Klärung nach 15 Jahren ?

Frühlingslachen

Neues Mitglied
Registriert
13. August 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir neue ASpekte aufzeigen, damit ich mal zu einer Entscheidung kommen kann.

Hier die Ausgangssituation :
Vor mehr als 15 Jahren war ich extrem schüchtern und zurückhaltend - mehr so der Außenseitertyp. Ich hatte einen Nebenjob im Theater und habe mich aus allem Getratsche und Gerede rausgehalten, um nicht Zielscheibe zu werden. Über meine eigenen Gefühle habe ich weder dort noch anderswo ehrlich gesprochen.

Nun, eines Tages bemerkte ich dass mich ein Kollege, der dort hauptberuflich arbeitete und ebenfalls eher der zurückhaltende Typ war, wohl sympathisch gefunden haben musste. Er hat sich dauernd im Hintergrund von einer Kollegin beraten lassen was er machen soll und sie hat dann zu mir rüber gesehen und gelächelt. Ich empfand das auch so, habe mich aber nicht getraut es zu zeigen - leider habe ich mich in solchen Situationen automatisch sogar immer besonders desinteressiert gegeben.
Eines Tages habe ich mir aber doch ein Herz gefasst und ihn angerufen. Das Gespräch war höflich und interessiert, von ihm die üblichen Fragen, was machst du gerade ? - ich koche, kochst du für dich alleine ? - ja, nur eine KLeinigkeit, was hast du die nächsten Tage vor...lange Rede kurzer Sinn - er zeigte Interesse und da habe ich mich vor meiner eigenen Courage erschreckt und das Gespräch so schnell wie möglich mit einem gehetzten "wir können ja irgendwann mal wieder sprechen" beendet.
Ein paar Tage später stand ich mit zwei seiner engsten Kollegen im Fahrstuhl, die plötzlich aufhörten zu sprechen. Beim Aussteigen sagte einer zu dem anderen "du bist mein Zeuge dass ich ihr nichts über *** gesagt habe"...
Mir war klar dass nur ich gemeint sein konnte. Die einzig plausible Erklärung für mich ist dass er wohl gedacht haben muss es habe mir jemand von seinem INteresse erzählt und ich habe nur deshalb angerufen - ohne echtes Interesse meinerseits.

Nun, es hat sich leider nie mehr eine KLärungsmöglichkeit ergeben.

Außer einer messenger - Nachricht vor 11 Jahren, in der ich ihm zum ersten Kind gratuliert habe, habe ich dann auch nichts mehr gemacht und die Sache war abgehakt.

Nun hatte ich vor etwa einem halben Jahr einen Traum, in dem wir uns nochmal wie damals begegnet sind und ich wieder nicht reagieren konnte,,, bis er fast schon mit traurigem Blick durch die Türe war. Im letzten Moment habe ich es in dem Traum geschafft, ihn anzulächeln und ehrlich zu sagen was ich fühle. Das war wie im Film, wo plötzlich allen ein Stein vom Herzen fällt und man weiß "jetzt wird alles gut". Nach diesem Traum konnte ich die Sache endlich abschließen und dachte nicht mehr daran...für einige Monate.
Plötzlich begannen wiederkehrende Träume, in denen er beleidigt oder verletzt ist, zu anderen sagt "sie lässt mich wieder hängen", oder mich bei einer Sache begleitet und dann auf die Uhr hinweist bevor er lautlos geht...als sollte ich daran denken dass unsere Zeit begrenzt ist.
Seitdem habe ich das Gefühl ich sollte ihm einfach schreiben und die Sache erklären, damit es endlich geklärt ist.
Aber wie seht ihr das ?
Sollte man nach so langer Zeit daran rühren und wenn nein, wie kann ich die Sache abschließen, ohne Brief ?
:)
Ich danke euch,
Frühlingslachen
 
Werbung:
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir neue ASpekte aufzeigen, damit ich mal zu einer Entscheidung kommen kann.

Hier die Ausgangssituation :
Vor mehr als 15 Jahren war ich extrem schüchtern und zurückhaltend - mehr so der Außenseitertyp. Ich hatte einen Nebenjob im Theater und habe mich aus allem Getratsche und Gerede rausgehalten, um nicht Zielscheibe zu werden. Über meine eigenen Gefühle habe ich weder dort noch anderswo ehrlich gesprochen.

Nun, eines Tages bemerkte ich dass mich ein Kollege, der dort hauptberuflich arbeitete und ebenfalls eher der zurückhaltende Typ war, wohl sympathisch gefunden haben musste. Er hat sich dauernd im Hintergrund von einer Kollegin beraten lassen was er machen soll und sie hat dann zu mir rüber gesehen und gelächelt. Ich empfand das auch so, habe mich aber nicht getraut es zu zeigen - leider habe ich mich in solchen Situationen automatisch sogar immer besonders desinteressiert gegeben.
Eines Tages habe ich mir aber doch ein Herz gefasst und ihn angerufen. Das Gespräch war höflich und interessiert, von ihm die üblichen Fragen, was machst du gerade ? - ich koche, kochst du für dich alleine ? - ja, nur eine KLeinigkeit, was hast du die nächsten Tage vor...lange Rede kurzer Sinn - er zeigte Interesse und da habe ich mich vor meiner eigenen Courage erschreckt und das Gespräch so schnell wie möglich mit einem gehetzten "wir können ja irgendwann mal wieder sprechen" beendet.
Ein paar Tage später stand ich mit zwei seiner engsten Kollegen im Fahrstuhl, die plötzlich aufhörten zu sprechen. Beim Aussteigen sagte einer zu dem anderen "du bist mein Zeuge dass ich ihr nichts über *** gesagt habe"...
Mir war klar dass nur ich gemeint sein konnte. Die einzig plausible Erklärung für mich ist dass er wohl gedacht haben muss es habe mir jemand von seinem INteresse erzählt und ich habe nur deshalb angerufen - ohne echtes Interesse meinerseits.

Nun, es hat sich leider nie mehr eine KLärungsmöglichkeit ergeben.

Außer einer messenger - Nachricht vor 11 Jahren, in der ich ihm zum ersten Kind gratuliert habe, habe ich dann auch nichts mehr gemacht und die Sache war abgehakt.

Nun hatte ich vor etwa einem halben Jahr einen Traum, in dem wir uns nochmal wie damals begegnet sind und ich wieder nicht reagieren konnte,,, bis er fast schon mit traurigem Blick durch die Türe war. Im letzten Moment habe ich es in dem Traum geschafft, ihn anzulächeln und ehrlich zu sagen was ich fühle. Das war wie im Film, wo plötzlich allen ein Stein vom Herzen fällt und man weiß "jetzt wird alles gut". Nach diesem Traum konnte ich die Sache endlich abschließen und dachte nicht mehr daran...für einige Monate.
Plötzlich begannen wiederkehrende Träume, in denen er beleidigt oder verletzt ist, zu anderen sagt "sie lässt mich wieder hängen", oder mich bei einer Sache begleitet und dann auf die Uhr hinweist bevor er lautlos geht...als sollte ich daran denken dass unsere Zeit begrenzt ist.
Seitdem habe ich das Gefühl ich sollte ihm einfach schreiben und die Sache erklären, damit es endlich geklärt ist.
Aber wie seht ihr das ?
Sollte man nach so langer Zeit daran rühren und wenn nein, wie kann ich die Sache abschließen, ohne Brief ?
:)
Ich danke euch,
Frühlingslachen

Ich glaube, der Traum zeigte Dir, dass Du heute nicht mehr schüchtern wärst und dass Du bereit bist, bei der nächsten Gelegenheit bei einer Begegnung mit einem andren Menschen Dich anders verhalten würdest als Du es damals gemacht hast.
Du hast mit der damaligen Geschichte abgeschlossen und der Mensch, dem Du damals begegnet bist, der hat ein eigenes Leben - mit Kind.
Dann hat Dich Deine Seele aufgefordert, jetzt, wo Du die Geschichte abgeschlossen hast im Frieden, für Dich neue Wege zu gehen und neue Bekanntschaften zu schließen.

Der Satz: "lässt mich wieder hängen" bezieht sich meiner Ansicht nach darauf, dass Dein Inneres sagt, dass D Du Dich Dir selbst gegenüber hängen lässt, wenn Du in Gedanken wieder in die Vergangenheit gehst.

Probiere doch mal Folgendes aus, sage Dir vor dem Einschlafen, dass Du bereit bist, alles für Dich zu tun, damit Dein Leben glücklich ist und dass ein neuer Partner in Dein Leben kommt und dass Du gerne davon träumen möchtest.

Dann schau mal was Du träumst.

Liebe Grüße
Eva
 
Hallo Eva,

danke für deinen Hinweis.
Du meinst also es geht bei dem hängen lassen um mich selbst - interessant. Das würde ja bedeuten dass dann auch alle anderen Träume und Traumteile sich nur um mich drehen und gar nicht um andere Menschen.

Das "einen neuen Partner in mein Leben lassen" ist definitiv nicht mein Problem. Davon gab es in den vergangenen 15 Jahren mehrere und ich bin aktuell auch verheiratet.
 
Seitdem habe ich das Gefühl ich sollte ihm einfach schreiben und die Sache erklären, damit es endlich geklärt ist.
Geklärt? Für wen?
Für dich ist es geklärt, du kannst es klar und umfassend erzählen. Also willst du ihm was klarmachen. Was? Dass du ihn immer noch magst/liebst, dass er dir nicht aus dem Kopf geht, dass du oft von ihm träumst...?
Was kann er anfangen mit dieser Information? Sagt er dann: Aha, so ist/war das also, gut, nun weiß ich es. Oder welche Reaktion stellst du dir vor?

Falls du diese Frage nicht beantworten kannst, ist hier die Antwort: Du hoffst mehr oder weniger bewusst, dass, nachdem du ihm deine Gefühle offenbart hast, er dir ebenfalls seine Liebe gesteht. Nicht mehr oder weniger als das ist es, wonach du dich sehnst...

Ich habe es hier schon einige Male geschrieben, einen Menschen, den man einmal liebt, den liebt man immer weiter, sein ganzes Leben lang. Auch dann, wenn es keinerlei Kontakt mehr gibt. Die Liebe hört nie auf. Kommt ein neuer Liebespartner, dann tritt die vorhergehende Liebe in den Hintergrund, also erstmal.

Hat sich dann in die Beziehung bzw. Ehe die normale Routine eingestellt, ist das Gefühl geliebt zu werden kaum noch spürbar, was halt die Normalität ist in langjährigen Beziehungen, dann, ja dann spült es die alten unerfüllten Liebesgefühle an die Oberfläche. Auf einmal denkt man an den, der unerreichbar war. Und wenn man so Zusammenhänge nicht kennt, dann versteht man nicht, warum man plötzlich nach so langer Zeit wieder an den Einen von damals denken muss.

Vielleicht denkst du ja nicht mal an ihn am Tage. Deine Träume aber zeigen dir, was los ist in deinem Leben: Du sehnst dich nach Liebe.
Sollte man nach so langer Zeit daran rühren und wenn nein, wie kann ich die Sache abschließen, ohne Brief ?
Abschließen? Nimmst du dir das selber ab?
Abgeschlossen ist es automatisch, wenn sich jeder ein eigenes Leben eingerichtet hat.
Nein, du willst nicht abschließen, du suchst den neuerlichen Kontakt. Nicht, dass das schlecht oder falsch wäre. Ist verständlich.
Aber wenn du wirklich neuen Kontakt aufnimmst zu ihm, dann mach dir dabei nicht selbst was vor.

Also: In diesen Träumen bist du drin in der alten Geschichte mit ihm. Weil, verheiratet hin oder her, du suchst wohl unbewusst nach einer Beziehung mit Liebe. Da du natürlich deine Ehe nicht gefährden willst, geht das real nicht. Geht nur in den Träumen.

Aber immer nur träumen ... ist auch nicht so erfüllend. Nun stellst du Überlegungen an, Kontakt aufzunehmen zu ihm. Mach oder lass es, aber mach dir nichts vor.
 
Hallo Eva,

danke für deinen Hinweis.
Du meinst also es geht bei dem hängen lassen um mich selbst - interessant. Das würde ja bedeuten dass dann auch alle anderen Träume und Traumteile sich nur um mich drehen und gar nicht um andere Menschen.

Das "einen neuen Partner in mein Leben lassen" ist definitiv nicht mein Problem. Davon gab es in den vergangenen 15 Jahren mehrere und ich bin aktuell auch verheiratet.

Hallo @Frühlingslachen

das Hängenlassen wurde im Traum erwähnt und ist auf mehreren Ebenen deutbar:

Einmal gibt es die Perspektive, auf einen Traum zu schauen und alles darin als eigene Anteile zu sehen. In der Perspektive wäre eine männliche Person im Traum der eigene männliche Anteil und die eigene Haltung zu Männern im Allgemeinen. Das hat natürlich mit Dir zu tun, ist es doch ein Blick in Dein Inneres.

Doch jeder Traum hat mehrere Ebenen und so ist ein Traum auch ein Erinnern und Nachdenken an die Personen, von denen man träumt. In dieser Perspektive ist der Mann im Traum Deine Verarbeitung der Erlebnisse von damals und Dein heutiges Nachdenken und Träumen in Bezug auf die Person. So wie man im Wachleben Menschen erlebt, ungefähr. Doch auch wenn man im Wachleben mit Menschen spricht und von diesen Menschen etwas gesagt bekommt, so hat alles, was man hört und austauscht, auch mit einem selbst zu tun, es ist ein Blick darauf, wie und was man mit anderen Menschen kommuniziert, also ein Blick darauf, wie sich Dein Inneres im Leben ausdrückt.

@Renate Ritter Offenbach hat Dir vorhin einen wunderbaren Beitrag geschrieben, der diese zweite Ebene sehr gut deutet, dass der Traum Dir Dein aktuelles "Träumen von ihm" im Sinne einer Sehnsucht nach etwas zeigt.

Sie hat damit etwas aufgedeckt, was ich in Deinem ersten Beitrag übersehen habe: Du hattest nicht von Deiner gegenwärtigen Situation geschrieben, das hast Du erst in Deiner Antwort geschrieben; dass Du nämlich in einer Beziehung oder Ehe bist, das habe ich nach Deinem ersten Beitrag überhaupt nicht vermutet.

Es las sich für mich so, als ob Du allein wärst, jedenfalls habe ich das so angenommen, erspürt. Kann es sein, dass Du zwar in einer Beziehung bist, Dich aber darin allein oder alleingelassen fühlst?

Natürlich gibt es Beziehungen, in denen man zwar "zusammen ist/zusammen lebt", aber sich dennoch allein fühlt. Da ist häufig das Reden über das, was einem wichtig ist, und das Erleben von Dingen, die einem wichtig sind, so in den Hintergrund getreten, dass man nicht mehr mit dem eigenen Inneren anwesend ist in der Beziehung und sich daher nicht mehr lebendig fühlt.

Das ist vollkommen natürlich, dass ein Mensch in dem Augenblick, in dem er oder sie sich nicht mehr lebendig fühlt, alles im Inneren und manchmal im Äußeren aktiviert, was einem dieses Gefühl von der Leidenschaft für das Leben zurückgibt, und da die Sehnsucht quasi einen "Suchauftrag" an das eigene Unterbewußte auslöst, werden alle Erinnerungen und Träume, die diesem Gefühl ähneln, als Ressourcen in das Bewusstsein "hochgeladen". Das kann eine Idee sein im Alltag, das kann ein Traum sein, das kann alles mögliche sein.

Was man dann daraus macht, steht auf einem anderen Blatt.

Die Frage, die Dir Renate zuspielte, fand ich zielführend, dass Du nämlich Dich selbst erst einmal fragst, was Du erhoffst und was daraus werden soll und wie Du es in Deinem Leben umsetzen möchtest. Es geht nämlich nicht um die andere Person, sondern um Dich und vermutlich auch darum, wie sich Liebe in der Gegenwart in Deiner Welt zeigt.

Gerade bist Du noch im "Traumzustand" und dem Reflektieren darüber, es ist noch nichts geschehen auf der äußeren Ebene.

Da folge ich gerade einem Einfall und verlinke Dir ein Video zu Esther Perel, es ist ein Vortrag auf Englisch, aber mit deutschen Untertiteln:
https://www.ted.com/talks/esther_pe...nyone_who_has_ever_loved?language=de#t-666702


Ich wünsch Dir ein angenehmes Wochenende und dass Du Wege findest, wie Du hier und heute Dein Glück findest und sich Deine Träume erfüllen können. Das kann sein, dass es mit Deiner Beziehung möglich ist, das kann sein, dass Du dafür einmal selbst allein bist, das kann sein, dass Du irgendwo neu anfängst, das wird sich zeigen, wenn Du Deinen Träumen nachgehst.
Ob damit eine Kontaktaufnahme mit dem Menschen, von dem Du geträumt hast, zusammenhängt oder nicht, wirst Du erfahren, wenn Du Dich vorher mit dem, was Du Dir erträumst, auseinandergesetzt hast. Dann aber gibt es noch diesen Menschen mit einem eigenen Leben und vermutlich auch einer eigenen Beziehung und einer eigenen Haltung zu dem, was vor so vielen Jahren war. Vielleicht kann er sich noch nicht einmal mehr erinnern an die Begegnung und wenn er Dir das sagen würde, was würde es mit Dir und Deinen Gefühlen machen? Wenn es Dich verletzen und durcheinanderbringen würde, dann weißt Du, dass eine Kontaktaufnahme Dir nicht gut tun würde. Wenn es für Dich vollkommen in Ordnung ist und Du damit einen Schlussstrich unter das Träumen von ihm setzen kannst und genau darauf wartest, dann weißt Du, dass Dir eine Kontaktaufnahme gut tun würde.
Was wäre, wenn er Dir sagen würde, Du wärest die Liebe seines Lebens, würdest Du dann seine Beziehung und Deine Beziehung dafür opfern wollen, um in eine Beziehung zu gehen, die auf der Zerstörung von zwei vorhergehenden Beziehung beruht und sich selbst niemals sicher sein kann, dass ihr das gleiche Schicksal blüht?

Das sind jedenfalls die Gedanken, die ich mir mache, wenn ich einen Traum habe von einem Verflossenen oder von jemandem, mit dem niemals eine Begegnung möglich war und ich nur Träume hatte.
Ich hatte gehofft, dass es Botschaften von einem anderen Menschen sind, doch es sind die eigenen Gedanken an die Liebe und die Erfüllung, die man hat, in erster Linie.

Das ist aber der Königsweg zum Glück, dass man sich fragt, wie kann mein Glück aussehen, dazu dienen Träume der Art: Was wäre gewesen, wenn ...

Alles Liebe
Eva
 
Hallo Renate, hallo Eva,

vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten.
Da kann schon etwas wahres dran sein.

Ich werde nochmal überlegen ob eine Kontaktaufnahme unter diesen Umständen notwendig und sinnvoll ist.

Du hoffst mehr oder weniger bewusst, dass, nachdem du ihm deine Gefühle offenbart hast, er dir ebenfalls seine Liebe gesteht. Nicht mehr oder weniger als das ist es, wonach du dich sehnst...

Wenn ich da so drüber nachdenke kommt mir am ehesten mein langjähriger Wunsch nach jemand besonderem, der mich versteht und den ich meinen "besten Freund" nennen kann in den Sinn. Meine Lebenspartnerin hat soeinen besten Freund...ich habe sie darum immer beneidet.

Vielleicht ist insgeheim auch der Wunsch da, die Eine besondere Person für jemanden zu sein. Ich würde das dann aber nicht durch eine romantidch-sexuelle Beziehung kaputt machen wollen, die nach kurzer Zeit ihren Reiz verliert.

verlinke Dir ein Video zu Esther Perel,

Vielen Dank, das ist ein sehr interessanter Vortrag. Insbesondere die Frage ob es Menschen nach einem "Seitensprung" für den Partner leid tut oder ob einem der Seitensprung selbst leid tut.

Ich denke nun, falls ich überhaupt noch Kontakt aufnehme, dann sollte sich mein Einstiegstext eher am hier und jetzt orientieren. Nicht an der Vergangenheit.
Und dann muss ich schauen ob ich wirklich für jede vorstellbare Reaktion oder nicht-Reaktion meinen Weg weiß, wie ich damit umgehe.
 
Hi @Frühlingslachen.

Ja .. mit den Gefühlen ist das so ein Sache ...
Aber ich will dir nicht raten, Beziehungen kaputt zu machen, wenn sie noch gut laufen.
Ich würde dir eher raten, zu überlegen ob du wenn du mit ihm Kontakt aufnimmst, es schaffst mit ihm eine normale gute Freundschaft zu führen, und nicht mehr.
Du solltest dir bewusst machen, ob das für dich gehen würde. Wenn nicht, dann lass es lieber so wie es ist.
Ich kenne dich ja nicht, also kann ich nicht einschätzen wie dein Herz reagiert und was es mit deinen Gefühlen anstellt, und wie du dann am Ende reagierst wenn ihr zusammen unterwegs seid. Es gibt ja viele die dann den Gefühlen verfallen und etwas anfangen, was sie dann später bereuen. ... Oder was eben die momentanen Beziehungen zerstören.

Letztendlich musst du das für dich entscheiden, und überlegen was passieren könnte und ob es das Wert ist.

Ich wünsche dir aber viel Glück, egal was du tun wirst.
 
will dir nicht raten, Beziehungen kaputt zu machen, wenn sie noch gut laufen.
Ich würde dir eher raten, zu überlegen ob du wenn du mit ihm Kontakt aufnimmst, es schaffst mit ihm eine normale gute Freundschaft zu führen, und nicht mehr.
Du solltest dir bewusst machen, ob das für dich gehen würde. Wenn nicht, dann lass es lieber so wie es ist.
Ich kenne dich ja nicht, also kann ich nicht einschätzen wie dein Herz reagiert und was es mit deinen Gefühlen anstellt, und wie du dann am Ende reagierst wenn ihr zusammen unterwegs seid. Es gibt ja viele die dann den Gefühlen verfallen und etwas anfangen, was sie dann später bereuen. ... Oder was eben die momentanen Beziehungen zerstören
Hallo Claire,

ja also wie schon vorab geschrieben wäre das auch meine Idealvorstellung von einer möglichen Entwicklung.

Ich kenne dich ja nicht, also kann ich nicht einschätzen wie dein Herz reagiert und was es mit deinen Gefühlen anstellt, und wie du dann am Ende reagierst wenn ihr zusammen unterwegs seid.
Man weiß natürlich nie vorher was wirklich passieren würde, aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass das wahrscheinlich von meiner Seite gut funktionieren würde.
Die Frage wird eher sein ob er das überhaupt will.
Ich unterstelle ihm dass er mich wegen des damaligen Missverständnisses falsch einschätzt und mir wenig positives zutraut. Warum sollte er mit so jemandem eine Freundschaft wollen ?
Deshalb kam, nach den Träumen, wahrscheinlich auch der Gedanke auf, das zuerst zu klären.

Ist wohl soein bisschen wie mit dem Huhn und dem Ei. Ohne Huhn kein Ei...aber ohne Ei auch kein Huhn.....
Ohne Freundschaft keine unkomplizierte Klärung...aber ohne Klärung auch keine Bereitschaft zur Freundschaft.....
 
Ist wohl soein bisschen wie mit dem Huhn und dem Ei. Ohne Huhn kein Ei...aber ohne Ei auch kein Huhn.....
Ohne Freundschaft keine unkomplizierte Klärung...aber ohne Klärung auch keine Bereitschaft zur Freundschaft.....

stimmt ... nun, Du kennst ihn und Dich und scheinst feine Antennen zu haben und recht souverän mit der Situation umzugehen, dann zerbrich Dir nicht den Kopf darüber, wie man das Henne-Ei-Problem löst, sondern vertraue auf Deine Geistesgegenwart und Dein Gespür für die nächste zeitliche zufällige Gelegenheit, die sich bietet (z. B. so was wie mit dem Internet-Dingen), dass Du dann nebenbei sagst:

... übrigens, XY war ein Missverständnis, es war vielmehr AZ, ich wollte Dir das nur sagen und dass wir uns ja nicht ewig anknurren müssen, wir können uns das Leben leichter machen, nur als Idee, wenn Du soweit bist, natürlich ... ich wollte es nur sagen, ich lass Dich jetzt erst mal in Ruhe, bis dahin also ...

Dann hat er eine Brücke und wenn er soweit ist, wird er drüber gehen, aber Du musst Dich nicht mehr damit belasten.

Wann und wie sich die Gelegenheit ergibt, darauf vertraue oder auf einen Einfall, der Dir kommt.

Ups, ich muss schon wieder weg ....

lg
eva
 
Werbung:
Zurück
Oben