet herumhänge, dann ist das auch eine Entscheidung. Wenn ich beständig Aktivitäten suche, damit ich nicht über mich selber nachdenken brauche, dann ist das eben die Entscheidung zur Flucht.

Ansonsten hat die gesamte Menschheit ein strukturelles Problem, dass bereits mit der Vermittlung von Wertvorstellungen im Kindheitsalter beginnt. Man braucht sich ja nur ansehen, dass das Bildungssystem auf Leistungsdenken (Gehorchen - Ausführen von Arbeiten) abzielt. Schüler werden hauptsächlich darauf gedrillt Aufgaben auszuführen. Wenn sie mal selbständig arbeiten oder die Dinge kritisch hinterfragen sollen, dann stehen sie oft an. Ist ja auch logisch, wenn das Bildungssystem ihnen keine anderen Wertvorstellungen als "Leistung" vermittelt. Man sieht es auch am Notensystem. Es geht immer darum 'besser' zu sein ... Wer 'gut' ist wird belohnt, wer schlecht ist wird bestraft.

So züchten wir (die Gesellschaft) uns die nächste Generation von Menschen heran, die über die Zukunft der Natur und ihrer Ressourcen bestimmen werden. Wer bringt ihnen Verantwortungsbewusstsein bei? Wer bringt ihnen bei, sich mit sich selber auseinanderzusetzen? Ist unsere rein fachliche Wissensvermittlung nicht doch sehr oberflächlich? Sagen wir damit nicht aus, dass wir selber extrem oberflächlich sind ... wenn uns nur fachliches Wissen wichtig ist ... wenn nur für die fachliche Ausbildung Ressourcen zur Verfügung stehen ... aber nicht für die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen, dann darf sich niemand wundern. Auf die jungen Menschen wird viel zu wenig eingegangen. Sie sollen einfach ihre Arbeit erledigen, die ihnen gegeben wird und fertig. Was aber wollen sie????? Niemand interessiert sich dafür. Es gibt nicht die geringste Unterstützung am Weg der Selbst-Wahrnehmung, während die fachliche Unterstützung total überbetont ist.

Aber wie überall geht die große Kraft vom Kleinen aus ... von der Ebene des Individuums. Und ich meine, dass hier bereits Veränderungen stattfinden ... von Menschen die sich die Mühe machen, sich mit sich selber auseinanderzusetzen ... und weiterdenken. Menschen die sich selber verändern haben auch eine Wirkung auf ihr Umfeld und diese Wirkung verbreitet sich immer weiter.

lg
Topper
 
Zurück
Oben