Kleine Volkommenheit auf Erden

Tja, schliesslich kann etwas aucb "vollkommen" bescheuert oder "vollkommen "boese oder eben "vollkommen" unvollkommen sein!
Bringen diese Diskussionen eigentlich etwas?
Meiner Ansicht nach ist unser Planet sowas wie ein Truppenuebungsplatz fuer Seelen (hab ich das schon mal gesagt ;)?).
Ganz listig sind da Fallstricke und Hindernisse eingebaut, aber damit wir nicht "vollkommen "verzweifeln, auch Dinge, die uns erfreuen, und das sind nicht wenige!
Die Liebe, Kunst, die Natur, Essen und Trinken, Sex, die Faehigkeit zu fuehlen, neugierig zu sein.
Aber "vollkommen" im Sinne von "vollkommen" subjektiv fuer jeden Menschen angenehm ist das Erdenleben nicht, weil es nicht dazu da ist.
Trotzdem muessen, sollen, wollen wir uns weiter um "Vollkommenheit" in allem bemuehen, damit kein Stillstand oder Resignation eintritt. Ist das paradox?

Bijoux
 
Werbung:
Tamara:
Vollkommenheit sagt im Grunde nichts über gut und böse aus.
Kann ich ein Kunstobjekt objektiv betrachten? Nur dann gäbe es keine Aussage über gut und schlecht, dann gäbe es objektive Kriterien, nach denen ich das Objekt beurteile, z.B. Farb- und Formgestaltung, oder auch Wirkung des Objektes (offenlegung von Tabus), es kommt immer darauf an welche Kriterien ich anlege. Wenn ich aber sage, Kunst ist immer subjektiv, dann gibt es auch immer angenehm und unangenehm also die Bewertung in gut und schlecht.
Vollkommenheit und Schönheit sind immer Ausdruck eines Objektes, aber die Bewertung "liegt im Auge des Betrachters" (Goethe) je nach dem, wie es auf mich wirkt, gebe ich dem Objekt die Beurteilung.
Wenn ich einen toten halbverwesten Hund auf der Straße finde, kann ich mich angewidert wegdrehen, oder die Vollkommenheit seines Gebißes bewundern (die geschichte wird von Jesus erzählt).
Liebe grüße Inti
 
vollkommenheit? ist nicht alles vollkommen? es liegt im auge des betrachters.. ich wurde hier auch schon schlecht bewertet für die aussage die atombombe wäre eigentlich ein wunder.. ich hab auch gesagt dass ich die anwendung nicht gut heiße.. aber techisch und wissenschaftlich gesehen ist sie sehr interessant.. genauso wie die pest.. der erreger ist faszinierend und sehr überlebensfähig.. die pocken (ich hatte zur matura das spezialgebiet in biologie "die pest und andere seuchen") verbreiten sich zum beispiel recht schnell.. cholera ist auch recht interessant.. die meisten krankheiten sind eigentlich vollkommen, wenn man die auswirkung auf den menschen außer acht lässt, was man fast muss wenn man sich damit tiefer beschäftigen will.. alles was existiert ist auf seine art und weise vollkommen..

wir müssen eigentlich nur lernen die welt "richtig" zu betrachten und dann sehen wir vollkommenheit an fast jedem eck..
 
Bijoux schrieb:
Tja, schliesslich kann etwas aucb "vollkommen" bescheuert oder "vollkommen "boese oder eben "vollkommen" unvollkommen sein!
Bringen diese Diskussionen eigentlich etwas?

Aber Bijoux, hier geht es um Meinungsaustausch. Jeder Mensch hat verschiedene Ansichten und Theorien. Hier geht es um das Interesse für andere Menschen und darum sich gegenseitig zu verstehen lernen. Denn warum ist die Welt so wie sie ist? Sie ist so, weil sie die Menschen so gemacht haben. Und um das verstehen zu können, gehört Austausch nun einmal dazu.
Wenn es darum ginge, sich zu fragen was was bringt, dann könnte schon mal jeder der keinen Sinn im Leben sieht Selbstmord begehen.
Daher die ewigen Fragen und die Suche nach den Antworten.
Und anderen vielen Menschen geht es einfach nur um Bestätigung die sie hier zu finden suchen.
 
Hallo Inti!

Nun ich sehe es so:
Jedes Kunstwerk wird mit einer Absicht erschaffen. Den meisten Künstler geht es darum, Eindrücke zu verarbeiten oder etwas an ihre Mitmenschen weiterzugeben. Selten wird etwas ohne Grund geschaffen.
Gar nicht mal so selten sind die Absichten 'wirklich gut'. Hitler hat es anfangs bestimmt auch nur gut gemeint. Aber: Wie sieht es dann mit der Verwirklichung aus?

Ich habe mir gerade überlegt: Die Natur ist nicht vollkommen. Aber sie strebt unentwegt nach Vollkommenheit und das wiederum macht sie vollkommen.

Liebe Grüße
Tamara
 
Tamara schrieb:
Aber Bijoux, hier geht es um Meinungsaustausch. Jeder Mensch hat verschiedene Ansichten und Theorien. Hier geht es um das Interesse für andere Menschen und darum sich gegenseitig zu verstehen lernen. Denn warum ist die Welt so wie sie ist? Sie ist so, weil sie die Menschen so gemacht haben. Und um das verstehen zu können, gehört Austausch nun einmal dazu.
Wenn es darum ginge, sich zu fragen was was bringt, dann könnte schon mal jeder der keinen Sinn im Leben sieht Selbstmord begehen.
Daher die ewigen Fragen und die Suche nach den Antworten.
Und anderen vielen Menschen geht es einfach nur um Bestätigung die sie hier zu finden suchen.
Ja Mami ;)

Bijoux
 
Grüss euch,

Jeder Beitrag hier ist richtig, jeder hat recht.
Der/die Künstler/in handelt auf jeden Fall subjektiv, und die Werke werden subjektiv aufgenommen.
In jedem Fall steckt jedoch (wenn auch nur ein Hauch) Kreativität drin.

zum Thema Natur tendiere ich in Tamara 's Richtung.
Sie entwickelt sich ständig. Und doch ist sie in sich geschlossen, nichts geht verloren.

zum Thema Hitler: Im 3. Reich wurde Kunst die nicht system-konform war, als entartet verboten und vernichtet.(inkl. der Künstler)
Das kommt einer Beschneidung der Meinungsfreiheit gleich.

liebe grüsse
 
Werbung:
Die Natur strebt ebenfalls nur Vollkommenheit an. Sie ist nicht perfekt, sie ist uns nur in Ihren Mitteln (vor allem Einfallsreichtum und Zeit, das Leben hat alle Zeit der Welt) weit überlegen.
Der Plan des Lebens ist ein dynamischer Try and Error-Prozess. :schaukel:

Natürlich gibt es die ehrfurchteinflösende Genialität und "Vollkommenheit" des Augenblicks, von Musik und Kunst, aber sie ist subjektiv.
Ein HipHopper, ein Heavy Metal- (nein, die gibts ja nicht mehr) und ein Klassik-Fan werden sich punkto Genialität nicht einigen können (Entschuldigt das Klischee :guru: ). Das zeigt aber nur die Vielfalt der Meinungen und Gott sei Dank gibt es diese Vielfalt, weil nur sie Entwicklung garantiert.

Vielleicht gilt: Vollkommenheit = Stillstand :tongue2:

Für viele gelten Bachs "Brandenburgischen Konzerte" als vollkommen, deswegen wurden sie 1973 mit der Pioneer X-Sonde zusammen mit einer Botschaft von der Erde auf die Reise Richtung Sternbild Stier geschickt.
Falls sie unterwegs nicht mit einem Asteroiden kollidiert oder von Aliens zu Zielübungen verwendet (He, vielleicht sind da noch weitere Truppenübungsplätze da draussen... :kiss4: Bioux), sondern von anderen Wesen wirklich gefunden wird, könnte es auch anders laufen und einen interstellaren Konflikt heraufbeschwören... weil zB. Bach nicht kompatibel mit deren Zentralnervensystem ist, und sie müssen sich ständig übergeben :3puke:
Naja es ist glaub ich halb so wild, weil es uns dann schon lang nicht mehr geben wird.


Ich glaube für uns Menschlein gilt noch immer:
All U need is Love :love2:
 
Zurück
Oben