Klassik oder Volksmusik?

@Naboo: Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Habe mich schon gründlich informiert (damit ich meinen Schwiegereltern auch keinen Blödsinn schenke ;)): Den "Salzburger Advent" gibt es schon länger und er wird auch nicht wirklich von der Stadthalle organisiert. Anfangs haben sich einfach ein paar Musiker zusammengesetzt, um für ihre Freunde in der Adventszeit zu musizieren und zu singen und daraus ist schnell eine offizielle, mittlerweile schon traditionelle Veranstaltung geworden. Dass aus der reinen Freude am Musizieren und dem gemeinsamen Genießen der Adventszeit mal so eine große Veranstaltung wird, die mittlerweile sogar international auftritt hätten die "Gründer" sicher nie gedacht ;) Im Prinzip kann man den "Salzburger Advent" also als großes, gemeinsames Adventsingen sehen, mit vielen Chören, Musikgruppen und Bläserensemblen. Die meisten Aufführungen finden schon in Salzburg statt, aber da der Salzburger Advent mittlerweile so beliebt ist gibt es auch Gastspiele in Städten wie Linz, München und eben Wien, wo dann die Stadthalle zum Einsatz kommt.
 
Werbung:
ähm... Jürgens und die Schürzenjäger machen NICHT Volksmusik, sondern volkstümlichen Schlager und DASS IST EIN ENORMER UNTERSCHIED

Volksmusik ist tradierte, oft nicht notierte Musik die sich aus der Lebenserfahrung der Menschen speist. Sie spielt oft mit Variationen von überlieferten Themen und entsteht durch gemeinsames Musizieren (daher der Rückgriff auf Standarts, da man mit ihnen sehr leicht und schnell improvisieren kann) - sie ist in ihrer Thematik nicht beschränkt und auch in der Bandbreite ihrer Interpretation ist sie frei. Ihr wesentliches Merkmal ist, dass sie zum grössten Teil von Laien gespielt wird

Volkstümlicher Schlager ist eine Neuerfindung der Moderne. Der Kern der Musik ist Schlager, also einfache, eingängige Melodien und Texte, die mit Modernem Equitment gespielt wird und blos einen schein von Volksseele aufrechterhält... sie tradiert nicht eine Tradition, sondern sie Resproduziert ein Klischee einer heilen, volkstümlichen Welt und ist schon in ihrem Kopf eine Totgeburt. Volkstümlicher Schlager ist offen Chauvinistisch bis Rassidstisch und arbeitet blos über Klishees (klassiker wie: zwei Kleine Italiener oder Griechischer Wein z.b.) und will rückführend ein "volkstümelndes Flair" erzeugen, dass schlicht nicht vorhanden ist (sie ist also reaktionistisch, ergo wurde diese Musik notabene in der Nachkriegszeit erfolgreich wo einige verliehrer halt dem schönen heilen... reich nachtrauerten)

Analysiert man den Volkstümlichen Schlager auf Musikalischer Ebene so ist er nicht anderes als Popmusik (meist elektronischer Art heutzutage, mit Enormen Einfluss z.b. der Technomusik, siehe DJ Ötzi), sie arbeitet mit 4/4 Takt, wird im Studio Produziert, arbeitet mit Popmelodien und ebenso mit Popgesang, dem blos einige Spuren von Pseudoheimatlichkeit aufgepropft wird

will heissen: Volkstümlicher Schlager ist den Beatles um einiges Näher als z.b. dem klassischen Volksliedgut (unabhängig ob das nun Bayrischer Umtata, Wiener Schrammel oder ein Hoselupf ist)

Es ist eine Schande, dass der Volkstümliche Schlagerquark seinen Einheitsbrei so stark in den Köpfen der Menschen zementiert, dass die Leute glauben, dieser konservative und Weltanschaulig mehr als nur Fragwürdige Müll sei Volksmusik

ausserdem ist die Volksmusik einer Globalisierten und Urbanisierten Welt sowieso nicht mehr das, was man für Volksmusik hällt, sondern... naja, halt eben alles andere, was Urbanes Volk so hört.

na dann danke ich mal für diese offizielle klarstellung :)
ist oft so, dass wenn man sich nicht intensiv mit einem themenbereich befasst, sich begriffe überschneiden bzw man was vertauscht...
 
@Löwenzahn:
gut, dass ich nochmal nachgefragt habe...jetzt hab ichs erst verstanden! Ich finde das ist nicht nur was schönes für „ältere“ Herrschaften (ich will mich jetzt nicht reinreiten), sondern auch für Kinder! Also Familien generell...so!

Das ist dann auch im Dezember!?

LG
 
@Löwenzahn:
gut, dass ich nochmal nachgefragt habe...jetzt hab ichs erst verstanden! Ich finde das ist nicht nur was schönes für „ältere“ Herrschaften (ich will mich jetzt nicht reinreiten), sondern auch für Kinder! Also Familien generell...so!

Das ist dann auch im Dezember!?

LG

ich denke sowas ist grad für die "jüngere" generation - wer soll denn die tradition weiterführen wenn nicht die "jugen"?! ;)
ich denke mann muss schon seine kulturelle identität kennen und solche verantstaltungen eignen sich ja bestens dazu...
vor allem die adventliche einstimmung auf weihnachten gefällt mir sehr gut. grad weils zeitlich so begrenzt ist, hat christkindlmarkt, punsch und adventsingen sehr viel reiz :)
 
Auch diese Perspektive hat was für sich :D
Für mich waren die Traditionen der „Alten“ damals total uncool und einfach veraltet. Aber mit Mitte 20 habe ich dann wieder zu diesen Dingen zurückgefunden und plötzlich war das alles gar nicht mehr peinlich, sondern viel mehr charmant. So wie mir ging es damals vielen meiner Freunde auch. Viel müssen erst mal Abstand nehmen und selbst wieder zu den Traditionen finden, ich bin der festen Überzeugung, das geht automatisch J

Von daher: ja, auch für die „Jungen“ – die Idee gefällt mir immer besser. Meine Oma kommt aus Salzburg, vielleicht sollte ich sie mal darauf ansprechen, vielleicht hat sie Lust.
 
ja kenn ich gut :)
mir gings genauso! und jetzt mach ich echt gerne was mit meinem opa.
frag also ruhig deine oma. sie wird sich sicher freuen denn in der pension wirds eh recht schnell langweilig und zumindest mein opa freut sich immer wenn wir was zusammen unternehmen - darf halt weder zu laut, zu wild oder zu anstrengend sein! :D
 
Klassik u. Volksmusik kann sich überschneiden, jedenfalls bei den "alten" Volksliedern. :)

Das sind sehr schöne Volkslieder! Die Interpretation gefällt mir sehr gut...
Und ja sicher können sich Genres immer überschneiden, der Meinung bin ich wohl auch.

@EsoMan2000: Hab schon mit meiner Mutter drüber gesprochen und sie war von der Idee gar nicht mal so abgeneigt. So einen vorweihnachtliche Ausflug hatten wir schon lange nicht mehr. Das wird schön.

LG
 
Werbung:
Zurück
Oben