Klarheit

ElaMiNaTo schrieb:
Du behauptest also, dass man das Bewusstsein, ohne Worte verstehen kann ?
Wie versteht man etwas, ohne die Kombinationen von Worten zu rate zu ziehen ? Das ist das was wir Intellekt nennen. Du redest ja jetzt auch über ein Bewusstsein, ein integrales Bewusstsein, das kannst du nur weil du deinen Intellekt benutzt und der arbeitet mit den Kombinationen von Worten. Heisst das nicht, dass du schon wieder aus dem Bewusstsein herausgefallen bist ?

Wo keine Worte, kein Bild, nichts mehr ist, da ist auch Verstand nicht mehr nötig. Auch logisch, oder ? :)
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Wo keine Worte, kein Bild, nichts mehr ist, da ist auch Verstand nicht mehr nötig. Auch logisch, oder ? :)

Du redest aber genau jetzt logisch darüber, dann muss es ja falsch sein, weil du ja jetzt ein Bild darüber hast, auch logisch oder ? :D
 
Niemand schrieb:

Scheint so, als würde ich auf mich alleine gestellt sein. Das ist wohl die einzigste Intelligenz, die es gibt. Dadurch fällt natürlich die Sicherheit verschiedener Wege weg, aber ich bin bereit das Risiko einzugehen, um herauszufinden, ob es möglich ist, den ewigen Frieden zu erreichen, ohne einen Pfad der Imitation zu folgen.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Scheint so, als würde ich auf mich alleine gestellt sein. Das ist wohl die einzigste Intelligenz, die es gibt. Dadurch fällt natürlich die Sicherheit verschiedener Wege weg, aber ich bin bereit das Risiko einzugehen, um herauszufinden, ob es möglich ist, den ewigen Frieden zu erreichen, ohne einen Pfad der Imitation zu folgen.

Ich selbst sehe Buddhas Weg heute als Vorschlag, dem man nicht unbedingt folgen muss und es ist auch nicht nötig Buddhas Worte zu verstehen. Das massgebende ist die Meditation, die Leerung des Geistes - mehr ist es nicht :)
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Glauben ? Das ist doch schon wieder eine Idee ? Was ist Bewusstsein ? Kannst du mir das erklören ?
Guten Tag,
Ich glaube nicht, dass Glauben eine Idee ist. :)
Der Glaube ist die Grundlage der Spiritualität, er ist seine wichtigste Basis. Er bestimmt die Kraft und den Einsatz beim Befolgen des Tao's.
Glauben entsteht eigentlich aus dem Irrationalen, er ist selbst irrational. Er erwacht plötzlich und unvorhergesehen aufgrund beeindruckender Umstände, die die feinen Saiten der spirituellen Empfindungen ins Schwingen bringen können.

Niemand erwähnt das Bewusstsein, dies setzt voraus, dass da jemand ist, der sich bewusst ist. Ich plädiere eher für Wahrnehmung ohne Wahrnehmender. Aber das versteht ihr ja.

Uebrigens, eine Idee, die es sich zu verwirklichen lohnt wäre, das Nicht-Erwarten zu verwirklichen. Das ist aber keinesfalls mit "nichts mehr wollen" gleich zu setzen. Sonst würde das Leben gar langweilig werden. Stellt euch vor, wir wollten nicht mehr schreiben, das wäre wirklich bedauerlich.
Es grüsst Ch'an

Ihr schreibt so schnell, dass ich schon wieder von Gestern bin. Ich war der Meinung, dass dies kein Chat-Forum ist. :)
 
Zurück
Oben