Klimawandel-Die grosse Lüge ?

Wie steht ihr zu dem Klimawandel ?

  • Ja der Bericht der Uno gibt mir zu denken der Klimawandel ist unsere Schuld

    Stimmen: 92 38,8%
  • Nein,es ist eine Lüge weil es Klimaveränderungen schon immer gegeben hat sogar Extremere

    Stimmen: 145 61,2%

  • Umfrageteilnehmer
    237
Da niemand genau weiss, wie gross der menschliche Anteil an der Klimaveränderung ist, kann es nicht schaden, die menschlichen Einflüsse (Emissionen etc.) soweit es geht zu senken. Mit "soweit es geht" meine ich nicht das, was die Wirtschaft sagt, sondern wirklich alles, was möglich ist! Russfilter, Kläranlagen etc. - und zwar nicht nur in den "Industrienationen", sondern auch in Ländern, in denen bisher noch keiner so genau darauf achtet - und sich die Anwohner über diverse Krankheiten wundern...

LG
Ahorn
 
Werbung:
Hallo Ahorn

Da wird soviel nicht passieren, wenn nicht ein großer technologischer Durchbruch im Energiesektor stattfindet.Nur wenn es rentabler ist, kein
CO2 zu verpulvern wird es auch gemacht werden.Es sei denn die Verbraucher
weigern sich, Produkte welcher Art auch immer zu kaufen, die einen hohen
CO2-Emissionswert bei der Produktion aufwiesen. Da die Leute aber nicht (mehr) Geld zum fressen haben, ist auch davon nicht auszugehen.

Was denkt sich ein Öl-Magnat?
Ich bin jetzt 50, die nächsten 30 Jahre, wo ich noch lebe wird es so schlimm
nicht werden.

Und wenn es einen doch interessieren sollte,ist sein Konzern unwirtschaftlich. Er geht bankrott, und andere nehmen seine Position ein.

Das Kapital denkt nur in kurzen Zeiträumen. Damit trifft man zwar das
Konsumverhalten der Menschen besser als eine Planwirtschaft,
Nachhaltigkeit bleibt aber auf der Strecke.
Vielleicht wäre es sinnvoll eine kontrollierte soziale Marktwirtschaft einzuführen,für größere Zeiträume wird die Gewinnmaximierung als Ziel
von den Prinzipien Soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit außer Kraft gesetzt.

LG PsiSnake
 
Zitat:Und ich als Konsumentin sehe einem Artikel auch nicht unbedingt an, wieviel CO2 in die Luft gejubelt wurde dafür...

Das wäre aber ein interessanter Ansatzpunkt.Kennzeichnungen, wieviel
Produkte bei ihrer Herstellung und ihrem Gebrauch an Treibhausgasen
emittieren.
 
Zitat:Und ich als Konsumentin sehe einem Artikel auch nicht unbedingt an, wieviel CO2 in die Luft gejubelt wurde dafür...

Das wäre aber ein interessanter Ansatzpunkt.Kennzeichnungen, wieviel
Produkte bei ihrer Herstellung und ihrem Gebrauch an Treibhausgasen
emittieren.

Auch das unterschreib ich - aber da die Politiker mit der der Wirtschaft unter einer Decke stecken... braucht es massive Bürgerbegehren, um das durchzudrücken!
 
Zitat:Auch das unterschreib ich - aber da die Politiker mit der der Wirtschaft unter einer Decke stecken... braucht es massive Bürgerbegehren, um das durchzudrücken!

In der Tat.
Da nun aber nicht viele Menschen willens genug sind, Zeit genug haben,
sich in der Thematik ausreichend auskennen(warum auch immer) und
individuelle Schwierigkeiten haben, die sie beschäftigen...
Ich bin leider auch nur Sesselrevolutionär. Denken ist meins, Initiative leider nicht:(

Ein paar Gründe warum ich Fatalist bin.
 
Da ihr ja hier über CO2 euch unterhaltet hab ich was interessantes gefunden ...

1. CO2 ist ein kaltes Gas, wie N2, O2, CH4.
Kalte Gase absorbieren Infrarotstrahlung
IR
Das heisst, IR geht UNGESCHWÄCHT hindurch
2. CO2 ist 1,52 mal schwerer als Luft (N2,CO2)
Könnte also nicht “irgendwo da oben”
“refletieren”
3. Der Anteil von CO2 ander Luft beträgt
0,0352%!!!
Es kommen also auf 10.000 Luftmoleküle
4 (in Worten vier) CO2 Moleküle
Tolles “Treibhausdach”!
Das ist der grösste Beschiss des Jahrhunderts.
Abzocken mittels CO2-Zertifikaten.
Bürger abzocken mit Steuern.
Industriegesellschaften ruinieren.
 
Da wird soviel nicht passieren, wenn nicht ein großer technologischer Durchbruch im Energiesektor stattfindet.Nur wenn es rentabler ist, kein
CO2 zu verpulvern wird es auch gemacht werden.Es sei denn die Verbraucher
weigern sich, Produkte welcher Art auch immer zu kaufen, die einen hohen
CO2-Emissionswert bei der Produktion aufwiesen.

Hallo, sorry, wenn ich mich da einmische, aber das ist ein echter "Im Prinzip ja, aber ..."

Der technologische Durchbruch ist schon seit über 10 Jahren marktreif da !
Es wäre gestern schon möglich gewesen, nachhaltig und ohne Eingriff in das fossile CO2-Reservoire einzugreifen, auf sauberste Art und Weise (ohne Atomkraft) ausreichende Mengen an Energie zur Verfügung zu stellen.

Aus aktueller Sicht wäre die Produktion dieser Energie so rentabel, dass die notwendigen Investitionen - bezogen auf die gegenwärtigen Preise für dies und das in Mitteleuropa - innerhalb von 1-2 Jahren amortisiert wären. Danach machen diese Anlagen entweder einen Riesen Gewinn oder sie Produzieren Energie=Strom für ein Appel und ein Ei.....

Es wäre also absolut rentabler, greift lediglich in das "Kreislauf-CO2" ein und wird dennoch nicht gemacht !!!
Rate mal warum ....

Aufgedruckte CO2-Emmissionswerte auf Waren ? :lachen::lachen::lachen:
Das wird der Größte Betrug aller Zeiten.
Wer soll das kontrollieren ?
Und wie soll gekennzeichnet werden, wenn diese Fabrik sich z.B. durch Emmissionszertifikate an der Börse freigekauft hat ?
Das aber nur so am Rande.

LGA
 
Bis vor einiger Zeit war ich auch noch der Ansicht, der Klimawandel würde vom Menschen verursacht werden...Nachdem ich aber in einem Buch darüber gelesen und auch im TV kritische Stimmen dazu gehört habe, hab ich meine Meinung um komplett 180 Grad gedreht. Die steigenden Temperaturen scheinen nämlich mit der Sonne in Verbindung zu stehen...Die Zunahme der Sonnenflecken deckt sich genau mit unserem Temperaturanstieg. Hat sich denn noch niemand gefragt, warum die Politiker und die Wissenschaftler immer nur diskutieren und nicht HANDELN??? Wenn es denn so schlimm um uns stehen würde, wäre schon lange gehandelt worden. Stattdessen will man immer nur irgendwelche Umweltsteuern einführen, die nichts weiter bringen als Geld in die Kassen der Politiker bzw. des Staates! Da es starke Indizien gibt, dass wir bereits das Wetter massiv beeinflussen können (Wer Galileo Mytery am Freitag gesehen hat, der weiss, wovon ich rede), würde es mich nicht wundern, wenn der Grossteil der Naturkatastrophen künstlich hervorgerufen wird...Um uns glauben zu machen, wir wären an allem Schuld. Autos und Fabriken sind ganz klar Dreckschleudern und die Abgase verpesten ohne Zweifel die Luft...Aber sie verändern NICHT das Klima! Es war schon im Mittelalter wärmer als jetzt und die Naturkatastrophen haben entweder was mit astronomischen Gründen was zu tun, oder sie werden künstlich durch das Militär hervorgerufen. Dafür gibt es zwar keinen eindeutigen Beweis, aber starke Indizien...Das ist meine Meinung.
 
Werbung:
Zurück
Oben