Klassische Mundanprognose

Hi Gerry,

danke für den Hinweis auf die 100 Punkte-Senkung! Ich hatte das aus einer Zeitung übernommen und nicht sorgfältig genug nachgeprüft.

Danke auch für die anderen Hinweise und Links! Kennst Du vielleicht auch noch eine Grafik, bei der die aktuellen Werte gleich mit drin sind? Wobei es ja dann auch immer die offiziellen Angaben sind, denen ich ja auch nicht traue.

Wenn sich die Inflation sich allerdings so verhält, wie ich es erwarte, dann überlegen wir in einem halben Jahr nicht mehr, wo wir eine Grafik oder Daten herbekommen, sondern wo es was zu essen gibt; insbesondere wenn der Irankrieg anfangen sollte.

Aber jetzt habe ich genug schwarzgemalt und wünsche Dir lieber einen schönen Fußballabend!

LG Markus
 
Werbung:
Hi Markus,

Hi Gerry,

danke für den Hinweis auf die 100 Punkte-Senkung! Ich hatte das aus einer Zeitung übernommen und nicht sorgfältig genug nachgeprüft.

Danke auch für die anderen Hinweise und Links! Kennst Du vielleicht auch noch eine Grafik, bei der die aktuellen Werte gleich mit drin sind? ...

Das hätte ich sicher auch ungeprüft übernommen, wenn ich es nicht so intensiv miterlebt hätte - so wußte ich ja, wonach ich suche.

Aktuell gibts da hier was:
http://inflationdata.com/inflation/images/charts/Annual_Inflation/annual_inflation_chart.htm

Doch Vorsicht! Was da harmlos als 4,irgendwas % als aktueller Wert steht, versteckt die Mechanik der Durchschnittsrechnung. Wenn 2006/2007 im Schnitt 2% Inflation war, dann werden 4,irgendwas % IM 12-MONATSSCHNITT nur mit einer Inflation von 6-8% 2007/2008 erreicht!

Wenn zu 2 und 2 (Mittelwert: 2) noch 8 dazukommen, ergibt der Mittelwert 4. Es ist aber der Achter, der jetzt wahrgenommen wird, und nicht der Durchschnitt von 4.

Die Inflation in Europa ist noch niedriger, wegen des schwachen US-Dollars, der die Ölpreise schön billig hält. :rolleyes: Der CPI-Europe ist hier und zeigt seit Mai 2005 eine Steigerung von 8%, das sind keine 3% p.a:

http://sdw.ecb.europa.eu/quickview.do?SERIES_KEY=122.ICP.M.U2.N.000000.4.INX

Auf Jahresbasis mit 3,67% ja auch noch ganz beschaulich - zumindest offiziell. Nur: warum macht sich die EZB solche Sorgen und spricht von Zinserhöhungen zur Inflationsbekämpfung? Wir werden es bald erfahren.

Zum Essen gibts in einem halben Jahr sicher was, am besten schon heute kaufen und erst morgen essen :lachen: - 1kg Tomaten zu 3€ schaut ja niedlich aus, wer würde 40 Schilling anschreiben? 20 Schilling im Todesjahr des Alpendollars bei genau dem gleichen Billa, 100% in 6 Jahren sind...nein, leider nicht die Lohnerhöhung gewesen :confused:

Wenn jetzt auch noch die Grafiken zum Downloaden teurer werden...dann lade ich sie lieber gleich runter :escape:

Alles Liebe
Gerry
 
Zurück
Oben