Kirchenaustritt

Du siehst schon wie die Katholische Kirche heute dasteht. sie verfügt zwar noch über einige Kirchensteuerzahler, aber überzeugte Gläubige Mitglieder hat sie wohl kaum noch. Jedenfalls nicht in den Industrieländern.

Man kann die Lehren der Katholischen Kirche den aufgeklärten Menschen heute nicht mehr zumuten. So sieht das aus.

Ich wünsch Dir einen schönen Abend
Gruß Willibald
 
Werbung:
Astroharry schrieb:
Nein die Evangelischen haben keine Erstkommunion und keine Beichte.
Zur Kommunion darf jeder, der es möchte. Eine Beichte ist da nicht nötig.

Bei den Katholiken muß man sich erst von seinen Sünden lossprechen lassen und das kann nur der Priester, also ein geweihter Würdenträger.

Ob mit 8 oder 10 Jahren. Kinder von Sünden loszusprechen ist für mich ein Unding.

Im übrigen ist es die Frage, ob ein Prieser mich von meinen Sünden lossprechen kann. Dazu bedarf es nun wirklich eines starken Glaubens an die Katholische Kirche.

Das ist im Grunde Ablasshandel, was Luther ja dazu bewog mit der Kirche zu brechen.

Die evangelische Kirche bietet gesellschaftliche Akzeptanz mit größtmöglicher religiöser Freiheit und darum empfehle ich die evangelische Kirche, wenns denn sein muss, wegen Heirat, Kinder und Beerdigung.

Gruß willibald

In der evangelichen Kirche gibt es die Konfirmation (etwa mit14 Jahren) und eigentlich "darf" man erst danach zum Abendmahl gehen.
Vor dem Abendmahl gibt es ein von allen gesprochenes Sündenbekenntnis und die Zusage der Vergebung durch den Pfarrer.

Bezahlt wird seit Luther dafür nicht mehr... :rolleyes:

Gruß,
Milon
 
Ich selbst bin aus der Kirche ausgetreten.
Wäre ich nur wegen einer kirchlichen Trauung dabeigeblieben und nicht am Gottesdienst beteiligt gewesen, wäre es für mich eine Gotteslästerung gewesen.
Mein Motto ist Ganz oder Garnicht.

Olga
schaurig berührt
 
ich staune nicht schlecht über die argumente, wie feierliche hochzeit, gebete beim begräbnis, um in der kirche zu bleiben. ich hab mir zeit gelassen das zu schreiben, weil ja jeder nach seiner facon leben sollte. aber irgendwo möchte ich doch meine meinung dazu sagen.

glauben, religion, spiritualität sind wege zur göttlichen quelle. diese wege geben innere bereicherung und sicherheit, geborgenheit, aber auch schmerz und widerstand im menschen, bewusstwerdung ist dabei angesagt.

sicherlich ist es für jeden anders, jeder sucht sich seinen eigenen weg, wenn man aber in einer kirche ist, dann gehört man einer glaubensgemeinschaft an, die an das selbe glauben, die selben rituale gemeinsam durchführen und die selben symbole benutzen. hinter all diesen recht sichtbaren dingen steht aber ein gemeinsamer weg hin zum geist. eine kirche nur zu nutzen um an einem tag seines lebens ein schönes weisses kleid zu tragen oder der familie sicherheit zu geben, wenn der tod gekommen ist, ist sie gründlichst misszuverstehen und auch zu missbrauchen, seis aus oberflächlichkeit und ohne hintergedanken.

egal wie die kirche ist, der ich angehören möchte, sie verdient es, wenn ihre anhänger sich gedanken zum kern der lehre machen ... denn ausserhalb aller kirchenpolitischen gründen hat auch der katholische glaube tiefe, an der man nicht vorbei gehen sollte, wenn man dazu gehören will.

ich bin nicht katholisch und gehöre auch keiner anderen kirchlichen gemeinschaft an aus wahl. und das hier ist nur meine meinung.

lg
marie
 
Olga schrieb:
Ich selbst bin aus der Kirche ausgetreten.
Wäre ich nur wegen einer kirchlichen Trauung dabeigeblieben und nicht am Gottesdienst beteiligt gewesen, wäre es für mich eine Gotteslästerung gewesen.
Mein Motto ist Ganz oder Garnicht.

Olga
schaurig berührt
Gott ist überall, also auch in der Kirche, in der Du grade bist.
Niemand außer Dir selbst wird Dich verurteilen. Wenn Du es möchtest, dann kannst Du in jede Kirche gehen und an jedem Gottesdienst teilnehmen und wenn es für dich wichtig ist, dass Du eine schöne Trauung haben willst, dann geh wohin es Dir gefällt. Du selbst entscheidest.
Es ist kein Verbrechen, eine schöne Trauung in der Kirche abzuhalten und dann die Kirche wieder stehen zu lassen. So machen es im Übrigen auch diejenigen, die noch in der Kirche Mitglied sind.
Ich finde es gibt schlimmeres.
Glaube nicht dass Gott in der Kirche sitzt und auf dich wartet. Er ist überall dort wo Du ihn sehen kannst. Er ist immer in Dir, egal was Du tust.
Es gibt keine Sünde, die so abscheulich wäre, dass Gott dich dafür verlassen würde. Du hängst an diesem Lebensfaden und sammelst DEINE Erfahrungen und Du lernst langsam daraus. Das ist alles.

@Liebe Marie
Die Tatsache, dass wir heute so lieblos mit der Kirche umgehen liegt wohl daran, dass wir uns langsam aus den Fängen unserer Erziehung lösen. Es geht heute darum eine spirituelle Selbständigkeit zu erreichen, so wie manche Pubertierende lieblos mit ihren Eltern umgehen um selbständig zu werden.

Die Katholische Kirche enthält teilweise Wahrheiten über das Leben nach dem tod, die man in anderen Konfessionen nicht findet. aber insgesammt ist die Lehre völlig entstellt. Ich könnte Seitenweise darüber schreiben.

Ich danke dir für deinen Beitrag. Er zeigt deine liebevolle Haltung.

Gruß Willibald
 
Astroharry schrieb:
@Liebe Marie
Die Tatsache, dass wir heute so lieblos mit der Kirche umgehen liegt wohl daran, dass wir uns langsam aus den Fängen unserer Erziehung lösen. Es geht heute darum eine spirituelle Selbständigkeit zu erreichen, so wie manche Pubertierende lieblos mit ihren Eltern umgehen um selbständig zu werden.

Die Katholische Kirche enthält teilweise Wahrheiten über das Leben nach dem tod, die man in anderen Konfessionen nicht findet. aber insgesammt ist die Lehre völlig entstellt. Ich könnte Seitenweise darüber schreiben.



Gruß Willibald

dieses bild des pubertierenden, der sich aus den verstrickungen seiner eltern löst erscheint mir stimmig, der spirituelle weg in die freiheit geht aber nicht ohne achtsamkeit und respekt vor einem glauben, der viele millionen von menschen begleitet und damit meine ich jede glaubensrichtung.

ich versteh auch sehr gut deine gedanken zur katholischen lehre, hab mich jahrelang selber auf der suche nach einer religion befunden, die meinen inneren wahrnehmungen entspricht und leider immer im endeffekt nichts gefunden :) um dann einfach zu meiner eigenen resonanz zu stehen und den gedanken an gemeinschaft so zu vergrössern, dass jeder glaube hineinpasst!

lieblosigkeit ist das heutige weltthema ... daran kann jeder etwas ändern, indem er sich anderen gedanken hingibt, tiefer schaut und sich nicht nur an äusserlichkeiten festhält, obwohl natürlich diese auch zählen, sind sie doch nur der spiegel eines inneren.

danke für deine lieben worte willibald
 
Werbung:
Astroharry schrieb:
Gott ist überall, also auch in der Kirche, in der Du grade bist.
Niemand außer Dir selbst wird Dich verurteilen. Wenn Du es möchtest, dann kannst Du in jede Kirche gehen und an jedem Gottesdienst teilnehmen und wenn es für dich wichtig ist, dass Du eine schöne Trauung haben willst, dann geh wohin es Dir gefällt. Du selbst entscheidest.
Es ist kein Verbrechen, eine schöne Trauung in der Kirche abzuhalten und dann die Kirche wieder stehen zu lassen. So machen es im Übrigen auch diejenigen, die noch in der Kirche Mitglied sind.
Ich finde es gibt schlimmeres.
Glaube nicht dass Gott in der Kirche sitzt und auf dich wartet. Er ist überall dort wo Du ihn sehen kannst. Er ist immer in Dir, egal was Du tust.
Es gibt keine Sünde, die so abscheulich wäre, dass Gott dich dafür verlassen würde. Du hängst an diesem Lebensfaden und sammelst DEINE Erfahrungen und Du lernst langsam daraus. Das ist alles.
Hallo Astroharry,
ich nehme an Du machst Dir ein falsches Bild von mir.
Ich bin kein Atheist.

Könnte allerdings sein, daß ich im Laufe meines Lebens noch eine mildere Einstellung zu oberflächlichen Kirchenmitgliedern bekomme.
Zur Zeit allerdings nicht.
Könnte auch sein, daß Du Recht hast mit Deiner Theorie über pupertierende Gläubige, wenn dem so ist und sich dabei beide Seiten ändern, wäre es zu begrüßen.

MfG

Olga
 
Zurück
Oben