Kirchenaustritt

wie sieht es mit kirchenaustritt bei euch aus?

  • ich bin ausgetreten

    Stimmen: 46 63,9%
  • ich erwäge auszutreten

    Stimmen: 11 15,3%
  • ich bin und bleibe in der kirche

    Stimmen: 12 16,7%
  • schon immer ohne bekenntnis oder andere religion

    Stimmen: 3 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Tja, ihr lieben...


Es ist noch nicht mal so lange her, da wollte ich auch austreten aus der kath. kirche. Mit einer gewissen müdigkeit und traurigkeit denke ich an die vielen sonntage meiner kinder-und jugendzeit zurück, die ich morgens in der kirche verbracht habe.....
Lange zeit lehnte ich kirche und glauben dann ab.

Ja..und seit kurzer zeit tut sich was in mir. Vor 4 jahren habe ich das erste mal eine hellfühligkeit entdeckt, die schon immer da war. Ich habe intensive empathie bei mir festgestellt und nun mein grosses interesse an der spiritualität.

Ja und so habe ich mich nun auf die suche gemacht, was für mich das richtige ist. Kirche ja oder nein? Finde ich dort antworten auf meine fragen ?
Das kopfnicken und amen-sagen lehne ich ab, dennoch...ich kann mir seit einiger zeit Jesus/gott als etwas eigenes vorstellen, etwas, was aus mir entspringt. Etwas, was mit mir zu tun hat, nicht mit dogmen, einer bibel oder sonstigen bräuchen.
Wenn man sich mit dem höheren selbst, dem dritten auge, dem fortbestand der seele oder engeln beschäftigt kommt man eben am thema gott und kirche nicht vorbei.

Ich bin bis jetzt zur überzeugung gelangt, dass sich diese themen für mich nicht ausschliessen, sondern ergänzen. Ich empfinde das als bereichernd.

Es erfüllt mich mit ruhe und freude in der kirche eine kerze anzuzünden, wenn ich an jemanden speziellen denken möchte. Es muss absolut nicht sein und es ist auch unwichtig, ob kath oder evang., aber die kirche als oase.....das finde ich gut und ein austritt kommt momentan für mich nicht mehr in frage...

Alles liebe euch allen

Mipa
 
PS: Womit ich aber absolut nicht mit den ansichten der kath. kirche einverstanden sein muss. Da geht es mir genauso wie euch allen.
Ich versuche die kirche/gott-geschichte einfach mal losgelöst anzusehen.....frei von dem ganzen mist, den uns selbsternannte oberhäupter weissmachen wollen.....auch losgelöst von schriften, losgelöst von der schuld-sühne geschichte und was sonst noch so alles rumgeistert......
 
PS: das finde ich gut und ein austritt kommt momentan für mich nicht mehr in frage... Womit ich aber absolut nicht mit den ansichten der kath. kirche einverstanden sein muss. Da geht es mir genauso wie euch allen.
Ich versuche die kirche/gott-geschichte einfach mal losgelöst anzusehen.....frei von dem ganzen mist, den uns selbsternannte oberhäupter weissmachen wollen.....auch losgelöst von schriften, losgelöst von der schuld-sühne geschichte und was sonst noch so alles rumgeistert......

Obwohl ich jetzt nicht so gläubig bin und ich es genauso sehe wie Mipa war ich aufgrund der kirchlichen Vorfälle in den letzten Wochen auch am überlegen auszutreten. Habe mich aber entschlossen nur zu konvertieren... und fühle mich dabei viel besser als vorher und hab dadurch wieder ein bißchen mehr Bezug zum Glauben gefunden... wenn auch in meiner ganz eigenen Interpretation.

Licht und Liebe
Schnugi
 
hallo,

ich bin mal so frech und stelle mal wieder eine umfrage ein. es geht um das thema kirche und austritt. ich habe mich durchgerungen, aus der kirche auszutreten. falls ihr so freundlich wärt, anzukreuzen ob ihr ausgetreten seid oder nicht.

lg

Jeder Mesnsch wird laut der katholischen Kirche mit originaler Suende geboren. Ich habe mich immer gefragt was da dran ist......vielleicht hat die Sunde etwas mit dem unwissenden Eintritt von Geburt an zu tun. Man ist naemlich als geborener Christe von Geburt an zur amtlichen Truebsalstimmung verurteilt..... und wenn das keine Suende ist!!!
Wehe es wird in der Kirche gelacht.......Jesus wuerde das nicht moegen! (?), der Mensch soll leiden..... und als Belohnung darf er dann etwas von seinem Uebel in den Klingelbeutel werfen.

Ich erinnere mich nicht eingetreten zu sein aber ich bin dann irgendwann Ende der 90er ausgetreten. Selbst dafuer wollte die Bande 50 Mark.
Wenn jemand einem Menschen etwas Gutes tun moechte, dann soll er das lieber direkt machen. Ein armer Mensch belohnt Dich mit einer dankenden Geste wenn Du ihm etwas schenkt. Das ist Naechstenliebe! Nicht, wenn ich an ihm vorbei gehe, Angst habe Ihm in die Augen zu sehen und mich mit der Unwissenheit zufrieden gebe, das sich die Kirche um ihn kuemmert!

LG
shido
 
Werbung:
Ich glaube an Gott, aber nicht ans Bodenpersonal, denn DAS was die kath. Kirche so scheinheilig alles behauptet, was ja gar so schlecht sei und uns in die HÖLLE bringen soll, die eigentlich gar nicht existiert, lässt mir wirklich keine andere Wahl als zu sagen, jeder Laienprediger ist authentischer, als ein Pfarrer, der kleine Kinder schlägt und im nächsten Moment Nächstenliebe predigt und die Kollekte einfordert!!!
 
Zurück
Oben