Kirchenorientierung

morgenwind schrieb:
Was die Kirche repräsentiert, ist für mich ein Haufen alter Männer der Macht, mit Jesus hat das fast nichts mehr zu tun.

da hast du völlig recht, die frau hat in der kirche ja immer noch nicht viel zu sagen und es gibt noch immer keine frauen als priesterinnen, zumindest nicht in der katholischen kirche.

Einzelne haben diesen Glauben schon immer gelebt und tun das noch immer, hat aber mit der Kirche nichts zu tun.

ja so sehe ich das auch, ich glaube auch an gott, oder egal wie er heissen mag, aber die kirche brauch ich dazu nicht.

Und was die Heiden betrifft: Es gab in vielen Gegenden Zwangschristianisierungen, die von der Kirche und den Königen vorangetrieben wurde (z.B. wurden den Azteken teilweise zur Ehre Gottes die Nasen abgeschnitten - habe ich mal im Stern gelesen), die mit Gewalt und Blut erreicht wurden. Das ist nicht im Sinne Jesu, da muß man nicht mal Theologie studiert haben.

meine gegend wo ich lebe ist das beste beispiel dafür. ich lebe in einer sehr keltischen gegend, die beweise dafür liegen in grantiblöcken noch scharrenweise herum, aber die menschen dort sind extrem katholisch. sie wurden vor hunderten von jahren einfach dazu gezwungen und jetzt leben sie einfach danach und viele haben sich daran gewöhnt. die ursprungsreligion kann man kaum noch erkennen, ganz vereinzelt manchmal an häusern, wo man keltische und heidische symbole findet.
 
Werbung:
Hier ist zu unterscheiden, was Kirchenvertreter, Päpste, Bischöffe etc. verkünden und was die Taten und die Realität für eine Sprache sprechen.

Ich bin da im Moment verlegen, was die christliche Kirche betrifft, aber ich habe ein aktuelles Beispiel für den Islam. Kürzlich war ein Imam aus Leipzig bei Sabine Christiansen zu Besuch. Es wurde thematisiert, dass er keiner Frau eine Hand gegeben hat, dabei hat er verkündet: "vor Allah sind Männer und Frauen gleich". Aber die Realität, die konkreten Taten der Muslime sprechen das genaue Gegenteil, Frauen werden als minderwertig behandelt.

Genauso sollte mit der christlichen Kirche verfahren werden, man lasse sich nicht durch schöne Worte foppen, sondern dahinter schauen, und die Taten sprechen lassen.

Und da ist z.B. "die Kirche ist ein kleines unbedeutendes Werkzeug in der Hand Gottes" ein solch schönes Wort. Die Wahrheit ist aber: die katholische Kirche ist eine gigantische ökonomische und ethisch-moralische Weltmacht, deren Finanzkraft und Einfluss z.B. dem der USA-Regierung übersteigt, in der Hand des Papstes und einiger einflussreicher Kardinäle. Aber auch die eher nationalen protestantischen Kirchen sind alles andere als klein und unbedeutend.
 
Hallo Isnogud,

also mit Deinem Glauben an die Kirche befindest Du dich auf einem Irrweg, denn es gibt nur einen Gott und dieser wird von allen gläubigen Menschen, ganz gleich welcher Religion, verehrt.
Leider hat die Kirche neben dem wahren Gott noch viele Götter zu verehren, allen voran die vielen Heiligen, welche zu Göttern hochstilisiert werden und die sogar als anbetungswürdig gelten.
Ein Gebot Gottes lautet: Du sollst dir kein Bild von Gott machen!
Der wichtigste Gott der Kirche heißt allerdings Mammon, denn solange die Kirche nicht zur Armut des Nazareners zurückkehrt, ist und bleibt sie „unglaubwürdig“ im Sinne der christlichen Lehre.
Mein Reich ist nicht von dieser Welt sagt Jesus in der Bibel; und mein Reich ist diese Welt lautet das gelebte Credo der Päpste!

MfG J.A.
 
Hallo
Bist du sicher dass es nur einen Gott gibt? Was ist dann mit Buddha, Laotse, Jesus.... und Jesus sagte ja bekanntlich noch mein Vater...... Das Gebot heisst ja man soll sich kein Bild von Gott machen, sagt es aus wieviele es gibt?
Tja die Kirche muss halt ja auch etwas produzieren für ihr Schafe, eigentlich würde ja Jesus reichen aber das scheint ja zu einfach zu sein....
Gruss Fiat Lux
 
Ist mit "Kirche" nur die katholische gemeint?

Hat Jesus nicht zu Petrus gesagt "auf dich werde ich meine Kirche bauen"?
Aber er hat auch gesagt "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."

Trotzdem... manches, was aus Rom kommt, ist für mein Empfinden schon fast Gotteslästerung. Gott wird da so klein gemacht...
 
Bist du sicher dass es nur einen Gott gibt?

Von anderen weiß ich das nicht, für mich gilt eindeutig ---> JA!


Was ist dann mit Buddha, Laotse, Jesus.... und Jesus sagte ja bekanntlich noch mein Vater......

Keiner von denen sagte, dass sie Gott seien.... Wenn Menschen das dazu glauben, ist das ihr Ding.
Jesus sagte genaugenommen: Vater UNSER

Das Gebot heisst ja man soll sich kein Bild von Gott machen, sagt es aus wieviele es gibt?

Nein - aber das hat andere Hintergründe.

Tja die Kirche muss halt ja auch etwas produzieren für ihr Schafe, eigentlich würde ja Jesus reichen aber das scheint ja zu einfach zu sein....

Jesus ist KEIN Gott. Beziehungsweise er ist ebenso viel und ebenso wenig Gott wie du und ich. Der Unterschied liegt im Bewusst-SEIN

Gruß von Rita
 
Werbung:
Fiat Lux schrieb:
Hallo
Bist du sicher dass es nur einen Gott gibt? Was ist dann mit Buddha, Laotse, Jesus.... und Jesus sagte ja bekanntlich noch mein Vater...... Das Gebot heisst ja man soll sich kein Bild von Gott machen, sagt es aus wieviele es gibt?
Tja die Kirche muss halt ja auch etwas produzieren für ihr Schafe, eigentlich würde ja Jesus reichen aber das scheint ja zu einfach zu sein....
Gruss Fiat Lux


Sporadisch schaue ich in dieses Forum und lese heute Deine Nachricht, von der ich annehme, dass Du mich meinst.

Zitat: „Bist du sicher dass es nur einen Gott gibt?“

Eindeutig JA!
Hier halte ich es mit dem Islam: Es gibt keinen Gott, außer Gott!
Wobei ich hinzufügen möchte, es gibt aber viele Propheten. Erkannte und Unerkannte, bis in die heutige Zeit. (Z.B. Jakob Lorber.)


Zitat: „Was ist dann mit Buddha, Laotse, Jesus.... und Jesus sagte ja bekanntlich noch mein Vater......“

Das waren bedeutende Seelen, die dem Menschen in seiner jeweiligen Zeit Wichtiges zu sagen hatten. Ähnlich wie Mahatma Gandhi, Martin Luther-King uvam.
Jesus sagte auch, dass wir seine Brüder sind. Sind wir dann, nach Deinem Verständnis zwangsweise Götter?


Zitat: „Das Gebot heisst ja man soll sich kein Bild von Gott machen, sagt es aus wieviele es gibt?“

Die Frage verstehe ich nicht, beziehst Du Dich auf Bilder oder Götter?
Wenn Götter, dann siehe oben.


Zitat: „Tja die Kirche muss halt ja auch etwas produzieren für ihr Schafe, eigentlich würde ja Jesus reichen aber das scheint ja zu einfach zu sein....“

Meinst Du damit die vielen Wallfahrtsorte?

MfG
J.A.
 
Zurück
Oben