Kleinparteien

Loop

Dauntless Banana
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
41.243
Hallo!

Was haltet Ihr vom Wählen von Kleinparteien?
Manche sagen, daß das verlorene Stimmen sind, weil die eh nie an die Macht kommen.
Ich persönlich habe bei den Wahlen der letzten 15 Jahre immer Kleinparteien gewählt (EU-Austrittspartei, Wien Andas), meine Meinung ist, wenn jeder, der sagt, die schaffen es nicht, sie trotzdem wählen würde, dann würden sie es schaffen. Wenn man immer weiter die Großparteien wählt, die eh immer an der Macht sind, ändert sich nichts zum Besseren.
Ich weiß, daß manche taktisch die Großparteien wählen, um andere Parteien zu verhindern, wie zum Beispiel die FPÖ, die aber trotzdem immer stärker wird, das funktioniert in meinen Augen auf Dauer nicht. Vielleicht wäre da eine Partei mit neuen Ideen besser, auch wenn sie am Anfang noch klein ist? Wir Wähler machen Parteien doch erst groß.
 
Werbung:
auch ich habe dieses mal eine Kleinpartei gewählt.
Dein Gedanke ist gut.

Es kann keine verlorene Stimme sein, denn die großen Parteien haben dadurch weniger Stimmen erhalten.
Wie zu erkennen ist, haben die großen Parteien auch nicht gewonnen, denn sie können alleine nicht regieren.
 
Das Wählen einer Kleinpartei ist genauso eine demokratische Äußerung, wie die Wahl einer anderen Partei. Ich sehe es im Gegenteil als eher undemokratische (wenn auch manchmal notwendige) Aktion, eine andere Partei zu wählen als jene, mit der man sich tatsächlich solidarisiert (so das heute überhaupt noch irgendwe möglich ist).

Mir persönlich würden von den Zielen her die Weissen recht gut gefallen. Das Problem ist, das unser undemokratischen Parlamentssystem kleinen Parteien keine Möglichkeit bietet, ihre Interessen in irgendeiner Form durchzusetzen.
 
Das Wählen einer Kleinpartei ist genauso eine demokratische Äußerung, wie die Wahl einer anderen Partei. Ich sehe es im Gegenteil als eher undemokratische (wenn auch manchmal notwendige) Aktion, eine andere Partei zu wählen als jene, mit der man sich tatsächlich solidarisiert (so das heute überhaupt noch irgendwe möglich ist).

Mir persönlich würden von den Zielen her die Weissen recht gut gefallen. Das Problem ist, das unser undemokratischen Parlamentssystem kleinen Parteien keine Möglichkeit bietet, ihre Interessen in irgendeiner Form durchzusetzen.

Von den Weissen hab ich erst dieses Wochenende erfahren, klingt interessant.

Ja, solange die Parteien klein bleiben, haben sie nicht viel Chancen, aber das liegt ja an uns Wählern, ob sie groß oder klein sind.
 
Ja, solange die Parteien klein bleiben, haben sie nicht viel Chancen, aber das liegt ja an uns Wählern, ob sie groß oder klein sind.

Jein. Die Grossparteiein haben einfach eine ideologische Stammwählerschaft. D.h. die Anderen können nur sehr schwer aufkommen ... siehe FPÖ, die ja Jahrzehnte lang eine recht grosse Opposition war, und trotzdem in allen Vorschlägen einfach niedergestimmt wurde - leder eben nicht aus sachlichen Argumenten, sondern nur aus reiner Ideologie.

Ein Thema das von der Opposition eingebracht wird, wird von den regierenden Parteien einfach niedergestimmt ... weil es sonst ein Erfolg (und damit Stimmengewinn) für die Opposition wäre. Und das ist einfach ein undemokratisches System (natürlich zum Nutzen der regierenden Parteien), insbesondere im Kontext damit, dass ja auch Volksbegehren und Volksabstimmungen nur Vorschlagscharakter haben und für das Parlament nicht bindend sind. Also selbst relevanter (= stimmenstarker) Wille des Volkes einfach ignoriert wird.
Und dass wir im Parlament ja auch noch einen Clubzwang haben, d.h. die Abgeordneten gar nicht nach ihrem Verständnis abstimmen dürfen (was z.B. in sehr vielen Entscheidungen eine sehr starke Wien-Lastigkeit mit sich bringt, weil halt die Regierung in Wien sitzt, und dadurch die Länder benachteiligt werden).
 
Darüber mache ich mir vor jeden Wahlen Gedanken, ob ich dieses Mal nicht doch eine große Partei wählen sollte.
Aber dann, spätestens wenn ich in der Wahlkabine stehe, entscheide ich mich schließlich doch für die Partei, die mir persönlich entspricht, und das ist seit längerem eine Kleinpartei.
Habe erst letzte Woche von den "Weißen" gehört und etwas gelesen. Dass wir Bürger mehr mitbestimmen und mehr Verantwortung übernehmen sollen, gefällt mir gut. Aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie sich die "Weißen" das vorstellen.
Außerdem denke ich, dass sie die Intelligenz der Menschen, deren Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und deren Wertvorstellungen doch etwas überschätzen. :sneaky:
 
Darüber mache ich mir vor jeden Wahlen Gedanken, ob ich dieses Mal nicht doch eine große Partei wählen sollte.
Aber dann, spätestens wenn ich in der Wahlkabine stehe, entscheide ich mich schließlich doch für die Partei, die mir persönlich entspricht, und das ist seit längerem eine Kleinpartei.
Habe erst letzte Woche von den "Weißen" gehört und etwas gelesen. Dass wir Bürger mehr mitbestimmen und mehr Verantwortung übernehmen sollen, gefällt mir gut. Aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie sich die "Weißen" das vorstellen.
Außerdem denke ich, dass sie die Intelligenz der Menschen, deren Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und deren Wertvorstellungen doch etwas überschätzen. :sneaky:

Ich glaube nicht, daß wir Österreicher dümmer sind als Schweizer. Die können es auch und es funktioniert. (y)
 
Werbung:
Zurück
Oben