Klassische Astrologie

Hallo Chanda,

ja, nach der klassischen Astrologie ist Saturn raus. Was bedeutet das aber nun konkret für mich ? Ich bin nicht in der Lage Verantwortung zu übernehmen ? Das kann ich so nicht bestätigen. Auf den Chefsessel in einer Firma verzichte ich allerdings gerne, außer es handelt sich um eine persönliche Selbständigkeit, in der ich mein eigener Chef bin, das kann ich mir durchaus vorstellen.

LG
Stern
 
Werbung:
Hallo Sternja,
Allerdings frag ich mich, ob ich es wirklich wissen will, wenn dabei rauskommen sollte, dass ich nicht in der Lage bin mein Hauptanliegen im Leben zu verwirklichen.
Deine Aussage ist für mich ein gutes Beispiel dafür, wie viele Menschen und vor allem viele moderne Astrologen denken. Was wäre so schlimm daran das zu wissen bzw. zu wissen, dass es auf eine bestimmte Weise kaum oder gar nicht geht? Selbst wenn ich mich und mein Wesen/Anliegen nicht verwirklichen könnte - dann wäre es dennoch meine individuelle Realität, der ich mich stellen müsste. Wie heißt es so schön: Das Leben ist kein Ponyhof. Sicher gibt es Menschen, die bei und in allem Glück haben oder zu haben scheinen. Aber die meisten von uns haben es nicht leicht und müssen sich jeden Tag aufs Neue mit den Widrigkeiten des Lebens auseinandersetzen.

Es gehört zur menschlichen Realität, dass wir scheitern (in Teilen oder auf der ganzen Linie). Es gibt Menschen, die sind ihr ganzes Leben lang verzweifelt oder verbittert und suchen bis zum traurigen Schluss erfolglos nach Erfüllung, Harmonie, Liebe, Erfolg, Glück, Wohlstand, Gesundheit usw., usf.

Die "Wahrheit" zu kennen kann unglaublich befreiend sein: ich kann meine ganze physische und geistige Energie auf die Bereiche konzentrieren, in denen ich die Chance habe, mich zu einem gewissen Grad zu verwirklichen.

Meine Studien und meine praktische Erfahrung haben mich gelehrt, dass es mit dem sog. "freien Willen" lange nicht so weit her ist, wie wir es uns einreden. Wir sind weit stärker in bestimmte Richtungen determiniert, als wir es wahrhaben wollen.



Hallo Chanda,

wenn man mit den Würden arbeitet, sollte man voher klären, welche man verwendet: ich arbeite mit den 3 Triplizitätsherrschen von Dorotheus und ich verwende die ägyptischen Grenzen. Das muss man auch in Astrolplus entspr. einrichten.

Der englische Begriff "term" oder "term ruler" steht für Grenzenherrscher. Die Dekanate werden auch Gesichter genannt.

LG
Jogi
 
Hallo Sternja,

Deine Aussage ist für mich ein gutes Beispiel dafür, wie viele Menschen und vor allem viele moderne Astrologen denken. Was wäre so schlimm daran das zu wissen bzw. zu wissen, dass es auf eine bestimmte Weise kaum oder gar nicht geht? Selbst wenn ich mich und mein Wesen/Anliegen nicht verwirklichen könnte - dann wäre es dennoch meine individuelle Realität, der ich mich stellen müsste. Wie heißt es so schön: Das Leben ist kein Ponyhof. Sicher gibt es Menschen, die bei und in allem Glück haben oder zu haben scheinen. Aber die meisten von uns haben es nicht leicht und müssen sich jeden Tag aufs Neue mit den Widrigkeiten des Lebens auseinandersetzen.

Es gehört zur menschlichen Realität, dass wir scheitern (in Teilen oder auf der ganzen Linie). Es gibt Menschen, die sind ihr ganzes Leben lang verzweifelt oder verbittert und suchen bis zum traurigen Schluss erfolglos nach Erfüllung, Harmonie, Liebe, Erfolg, Glück, Wohlstand, Gesundheit usw., usf.

Die "Wahrheit" zu kennen kann unglaublich befreiend sein: ich kann meine ganze physische und geistige Energie auf die Bereiche konzentrieren, in denen ich die Chance habe, mich zu einem gewissen Grad zu verwirklichen.

Meine Studien und meine praktische Erfahrung haben mich gelehrt, dass es mit dem sog. "freien Willen" lange nicht so weit her ist, wie wir es uns einreden. Wir sind weit stärker in bestimmte Richtungen determiniert, als wir es wahrhaben wollen.

LG
Jogi

Hallo Jogi,

das ist Ansichtssache. Ebenso wie deine Wahrheit nicht meine Wahrheit sein muss. Ebenso wie der eine die "Widrigkeiten des Lebens" als Herausforderung und Chance sehen kann und der andere daran zerbricht. Wie du sagst, es gehört zur Realität, dass wir mal scheitern, die Frage bleibt dennoch, wie ich mit meinem Scheitern umgehe. Wenn deine Studien dich das gelehrt haben, ist es das was du für dich daraus gezogen hast, aber noch lange nicht "die Wahrheit". Mich haben meine Studien halt etwas anderes gelehrt, da ich mein Leben auch nicht ausschließlich an den Sternen ausgerichtet betrachte, gar nicht kann, da irgendwie jede astrologische Richtung wieder etwas anderes als "die Wahrheit" ansieht und manches sich gleich vollends widerspricht. Eben habe ich einen Artikel zu den Würden usw. gelesen, in welchem davon ausgegangen wird, dass Planeten an Hausgrenzen besonders starke, positive Wirkung entfalten. API dagegen geht genau vom Gegenteil aus, dass Planeten in der Mitte eines Zeichens am stärksten stehen und sich kurz vor einer Häusergrenze im Stressbereich befinden. Was ist nun "wahrer" ?
Ich für meinen Teil denke eher, dass sich auf eine einzige astrologische Richtung zu versteifen, auch etwas einseitig macht und wohl genau das dazu führt, dass man das Leben dann als etwas "Festgeschriebenes" betrachtet. Befasst man sich mit mehreren verschiedenen Richtungen erkennt man dass das wohl irgendwie auch nicht der Fall sein kann und zu glauben "die Wahrheit" zu kennen, eben auch nur eine ganz subjektive Angelegenheit ist.

Nichts desto trotz oder gerade deswegen habe ich mich hier eingeklinkt, weil es mich interessiert, wie sich mein HK unter dem Gesichtspunkt der klassischen Astrologie deuten lässt, wenn die Antwort dann Ablehnung ist, weil ich mehr zur modernen Astrologie tendiere, auch gut. Hat mit mir jetzt aber wenig zu tun.

LG
Stern
 
Hi Sternja,

da hast du mich aber auf der ganzen Länge völlig missverstanden - oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt, was wohl eher der Fall ist.

Das Wort "Wahrheit" habe ich ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil es die eine Wahrheit nicht gibt. Und meine Wahrheit ist nicht deine und umgekehrt - auch das weiß ich.

die Frage bleibt dennoch, wie ich mit meinem Scheitern umgehe
Eben. Und dieser Umgang ist die individuelle Realität und Wahrheit des einzelnen. Wie du auch schreibst: Du siehst es evtl. als Herausforderung, ein anderer eben nicht.

Wenn deine Studien dich das gelehrt haben, ist es das was du für dich daraus gezogen hast, aber noch lange nicht "die Wahrheit".
Nun, ich habe nur geschrieben, dass es Menschen gibt, die scheitern und nicht in der Lage sind, das Ruder herum zu reissen oder eine andere Einstellung zu ihrer Situation zu entwickeln. Ich habe aber nicht geschrieben, dass es keine gibt, die das nicht können.

Ich für meinen Teil denke eher, dass sich auf eine einzige astrologische Richtung zu versteifen, auch etwas einseitig macht und wohl genau das dazu führt, dass man das Leben dann als etwas "Festgeschriebenes" betrachtet.
Einmal mache ich schon etwas länger Astrologie und habe mich in dieser Zeit mit sehr vielen unterschiedlichen Richtungen ausführlich beschäftigt. Ich habe mich auch nach wie vor nicht auf eine Richtung versteift und ich habe nirgends geschrieben, dass ich das Leben als etwas "Festgeschriebenes" betrachte.
Ich stelle lediglich aufgrund meiner Erfahrungen den absoluten freien Willen in Frage, was nicht heißt, dass es in keiner Form einen freien Wille gibt.
Wenn deine Erfahrungen dich etwas anderes gelehrt haben, dann kann und werde ich das nicht anzweifeln.

und zu glauben "die Wahrheit" zu kennen, eben auch nur eine ganz subjektive Angelegenheit ist.
Wie gesagt: das ist in diesem Fall deine (vorschnelle) Fehlinterpretation meines Beitrags. Ich kenne nicht "die Wahrheit". Aber ich kenne viele unterschiedliche Wahrheiten und versuche sie im Horoskop nachzuvollziehen.

wenn die Antwort dann Ablehnung ist, weil ich mehr zur modernen Astrologie tendiere, auch gut.
Diese Aussage kann ich nun beim besten Willen nicht nachvollziehen. Hier habe ich das Gefühl, dass du eine "Ablehnung" in meine Worte hineininterpretierst.
Ich lehne niemanden ab - und schon gar nicht, weil er moderne Astrologie betreibt (was ich selbst nach wie vor tue).
Ich lehne vielleicht manchmal Einstellungen, Ideen, Gedanken, Theorien eines Menschen ab, aber nicht den Menschen an sich bzw. ihn als Persönlichkeit. Das sind für mich zunächst zwei Paar Stiefel.

Schade, dass der Thread bereits in einer Reihe von Missverständnissen und Fehlinterpretationen zu versinken scheint, bevor er überhaupt richtig begonnen hat.

LG
Jogi:)

P.S.: Um noch kurz astrologisch zu werden: auch JU hat etwas mit Verantwortung zu tun und noch während ich deine Antwort las, musste ich unwillkürlich an deinen AC-Herrscher SA im Exil denken.
 
P.S.: Um noch kurz astrologisch zu werden: auch JU hat etwas mit Verantwortung zu tun und noch während ich deine Antwort las, musste ich unwillkürlich an deinen AC-Herrscher SA im Exil denken.

Hallo Jogi,

ok dann wären die Missverständnisse ja nun ausgeräumt. :)
Kannst du mir den Zusammenhang meines Posts und deines letzten Satzes bzw. meines Saturn erklären ?
Achja mein Jupiter ist ebenfalls rückläufig.
Ich hab hier ein Buch von Erin Sullivan über rückläufige Planeten.
Ein rückläufiger Saturn wird hier als "durchlässige Ich-Grenze" beschrieben.

LG
Stern
 
Hallo sternja,

willste ein bißchen Saturn von mir ab haben?:)

*werf* in dein 1.Haus rein, (und ich bin das Ding mal ein wenig los:D)

LG
flimm
 
Hallo sternja,

willste ein bißchen Saturn von mir ab haben?:)

*werf* in dein 1.Haus rein, (und ich bin das Ding mal ein wenig los:D)

LG
flimm

ach weißte was ? werf ihn mir ins 6. Haus, müsst mal wieder Groß-Reine-machen, aber nach dem Badezimmer hat mich heut irgendwie die Motivation verlassen. :D

LG
 
Hi flimm,

puh nee sorry, mit Steinbock in 1 hab ich bereits genug Saturn da drin.
*Angebot dankend ablehn*

LG :)
Stern

PAH,

da is man mal nett :schmoll:

- vielleicht ne Venus?
*schmeiß* auf dein AC :tomate:
*schmeiß* und den Mars als Tüpferlchen

weil Weihnachten vor der Türe steht :D

LG
flimm

PS.:

Oh in 6 kann ich dir was feines bieten

Lilith, geh zu sternja :thumbup:
 
Werbung:
Um wieder zur klassischen zurückzukommen .....

Worüber ich schon öfter nachgedacht habe, wäre ein Faden über die Primärmotivation aus der Geburtsastrologie. Die Primärmotivation (für die, die davon noch nichts gehört haben) ergibt sich aus dem Aszendenten in einem Radix. Nicht nur der Herrscher des Aszendentenzeichens wird hier berücksichtigt, sondern auch Triplizitätsherrscher usw. Diese Planeten entscheiden durch ihre Würden und Hausstellung sowie die Aspekte, ob und wie jemand sein Hauptanliegen im Leben in der Lage ist zu verwirklichen.

@chanda,

ich habe von der Primärmotivation auch schon gehört.

mach mal mit sternja weiter, da kann ich mir das dann bildlich anschauen.

Also sternjas Saturn steht in Löwe im exil.
sternja:
Mein AC steht auf 1°29 Steinbock.
Saturn auf 16°24 Löwe. Herrscher Sonne, 2. Dekanat = Jupiter, Grenze = Saturn.

also der Saturn ist, da er im Exil steht geschwächt und die "Grenze" hebt das nicht auf.
Aber was macht die Grenze nun? Hat es dann eigentlich garnichts zu sagen?
Wenn also saturn in Grenze=Saturn steht? Kann man es trotzdem als Aufwertung von Saturn sehen? Qualitativ oder Quantitativ?

Und ja zum Jupiter wolltest du noch was sagen in dem Bezug.:)
Fördert das nun den Saturn?

LG
flimm
 
Zurück
Oben