Klassische Würden/partile Aspekte

Jonas

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. März 2005
Beiträge
3.199
Ort
Köln
Liebes Forum.

Gibt es vielleicht jemanden, der sich ein wenig mit der klassischen Astrologie ein wenig auskennt? Habe mal bei Astroplus ein wenig geschaut, was da so bei den klassischen Würden steht. Und da steht unter partilen Aspekten
Sonne trigon Jupiter. Was ist denn ein partiler Aspekt?

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
hallo jonas,

wenn icke schon sonst nix kann + verstehe :confused: , googln geht :schnl:

http://www.astrotexte.ch/sources/synthese.html#kap1

6. Stärke und Konkurrenz des Zusammenwirkens. (S.134)

1. Die Beziehung ist umso stärker, je partiler (genauer) Konjunktion und Aspekt sind und je näher bei Disposition der beherrschte Planet an der Spitze des Zeichens steht.
2. Konjunktion wirkt am stärksten es folgt Disposition, schließlich Aspektierung.

viel anregung wünscht dir la*mer :)
 
Liebe le mer.

Dann wird es sich wohl auf den 2.Punkt beziehen.
Hausspitze 6 steht auf 29 Grad Schütze und Jupiter auf 13 Grad Steinbock,
allerdings ist die Sonne etwas weit weg von der 10.Hausspitze. Die ist bei 28 Grad Fische und die Sonne steht auf 12 Grad Stier?

Viele Grüße

Jonas
 
lieber jonas,

dein trigon (auf dieses trigon bezieht sich wohl deine zitierte aussage von astroplus) zwischen stier-sonne und steinbock-jupiter ist mit 00°47'49 ziemlich exakt (partil). jupiter ist zudem rückläufig, läuft also als langsamläufer in den aspekt gedanklich hinein. die sonne als schnellläufer bewegt sich ebenfalls weiter auf diesen aspekt mit jupiter zu.

die venus steht klassisch im nachtdomizil im stier. ist zu diesem zeichen der dispositor. dem zeichen steinbock wird als dispositor der saturn zugeordnet (sein tagdomizil, nachtdomizil ist der wassermann). deine venus steht am anfang des zeichens stier. ca. 12 grad von deiner sonne entfernt => es besteht also eine relativ nahe (partile) beziehung. der saturn steht bei dir im skorpion. die beziehung zwischen jupiter + seinem zeichenherrn, dem saturn, ist also in bezug auf die disposition entfernter. zwischen deinem jupiter und dem saturn besteht in bezug auf die aspekt-beziehung ein sextil mit einer genauigkeit von 00°12'17. dies ist wiederum sehr partil.

hoffe, ich habe es korrekt interpretiert.

lg*la mer
 
Werbung:
... und je näher bei Disposition der beherrschte Planet an der Spitze des Zeichens steht.

das hier dürfte noch etwas zusätzliches meinen. es ist die rede von zeichenspitze. dein jupiter und deine sonne stehen jeweils ca. 12-13 grad davon entfernt. das ist nicht besonders eng (partil). wenn ich es richtig verstehe, so verrät diese betrachtung weiteres über das ausmaß der domination, des einflußes des dispositors als zeichenherr über den dominierten planeten zu gast in seinem zeichen.

aber - wie geschrieben - garantiere für nichts. möglich, dass es wer besser weiss.

lg*la mer
 
Zurück
Oben