Kircheneintritt/Taufe im Erwachsenenalter

Fingal schrieb:
ob die redakteure der bild auch solche misteriöse botschaften in zahlencodes verstecken. naja, jedem das seine......

gruß -fingal-

Die Redakteure der Bildzeitung sicher nicht, Gott jedoch schon.

Lieben gruß luzifer

:schaukel:
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Soweit ich weiss, darf ich dich taufen, weil ich konfirmiert wurde. Alle die konfirmiert wurden, dürfen Menschen taufen. Ich hab zwar keine Ahnung, wie das geht, aber ich habe die Berechtigung dazu und dazu musst du nicht der Kirche beitreten! :D:D


Das bezweifle ich etwas.....Eine solche Tauferlaubnis bezieht sich nur auf Notfälle bei Lebensgefahr des Täuflings (Nottaufe). Kein Bock auf Kirche ist definitiv kein Notfall :D :D :D .Eine solche Taufe wäre IMHO nichtig.
 
Romaschka schrieb:
Hallo jakordia,
ich war nie im Reli-Unterricht, weil es diesen in den 5 neuen Bundesländern einfach komplett und überhaupt nicht gab. Da hingen Fotos von Staatsratsvorsitzenden an den Wänden, do you know?
Gar keine Kirche in der DDR? Null?
Komisch, in anderen sozialistischen Staaten war sie zwar nicht gerne gesehen, aber existent. Wenn man wollte (und bereit war, es zu riskieren :D), konnte man sie besuchen, Religionsunterricht nehmen usw.
Ich nahm immer an, dass es auch bei euch so gewesen ist...
 
HerrHundi schrieb:
Gar keine Kirche in der DDR? Null?
Komisch, in anderen sozialistischen Staaten war sie zwar nicht gerne gesehen, aber existent. Wenn man wollte (und bereit war, es zu riskieren :D), konnte man sie besuchen, Religionsunterricht nehmen usw.
Ich nahm immer an, dass es auch bei euch so gewesen ist...

Die hatten alles drüben, bis hin zum Mormonentempel, der früher als der Westdeutsche genehmigt wurde. :guru:
Wenn Angie es sogar als Pastorentochter schaffte Physik zu studieren und eine vorbildliche FDJ-Karriere an den Tag zu legen, dann muß ja wohl so einiges möglich gewesen sein....:rolleyes:
 
Welch produktiver Kommentar........

Jaja, Isisternchen - irgendwann werden sicher selbst Christen lernen, nicht nur irgendwas in die Landschaft zu spucken, sondern ihrer eigenen Meinung auch noch eine Begründung beizufügen... ich geb da einfach die Hoffnung nicht auf:kiss3:

Gruß von RitaMaria
 
Gar keine Kirche in der DDR? Null?
Komisch, in anderen sozialistischen Staaten war sie zwar nicht gerne gesehen, aber existent. Wenn man wollte (und bereit war, es zu riskieren :D), konnte man sie besuchen, Religionsunterricht nehmen usw.
Ich nahm immer an, dass es auch bei euch so gewesen ist...

Sorry für die verspätete Antwort, liebe Hundi,
eben beim Stöbern bist mir aufgefallen.

Klar gab es Kirchen in der DDR, auch haben einige wenige Schüler aus jeder Klasse neben der Jugendweihe auch ihre Konfirmation gefeiert. Gern gesehen war das nicht. Aber Religionsunterricht an den allgemeinbildenden Schulen gab es nicht.

Als ich 1982 das Gymnasium besuchte, wurde eine meiner Mitschülerinnen nach der 10. Klasse vom selbigen verwiesen, da sie angab, sich nun für Theologie zu interessieren und in der Richtung weitermachen zu wollen.
Sie wurde von da an von den Lehrern gemobbt. Es wurde ihr gesagt, Theologie sei kein Hochschulstudium, sie brauche dafür kein Abitur.
Letztendlich wurde sie massiv bedrängt, ihren Glauben aufzugeben - schließlich waren ihre Eltern in der SED...
Sie weigerte sich beharrlich, ihre Ansichten und Ziele zu ändern und wurde dann nach der 10. Klasse vom Gymnasium entlassen.

Wie Angie ihren Weg geschafft hat - Kirche und FDJ öffentlich gleichzeitig und dann noch Studium? Keine Ahnung! Wahrscheinlich den richtigen Draht ins Jenseits ... *lach* , wahrscheinlicher VITAMIN B, genannt Beziehungen... :confused:
 
Ihr Lieben,
ich suche Austausch mit Menschen, die sich im Erwachsenenalter für einen Kircheneintritt entschieden haben.
Kann auch per pm sein.

liebe Grüße, Romaschka

nicht böse sein, wenn ich das jetzt so schreibe, aber bei den meisten menschen ist es eher so, dass sie sich dazu entscheiden eher aus der kirche auszutreten, aber nicht hinein.

was ist der hintergrund? ich kann zwar nicht für mich sprechen, aber ich habe einen freund, der das gemacht hat, ich kann ihn ja mal interviewen und mal sehen was er mir darüber zu erzählen hat.

und ich denke mir, man kann sich auch anders taufen lassen, dazu brauchst du nicht die kirche, es gibt sehr schöne naturzeremonien z.b. an keltischen plätzen, wo du kinder taufen kannst, hab ich auch schon erlebt, eine druidisch schamanische taufe, war um einiges schöner, als die zeremonie in der kirche.
 
ich weiss nicht, ob die katholiken das machen, aber die evangelischen pfarrer bestimmt. die sind da etwas lockerer. ich kenn zum beispiel einen, der würde das bestimmt machen. das taufen mit kirchenbeitritt ist ja auch mit papierkram verbunden, irgendwo muss ja die steuer herkommen. das find ich persönlich etwas "unromantisch" wenn ich nochwas unterschreiben müsste bei meiner taufe. zum glück haben meine eltern das damals für mich gemacht ;)
die taufe ansich kann -je nachdem wie dein glaube ist- jeder, der scih schon zu gott bekannt hat durchführen. es kommt halt auf jeden einzelnen drauf an, mit was er sich zufrieden gibt. ich würde schon von einem geistlichen getauft werden wollen. vielleicht machen mönche das auch. ich denke schon. also möglichkeiten gibts da jedenfalls genug. nur wie gesagt bei den katholiken kann ich es mir nicht vorstellen, die sind da immer so "prüde" *grinsel*.

les mal ein bisschen in der bibel, von johannes dem täufer, vielleicht bringt dich das weiter ;)

gruß -fingal-



Ach, wieder mal die bösen katholiken.
Mich haben die "guten" evangelischen Pfarrer nicht getauft, weil meine Eltern damals aus Kostengründen auf eine kirchliche Trauung verzichtet haben.
Habe aber die obligatorische "Nottaufe" durch meine katholische Großmutter erhalten, direkt nach der Geburt.


Sage
 
Werbung:
Erstmal zur Ausgangsfrage (evtl. später mehr),
geh einfach hin in die Kirche, also Gottesdienst und frage nach sonstigen Aktivitäten die Dich interessieren zB Hauskreise.
Wozu beitreten?
Ich bin vor ca.sechs Jahren ausgetreten nachdem ich zu wahrer geistiger Erkenntnis gelangt bin. Aber ebenso wie Du wußte ich wenig von der christlichen Lehre (Konfirmation sehr lange her und wenig aufgepaßt im Unterricht) und bin deswegen in die Kirche um mich mit meinen Eltern drüber austauschen zu können (wir waren zusammen in unserer früheren Kirche im Stadtteil).

Also wenn Du dann nach einiger Zeit sagen kannst, Du hast für Dich eine gute Gemeinschaft gefunden, kannste Dich ja immer noch taufen lassen.
grüße
Florian
 
Zurück
Oben