Klassisches Feng Shui

LeFeSh

Mitglied
Registriert
4. August 2010
Beiträge
208
Ort
am Starnberger See
Liebe Leser und Mitschreiber,

beim Durchstöbern und -lesen des Feng Shui Forums hier, ist mir aufgefallen, daß es scheinbar viele Verwirrtheiten zu diesem Thema gibt. Evtl. kann ich ja mit meinem Thread etwas zur Aufklärung beitragen ;-)

Das klassische Feng Shui entwickelte sich vor vielen Tausend Jahren durch Beobachtung der Natur und dem Interagieren des Menschen mit derselbigen.

Gleich dem daoistischen Prinzip der Harmonielehre war es auch hier der Wunsch, mit Hilfe von Feng Shui das Leben harmonischer, gesünder und erfolgreicher zu gestalten. Als "die hohen Herren" merkten, daß man die selben Prinzipien nicht nur auf die Agrarkultur sondern ebenso auf das Politik - und Kriegswesen anwenden konnte, wurde das Wissen für die "normale" Bevölkerung unzugänglich gemacht. (Dieses Verhaltensmuster des Menschen können wir in jeder zeitgeschichtlichen Ebene wiederfinden ;) )

Wie auch in Europa das Wissen der Heiler und Heilerinnen als Hexen- und Teufelswerk verpönt und verfolgt wurde, so geschah das auch mit Feng Shui Meistern in Asien.
Und ebenso, wie heute das Wissen von z.B. Hildegard von Bingen eine Renaissance-Zeit erfährt, so hat auch das asiatische Wissen um Feng Shui den Weg in unsere westliche Welt gefunden.

Viele deutsch-sprachige Bücher über Feng Shui handeln von dem sogenannten "Drei-Türen-Bagua".

Das 3-Türen-Bagua ist eine sehr vereinfachte Form des jahrtausende alten klassischen Feng Shui. Es wurde von der sog. Schwarz-Hut-Sekte "erfunden", um den Menschen der westlichen Kultur den Zugang zu Feng Shui zu vereinfachen.

Ich persönlich finde es ist zu sehr eine "Schema F" - Folie, die verallgemeinert auf alle Haushalte angewandt wird.
Die individuelle Persönlichkeit eines einzelnen Menschen wird übergangen und somit nicht wirklich authentisches Feng Shui angewandt.
Viele Bilder und Bedeutungen im Feng Shui beziehen sich teilweise auf alte Legenden, die kulturell anders sind, als z.B. unsere Märchen. Als West-Europäer wird man sich eher vor einer Kröte ekeln, als daß man sie mit Reichtum in Verbindung bringen würde. Daher macht es keinen Sinn, eine Symbolfigur aufzustellen (mit der man nichts oder evtl. eine falsche Verbindung herstellt) und dann zu hoffen, daß der große Lottogewinn kommt. Feng Shui ist keine Tablette, die man einwerfen kann und dann läuft alles von selbst, das ist es nicht.
Und mit Figuren und anderem unnötigen Schnikschnak kann man auch ganz schnell seine Wohnung "zumüllen".
Gutes Feng Shui sieht man nicht - man (er)lebt es.

Daher wird eine seriöse Feng Shui Beratung seine Maßnahmen nie auf Neuanschaffungen stützen! Authentisches Feng Shui arbeitet mit den Gegebenheiten, die vorhanden sind. Und weil durch Feng Shui eine Veränderung eintritt, kann der Mensch selbst entschieden, wie weit er gehen will und vorallem, welche Richtung er einschlagen möchte. Denn der Wunsch nach Veränderung und der Schritt dazu findet erst im Inneren statt.

Eine authentische Feng Shui Analyse ist auch nicht über das Telefon oder in einer halben Stunde erledigt: der Ort muss begangen, besichtigt, erfühlt werden. Es muss ein eingehendes Gespräch mit den betroffenen Menschen stattfinden. Das kann je nach Größe des Objektes auch mal 4 - 5 Std. dauern.
Feng Shui ist Menschenarbeit, und Arbeit mit und am Menschen, für den Menschen. Da ist Interaktion gefragt und nicht (ausschließlich) berechnende Diagnose.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen Erfolg aus allen Richtungen und allzeit gutes Feng Shui
 
Werbung:
Fen sui ist formenwahn von schwÄchlichen creaturen
starke beherrschen auch das chaos

ernst stadler

form ist wollust

form und riegel mußten erst zerspringen
welt durch aufgeschlossene röhren dringen;
form ist wollust, friede, himmlisches genügen,
doch mich reißt es, ackerschollen umzupflügen.
Form will mich verschnüren und verengen,
doch ich will mein sein in alle weiten drängen -
form ist klare härte ohn' erbarmen,
doch mich treibt es zu den dumpfen, zu den armen,
und in grenzenlosem michverschenken
will mich leben mit erfüllung tränken.


(1914)
 
hi.ich frag mich was du mit deinen allgemeingültigen texten bezwecken möchtest.das ist hier ein forum,ein unter forum feng-shui und keine professionelle fengshuichinagedächtnissekte.schön das du weisst das hier alle etwas ahnungslos sind was denn das wahre feng-shui ist.
das die geschäfte in starnberg so schlecht laufen,da musst du wohl was falsch platziert haben.aber das kann man in einer 5-stündigen zeremonie sicherlich korrigieren.:lachen:
 
hallo lefesh,

ich finde deine darstellung gut.das feng shui wir es hier bei uns im westen verbreitet wird, hat mit dem klassischen feng shui wohl nichts mehr zu tun und ist angstmachend ,verwirrend und auch deshalb nicht ganz ungefährlich.
ich selbst habe auch meine erfahrungen gemacht. ich denke das interesse für dieses thema hat hier auch deutlich nachgelassen.einige haben schlechte erfahrungen gemacht und der markt ist übersättigt mit büchern und angeboten von beratern.wer kann noch unterscheiden zwischen einer kompetenten beratung und murks ? ich selbst habe mir für ein objekt von 3 verschiedenen beratern meinungen geben lassen,die sich teilweise sehr widersprochen haben und man hinterher gar nicht mehr weiss ,wie man entscheiden soll.deswegen im zweifelsfall lieber den eigenem instikt folgen,als sich irgendwas einreden zu lassen.
ich halte von feng shui so wie es hier vertreiben auch wird nicht mehr sehr viel.

lg
skadya
 
Hallo an alle,

hi.ich frag mich was du mit deinen allgemeingültigen texten bezwecken möchtest
ich dachte, das habe ich in meinem ersten Satz beschrieben?
Aber ich danke Dir für Deine Antwort.

das feng shui wir es hier bei uns im westen verbreitet wird, hat mit dem klassischen feng shui wohl nichts mehr zu tun und ist angstmachend ,verwirrend und auch deshalb nicht ganz ungefährlich.
ja, das hast Du richtig erkannt und das kann oft mehr kaputtmachen als helfen. Und da ich in meinen Seminaren immer wieder auf dieses "gefährliche Halbwissen" stoße, und ich eben auch beim Durchstöbern dieses Unterforums auch immer wieder Fragen wie "wie soll ich mein Wohnzimmer einrichten?" lese, wollte ich eben einen Post hier reinsetzen, der evtl. mehr erklärt.
 
gefährliches halbwissen,soso,kaputtmachen,soso.damit hilfst du den lesern bestimmt.das du die vokabeln verwendest um dein wissen zu bestärken find ich ,da fällt mir nix ein.
d.h. jetzt das du die einzige bist die hier antworten geben darf weil wir halbwissenden schaden anrichten können.geschicktes feng-shui.na dann mal viel spass in deinem eigenem uf.
 
Hallo Diva,

ich kann nicht nachvollziehen, woher Deine Spitzfindigkeit mir gegenüber herrührt?
In meinem Post habe ich meine Meinung und meinen Standpunkt zum Thema Feng Shui beschrieben, nachdem ich fast alle Beiträge in diesem Unterforum gelesen habe. Ein Forum stellt eine öffentliche Diskussionsplattform dar. Wenn Du also anderer Meinung bist als ich, dann ist das nur natürlich und wir können uns gerne austauschen. Aber zu glauben, ich würde anderen jetzt untersagen wollen auch über dieses Thema zuschreiben, ist falsch.
 
Werbung:
hi.ich kann dir gerne meine meinung erläutern.
1.jemand der sich hier im forum mit seinen firmendaten plus homepage präsentiert ist für mich hier nicht privat.
2.du setzst hier allgemein den rotstift an womit du jeden schreiber unterstellst er hätte keine ahnung.hat er vielleicht auch nicht,so what?!
das ist meine einstellung zu einem forum.wenn man angebote kommerzieller art präsentieren möchte macht man das unter angebote.
aber falls ich supi falsch liege,sind ja genug fragen zum beantworten da.
d.
 
Zurück
Oben