Kirchensteuer

also erstens -


tja -
habt ihr euch schon mal folgendes überlegt?

die meisten von uns wurden getauft - nicht wahr?
im zarten alter von....
na wurscht - jedenfalls nicht mündig.
seitdem befinden wir uns in einem vertragsverhältnis mit einer organisation, die unseren mitgliedsbeitrag auch gerichtlich einklagen kann.

mit wem hat diese organisation einen vertrag geschlossen -
mit einem unmündigen?

kannste ja austreten heißt's.

wie kann ich aus einem vertrag austreten, der sittenwidrig ist -weil abgeschlossen zwischen einem unmündigen und einer organisation?


aber ich würde meinen beitrag sehr viel lieber freiwillig bezahlen.

Das is nicht ganz richtig.
Wenn man sich firmen lässt geht man den Vertrag erst ein..., da hast recht - mit 14 ist man auch noch nicht volljährig.
Ich finde auch, dass es mehr bringen würde, wenn man die Höhe des Beitrags selbst bestimmen könnte.
Bin im übrigen auch ausgetreten - da die kath. Kirche Leute wie mich verachtet.

Glg W.:)
 
Werbung:
Ich hab lange Kirchensteuer gezahlt, weil ich der kath. Kirche sehr verbunden war.
Ich war aber bei Gott keine Kirchengeherin, ganz im Gegenteil. Aber meine Kinder waren vom Kindergarten bis zum privaten Gymnasium in dieser Institution fest verankert und ich war auch sehr zufrieden damit, was ihnen hier an Werten und guter Ausbildung mitgegeben wurde.

Umso enttäuschter war ich dann später aufgrund sehr persönlicher Enttäuschungen, was den Tod meines Mannes und auch meines Sohnes betraf....und so bin ich ausgetreten und zahl auch keine Steuern mehr.

Geht sehr schnell und wirklich unbürokratisch.
 
Das is nicht ganz richtig.
Wenn man sich firmen lässt geht man den Vertrag erst ein..., da hast recht - mit 14 ist man auch noch nicht volljährig.
Ich finde auch, dass es mehr bringen würde, wenn man die Höhe des Beitrags selbst bestimmen könnte.
Bin im übrigen auch ausgetreten - da die kath. Kirche Leute wie mich verachtet.

Glg W.:)

hast recht - hab firmung bzw. konfirmation nicht erwähnt.
erstens richtig - auch noch nicht volljährig -
aber vor allem -
wo steht geschrieben, dass man nicht zahlen müsste, wäre man nicht gefirmt oder konfirmiert?

nein - das ist ein vertrag, den die eltern sozusagen für einen unmündigen eingehen - und eine organisation, die auf ein sittenwidriges recht pocht -
zumindest in österreich durch einen vertrag zwischen kirche und staat abgesichert.

das ist fakt.
 
hast recht - hab firmung bzw. konfirmation nicht erwähnt.
erstens richtig - auch noch nicht volljährig -
aber vor allem -
wo steht geschrieben, dass man nicht zahlen müsste, wäre man nicht gefirmt oder konfirmiert?

nein - das ist ein vertrag, den die eltern sozusagen für einen unmündigen eingehen - und eine organisation, die auf ein sittenwidriges recht pocht -
zumindest in österreich durch einen vertrag zwischen kirche und staat abgesichert.

das ist fakt.

Soweit ich weiß muss man nur dann bezahlen, wenn man gefirmt ist - kann mich natürlich auch täuschen... werd mich mal kundig machen...;)
 
Die Kirchensteuer wurde im 3. Reich eingeführt um die Kirche ruhig zu stellen.

Wenn du noch in der Kirche bist hat du keine Chance diese Steuer nicht zu bezahlen. Die können es sogar einklagen.
LEIDER

lg
Samhein
 
Ich hab lange Kirchensteuer gezahlt, weil ich der kath. Kirche sehr verbunden war.
Ich war aber bei Gott keine Kirchengeherin, ganz im Gegenteil. Aber meine Kinder waren vom Kindergarten bis zum privaten Gymnasium in dieser Institution fest verankert und ich war auch sehr zufrieden damit, was ihnen hier an Werten und guter Ausbildung mitgegeben wurde.

Umso enttäuschter war ich dann später aufgrund sehr persönlicher Enttäuschungen, was den Tod meines Mannes und auch meines Sohnes betraf....und so bin ich ausgetreten und zahl auch keine Steuern mehr.

Geht sehr schnell und wirklich unbürokratisch.

naja - weiß eigentlich nicht, wieso ich noch nicht ausgetreten bin.
bei meiner bestattung wünsche ich keinen pfarrer -
lasse mich verbrennen -
und werde auch hinterlassen, dass ganz bestimmt keiner ein wort verlieren darf, der nichts über mich weiß.

aber dennoch -
eine gewisse verbundenheit gibt es noch.
ich hatte eine außergwöhnliche religionslehrerin.
erstens gehört auch das wissen über glaubensinhalte zur bewusstwerdung dazu -
und dann -
so sehr wir uns auch in den haaren gelegen sind -
es war für mich vielleicht gerade darum eine unendlich wertvolle erfahrung....
 
Finde wer in die Kirche geht soll ....egal.. sollte .Eintritt bezahlen
finde es reine Abzocke, daß man eingestuft wird, ohne wenn und aber.
Aber bekommen tut man nichts dafür. Nur bezahlen, Taufe, Heirat
Reichstes Institut ist ja schon vor langer Zeit eingeführt worden...kennen wir ja.
Wenn i sterbe, ehrlich gesagt ist es mir egal wer die Rede hält.
I nehm halt einen Laienpriester. I weiss es sowieso net.
Religion hin und her, ist alles Shit.
Meine Meinung - bin mein ganzes Leben in eine Klosterschule gegangen :lachen::lachen:
 
Werbung:
nö - kann mich zwar auch täuschen -
aber in der kirche biste und bleibste allein mit der taufe.

aber selbst wenn nicht -
14 jährige sind auch nicht mündig.

Hast den Link nicht angeschaut - da stehts doch - mit 14 is man "religionsmündig"
Allerdings sagt einem das keiner, dass man mit der Firmung eine finanzielle Verpflichtung der Kirche gegenüber eingeht.... des is hinterhältig - meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben