Klassische Astrologe: Sonne in der Vernichtung

Hallo Stefan,

das ist richtig - nur wenn man die sonne im wassermann gleich mal mit -5 exilpunkten belegt, ist es schwierig, auf einen hohen positiven wert bei den essentiellen wuerden zu kommen - und die sind ja, so wie ich es verstanden habe (aber ich steh ja da ganz am anfang, deshalb auch meine fragen), als ausschlaggebend fuer die grundsaetzliche berechnung des geburtsherrschers der klassischen astrologie (NICHT ac-herrscher).

d. h. alle anderen planeten muessten wirklich furchterregend stehen, dass sonne im wassermann noch geburtsherrscher werden kann.

Das ist korrekt. Eine Sonne im Wassermann kann nie LOG (Lord of the geniture) oder Geburtsherrscher (es gibt heute verschiedene Definitionen für diesen Begriff) sein. Interessant ist dann, welches Haus, bzw. welche Lebensbereiche von einer Sonne im Exil beherrscht werden. Das kann je nach Haus ganz unterschiedlich sichtbar werden.

Die Sonne hat in Wassermann auch keine Möglichkeit in anderen eigenen Würden zu stehen. Jupiter steht in Zwillinge in seinem Exil, dort könnte er aber trotzdem auch in seiner Grenze oder seinem Gesicht stehen, was zwar die Punktzahl verbessern würde, aber nichts daran ändert, dass er in seinem Exil ist.

LOG ist der Planet, der essentiell und akzidentell am stärksten steht. Ich nehme, wenn z.b. zwei Planeten im Domizil sind, in der Regel den, der nach Hausstellung stärker steht, also wirksamer werden kann.

LG Markus
 
Werbung:
Boah, Europa, deine Worte erschlagen mich.
Es fällt mir total schwer zu verstehen, was du genau ausdrücken willst.
Du schreibst verschlüsselt. Aber ich hab da so eine Ahnung, um was es dir geht.

Doch weder April noch Mars als erdferner Planet sind für unser übles Selbst-(=Welt)Verständnis verantwortlich zu machen – sondern allein wir.[/B]

Kein seriöser Astrologe würde behaupten, dass Planenten für irgend etwas verantwortlich sind, das weist du doch auch. Die Planeten sind Analogien für Wesensanteile in uns selbst.


Wenn vorgeschrieben steht, dass die Sonne nicht im Februar zuhause ist, so hat dass doch für die Sonne keine Bedeutung, sondern nur für unser eigenes geistig grosses Licht, was mit solchen Deutungen dann geistig hinten runter fällt…

Richtig, für die Sonne ist es egal, ob sie im Februar oder im Juli scheint, aber du musst doch zugeben, dass es für die Menschen von großer Bedeutung ist, denn die Februarsonne ist kalt und es wächst zu dieser Jahreszeit nichts.
Was meinst du mit: "..solchen Deutungen dann geistig hinten runter fällt"?
Das sind doch keine Deutungen, das sind doch Beschreibungen, denn der Tierkreis ist für die Sonne auch ein Jahreskreis und die Beschreibungen sind völlig wertfrei. Jedes Zeichen ist wichtig und hat seine Aufgaben im Jahreskreis. Warum sollte deshalb jemand geistig hinten runter fallen?

Ist Dir bewusst, wie sehr sich solche Deutungen auf Gläubige im Bewusstsein oder Gefühl auswirken, die andere für kompetenter und wissender halten anstatt sich selbst wieder sauber auf die genaue Spur im Gefühl zu kommen???

Europa, das ist doch nicht mein Problem.
Ich versuche seriös mit Aussagen umzugehen. Ein Horoskop kann ein guter Anstoß sein, um wieder auf die genaue Spur im Gefühl zu kommen, weil es einen Blick auf sich selbst ermöglicht.

Wer anderen anstatt sich selber in Gedanken mit viel Gefühl folgt, kommt sich nun mal abhanden und bleibt für sich selber flüchtig wie ein Fisch oder Licht, was sich mit Händen nicht fangen lässt.

Das ist richtig, aber was heißt das nun auf dieses Gespräch bezogen. :confused:

Die Jahreszeitqualität, die dem Tierkreiszeichen Fische zugeordnet wird, obwohl gefühlsechte leibhaftige Fische keine astrologische Deutung brauchen, um zu wissen, was die Uhr für sie geschlagen hat, und es genau Zeit IM GEFÜHL für sie ist, aktiv zu werden oder passiv zu bleiben – je nach Situation.

Ich denke, das liegt nicht am Zeichen, ob jemand eine astrologische Deutung braucht. Es geht doch um Selbsterkenntnis.


Doch was HAARGENAU soll das mit uns selbst zu tun haben, wenn wir keinen gefühlsmässigen Bezug als geistige Parallele zu uns selber herstellen???

Genau das ist es doch, Europa, die Beschäftigung mit der Astrologie verhilft einem doch dazu eine geistige Parallele zu sich selbst herzustellen.



Wenn ich also unhinterfragt bzw. mich selbst nicht reflektiere – sondern nur die Konzepte bzw. den geistigen Horizont anderer spiegele anstatt meinen eigenen - fehlt es nun mal an Licht im Geistigen Auge

Stimmt genau, aber nur weil man astrologisch arbeitet, gibt man doch nicht sein Hirn oder Reflektionsvermögen ab, im Gegenteil, genau dieses wird geschult.

Gabi, dass Du glaubst, zwischen den Zeilen meine vermeintliche geistige Erdferne anstatt Bleischwere herauszulesen, liegt an Glaubenssätzen und Vorstellungen zu Dir selbst, denen Du mehr geistiges Augenmerk und Gefühl = Bewusstsein gibst anstatt Dir.

Europa, bitte nicht meine Worte verdrehen, ich hab nicht von deiner vermeintlichen geistigen Erdferne gesprochen, sonder von meiner Erdgebundenheit.
Ich versteh einfach oft nicht, was du ausdrücken willst, weil dein Sender auf einer ganz anderen Frequenz liegt als mein Empfänger.





Ich möchte die gescheiten Ergebnisse zur eigenen Inspiration astrologisch versierter und sich darin geschulter Personen nicht abstreiten, jedoch wird dabei immer vergessen, dass es nur zu gesunden Deutung geistiger Parallele in Bezug zu sich selbst kommen kann, wenn wir nicht vergessen, dass es nur unser aller Mutter-Planet ist, der uns dazu verhilft aufgrund SINNLICHER GeschmacksBilder und Erscheinungen jahrezeitlicher Atmosphären, die auf Ab-Neigung und Zu-Neigung beruhen zur Sonnen- oder Schattenseite. Ansonsten gehen wir im Geiste nämlich immer noch von einer (Erd-)Scheiben-Welt und Oberflächlichkeit im Gefühl aus, dem die wirkliche geistige Seelentiefe gegenüber sich selbst fehlt.

Ich weiß, wovon ich schreibe.

Denn Worte lesen und schreiben zu können, ist nur die halbe Miete, wenn wir uns selbst nicht ganzheitlich oder allumfassend verstehen.

Liebe Europa, ich würd gern mal von deinem Weltbild hören.
Mir ist immer noch nicht klar bist du nun gegen Astrologie oder befürwortest du sie.

Ich arbeite im Welt-Selbst mit der Welt selbst, wovon Planeten ebenso wie wir und die winzigste Mikrobe Details sind, die sich leiblich als auch geistig ausbilden, und das Grosse Ganze geschmackvoll und lebenstüchtig abrunden.

Wie sieht die Arbeit mit der Welt aus? Ich verstehs nicht.

Bin ich also Deines Erachtens nur lebenstüchtig, wenn ich ein praktisches Handwerk ausübe oder auch, wenn ich geistig praktisch zu agieren weiß???

Europa, das ist dein subjektives Empfinden über mich. Ich hab doch lediglich von mir gesprochen, dass ich ein pragmatischer Mensch bin, der immer einen Bezug zur Realität braucht. Das heißt aber noch lange nicht das, was du oben vermutest.


Das neuzeitliche Wissen oder Bewusstsein ist uralt bzw. zeitlos und ist in meiner Erinnerung wieder aufgetaucht – so wie Fische oder anderes dem Blick Entschwundenes und verloren Geglaubtes sich wieder in voller Grösse eindeutig und genau oder sauber (=Ohne Wasser oder Lösungsmittel keine Reinigungskraft) anstatt verunreinigt sich offenbaren kann.
[/COLOR]

Das astrologische Wissen ist auch uralt.
Heutzutage führen wir uns unsere Schwarzseherei und den Glauben, dass wir unser eigener Schatten sind, leibhaftig z.B. auch mit Ölverpestung vor Augen. Unsere Spezie weltweit ist es, die sowohl leibhaftig als auch geistig vergiftend (angst- und krankmachend als auch selbstgefühls-/selbstbewusstseinsschwächend wegen Feindlichkeit gegenüber sich selbst) agiert. Das liegt an keinem erdfernen Planeten!

Das die Planeten nicht an irgendwas "schuld" sind, hatten wir ja schon.

Soviel zur Sonne, die angeblich nicht in ihrem Domizil steht, obwohl sie sich doch immer ganz stark mit sich zuhause fühlt.

Ja, soviel zur Sonne....

Liebe Grüße
Gabi
 
obwohl, wenn ich mir so einen löwefaulen Langschläfer vorstelle, dem ein frisches "im Frühtau zu Berge..." entgegengeschmettert wird...

Das ist doch überhaupt kein Problem.
Der fröhliche Sänger muss nur 14 Tage vorher einen Antrag mit genauer Uhrzeit stellen, damit der Löwe sich seelisch und moralisch darauf vorbereiten kann. Dann wird der Löwe 2 Stunden früher aufstehen, damit das Fell auch schön geputzt ist, beim mitsingen :D.

L.G. Fiona
 
Hallo,

im ersten Beitrag wurden als besondere (und vermeintliche) Eigenschaften der Sonne angegeben:

Willenskraft, Aktivität, Bewußtsein, Lebenskraft

Ganz allgemein sollte man einem Prinzip nur die Eigenschaften zuordnen, die es ganz spezifisch und im höheren Maße hat als andere Prinzipien.

Bewußtsein: Das ist kein besonderes Kennzeichen der Sonne. Im Gegenteil. Die Sonne hat kein ausgeprägtes Bewußtsein. Man kann der Sonne wohl den üblicherweise gebrauchten Begriff "Selbstbewußtsein" zuordnen. Aber nur in dem Sinne, wie dieser Begriff allgemein gebraucht wird. Der allgemeine Gebrauch des Wortes umschreibt damit mehr die Eigenschaft des "selbstverständlichen Anspruchs auf Lebensentfaltung". Wenn man Selbstbewußtsein als genau das liest, was es ist und benennt, dann heißt es "Bewußtsein über das Selbst". Und das hat die Sonne eben nicht. Die Sonne für sich genommen ist ein Bursche mit recht wenig Verstand und wenig Vernunft.

Die Sonne ist ganz allgemein die Verwirklichung, in der die anderen Anlagen (Prinzipien) zusammen fließen und zum Leben gedeihen.

Willenskraft: Die Sonne hat es im Sinne der "Kraft zur Darstellung der Lebensäußerungen". Eine Willenskraft, bei der dem "Willen ein Vorgang im Bewußtsein und in der Vernunft und im Intellekt voraus geht, das hat die Sonne nicht.

Und nun zum Wassermann, dem vermeintlichen Domizil der Sonne. Der Herrscher des Wassermanns ist der Uranus. Und der Uranus steht für die "Einzigartigkeit", die sich unter anderem in der "Unterschiedlichkeit gegenüber dem gemeinschaftlichen Konsens" auszeichnet.

Rein technisch und im Wiederkäuen alter traditioneller Beschreibungen, mag man die Sonne im Wassermann als im Fall und im Domizil betrachten. Im allgemeinen würde ich jedoch davon ausgehen, daß sich die Sonne im Wassermann recht wohl fühlt.

Beste Grüße

norbertsco
 
hallo, markus,
hallo zusammen,

Das ist korrekt. Eine Sonne im Wassermann kann nie LOG (Lord of the geniture) oder Geburtsherrscher (es gibt heute verschiedene Definitionen für diesen Begriff) sein. Interessant ist dann, welches Haus, bzw. welche Lebensbereiche von einer Sonne im Exil beherrscht werden. Das kann je nach Haus ganz unterschiedlich sichtbar werden.

Die Sonne hat in Wassermann auch keine Möglichkeit in anderen eigenen Würden zu stehen. Jupiter steht in Zwillinge in seinem Exil, dort könnte er aber trotzdem auch in seiner Grenze oder seinem Gesicht stehen, was zwar die Punktzahl verbessern würde, aber nichts daran ändert, dass er in seinem Exil ist.

LOG ist der Planet, der essentiell und akzidentell am stärksten steht. Ich nehme, wenn z.b. zwei Planeten im Domizil sind, in der Regel den, der nach Hausstellung stärker steht, also wirksamer werden kann.

LG Markus

a propos jupiter - er ist ja der alte herrscher ueber die fische - und gilt ja in der klassischen astrologie als DER wohltaeter schlechthin. und ich frag mal ganz naiv: wie kann es sein, dass ein absoluter wohltäter-planet einem zeichen zugeordet werden dessen dazugehoeriges haus (12) als das uebelste und schlechteste im ganzen tierkreis angesehen wird?

ich hab frawley gelesen - ein tolles und wirklich beeindruckendes buch, aber irgendwo fehlte mir die tiefe. z. b. bei dem hitler-horoskop- wo er wirklich schlüssig nachweist, wie die wuerden verteilt sind. aber dies dann auch wirklich exemplarisch auszufuehren und eine schritt fuer schritt anleitung zu geben, wie man klassisch an die horoskopdeutung herangeht, das hat mir gefehlt. gibt es - neben dem hoffentlich bald erscheinenden buch von lilly - ein solches buch? und gibt es neben astroplus weitere software, die zusaetzliche klassische auszaehlungen (z. b. auch tempramente) machen?

und noch eine frage: astroplus gibt auch den glueckspunkt bei den essenziellen wuerden an - was hat es damit auf sich?

merci & :)
 
Hallo Stefan,

a propos jupiter - er ist ja der alte herrscher ueber die fische - und gilt ja in der klassischen astrologie als DER wohltaeter schlechthin. und ich frag mal ganz naiv: wie kann es sein, dass ein absoluter wohltäter-planet einem zeichen zugeordet werden dessen dazugehoeriges haus (12) als das uebelste und schlechteste im ganzen tierkreis angesehen wird?

Es gibt keine Zuordnung von Zeichen zu Haus. Das erste Haus besipielsweise hat keine Verbindung zu Widder oder Mars; das ist eine moderne Erfindung. Nur wenn in einem konkreten Horoskop die Spitze des ersten Hauses im Widder liegt, wird dadurch Mars zum Herrscher des ersten Hauses. Jupiter ist also einfach nur der Herrscher von Schütze und Fische, und hat a priori nichts mit den Häusern zu tun. Es sei denn, man wendet die chaldäische Reihe auf die Häuser an, dann hat Jupiter etwas mit den Häusern 2 und 9 zu tun, oder betrachtet seine Freude, die in 11 ist.

ich hab frawley gelesen - ein tolles und wirklich beeindruckendes buch, aber irgendwo fehlte mir die tiefe. z. b. bei dem hitler-horoskop- wo er wirklich schlüssig nachweist, wie die wuerden verteilt sind. aber dies dann auch wirklich exemplarisch auszufuehren und eine schritt fuer schritt anleitung zu geben, wie man klassisch an die horoskopdeutung herangeht, das hat mir gefehlt. gibt es - neben dem hoffentlich bald erscheinenden buch von lilly - ein solches buch?

Nach meiner Meinung kann man aus verschiedenen Gründen mit dem deutschen Lilly die Stundenastrologie nicht richtig lernen. Das Buch, das Du suchst heißt "The Horary Textbook" und wird im Herbst auf deutsch als "Die wahre Stundenastrologie. Das Lehrbuch" erscheinen. Dort wird eine detailliert Anleitung zur Stundenastrologie gegeben. Diese ist Grundvoraussetzung um klassische Geburtsastrologie zu betreiben. Es hat wirklich keinen Sinn, als erstes, und ohne diese Kenntnisse, ein Radix deuten zu wollen.

und gibt es neben astroplus weitere software, die zusaetzliche klassische auszaehlungen (z. b. auch tempramente) machen?
Ich kenne kein einziges Programm, das das Temperament bestimmen kann. Es gibt auch keine einheitliche Methode für dessen Bestimmung. Zum Temperament kann ich Dir das Buch von Dorian Greenbaum: "Temperament - Astrology´s forgotten key" empfehlen. In Frawleys "The Real Astrology Applied" in Kapitel 5 beschreibt er seine Methode für die Temperamentsbestimmung.

Weitere Software mit einem klassischen Modul (Arabische Punkte, Fixsterne, Würden usw.) ist Janus (http://www.astrology-house.com/) und SolarFire (http://alabe.com/), wobei ich SolarFire nur vom Sehen kenne und es mir nicht besonders gefällt. Mit Janus arbeite ich auch und kann es sehr empfehlen, u. a. weil es auch ein sehr gutes Modul für Hamburger Schule hat und günstig ist.

und noch eine frage: astroplus gibt auch den glueckspunkt bei den essenziellen wuerden an - was hat es damit auf sich?

Mir ist keine Verwendung für die Würden, in denen der Glückspunkt oder der Mondknoten stehen, in der Stundenastrologie bekannt.

LG Markus
 
Hallo Markus.

Steht die Venus im 10.Haus stark?

Oder wäre ein Skorpionmars in 4 nach GOH und nach Placidus in 5 stärker.
Die wäre bei mir im Stier im Domizil. Die Transpersonalen Planeten werden weggelassen?

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Jonas,

bei Dir im Horoskop steht die Venus essentiell und akzidentell stärker als der Mars. Beide stehen gut in Domizil und Triplizität, zusätzlich ist die Venus auch noch in ihrer Grenze.

Ich würde die Venus eher in 11 (Placidus) sehen, aber das ist nicht ganz eindeutig. Es werden nur die Planeten betrachtet, deren Licht man auch mit dem Auge sehen kann, also bis Saturn. Planeten in Eckhäusern sind handlungsstärker als Planeten in nachfolgenden oder fallenden Häuser (vorausgesetzt, andere akzidentelle Würden sind gleich).

LG Markus
 
Werbung:
Hallo Markus.

Venus auf 0, sowieso Grad Stier.

Nach GOH Hausspitze auf 25 Grad Stier, nach Placidus auf 5 Grad Stier.

Nach Regiomontanus auf 9 Grad Stier.

Nach Campanus wäre die Venus in 11.


Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben