Kirche und Gruftis

hi,

ich war damals,lol,in den achzigern, auch mal sowas. gothik. damals nannten wir uns noch grufties. wir haben an schönen morbiden orten rumgehangen, geredet, spass gehabt, über die schreckliche welt geredet, die wir damals als nicht besonders schön betrachtet haben. alles war scheisse.
so kam aus der verbindung der morbidität und die ablehnung die grselige fassade hervor. wir haben uns also totenbleich geschminkt, die grundsätzlich schwarzen klamotten mit mehl und literweise patchouli beschmiert. weisse hemden haben wir angezündet und angebrannt getragen. hübsch anzusehen dieser look auf dem "if i die i die" cover von den "virgin prunes".übrigens ein göttliches album von einer herausragenden band. ach ja die musik. die höre ich heute noch manchmal, schwarz steht mir immer noch am besten. gut ist, dass ich diese maskierung nicht mehr tragen muss. so mühselig, dieses ewige stylen, alleine die haare haben 2-3 std. beansprucht. jede strähne der spinnenfrisur musste exakt an einer bestimmten stelle liegen.

die kirche haben wir damals abgelehnt.
wie wir alles abgelehnt haben.
wir habenauch gott abgelehnt.
nicht aus bösartigkeit, sondern aus - verzweiflung, trauer, angst, image...

wir haben keine kinder oder tiere geopfert.
wir haben keine gräber geschändet. wir haben schon mal auf friedhöfen gefeiert, doch das hat vielleicht ein bisschen leben da hingebracht. in anderen kulturen feiert man auch auf friedhöfen.
wir haben keine kirchen geschändet.

tja, so war das für uns. nun war der zeitgeist der 80er ja ein anderer als heute. über heute weiss ich nichts.
ich kann heute die kirche im dorf lassen, thank god, ist schon gut so gewesen.

lg : krabat.


http://youtube.com/watch?v=ijWwvH03sHM



@L0ki. Darauf habe ich mich bezogen.
Und ich finde es albern und unreif, wenn sich Leute, nur weil sie sich nicht mit der Kirche identifizieren können, gleich alles ablehnen und trotzig auf "ichbinjasongruftiundmußnachtsauffriedhöfenmistmachen" umsteigen.
Denn auch in den ach soliberalen Gruppen herrscht Gruppenzwang, und sei es nur, daß der der "Größte" ist, der sich ab bescheuertsten benimmt.

Sage
 
Werbung:
@L0ki. Darauf habe ich mich bezogen.
Und ich finde es albern und unreif, wenn sich Leute, nur weil sie sich nicht mit der Kirche identifizieren können, gleich alles ablehnen und trotzig auf "ichbinjasongruftiundmußnachtsauffriedhöfenmistmachen" umsteigen.
Denn auch in den ach soliberalen Gruppen herrscht Gruppenzwang, und sei es nur, daß der der "Größte" ist, der sich ab bescheuertsten benimmt.

Sage

gruppenzwang?
also da reden wir von zwei verschiedenen paar schuhen
ich wollt das schonmal andeuten... mit dem wenn die kids halt auf böse machen ... das hat wenig mit der goth-kultur zu tun die ich als das zu vertehen glaube

lg vom liber
 
Hallo,

ich hab mittlerweile durch eine liebe Bekannte Gothics kennenlernen dürfen.

Uns unterscheidet soweit nicht viel.

Ok, sie kleiden sich etwas "anders".

Aber sonst sind sie genauso Menschen wie du und ich.

Ich persönlich glaube, dass es eine Wesenheit gibt, die das alles irgendwie regelt. Und ich bin auch nicht scharf auf Kirche etc.

Es gibt keine schwarze oder weiße Magie - es ist einfach nur Magie
in jedem von uns drin steckt gut und böse

Und ich finde einfach, Leben und Leben lassen.

Jedem das seine und mir das meine.

Jeder Mensch sollte für sich persönlich entscheiden, was richtig ist.

Ob Kirche oder nicht...

eine Bekannte, die selber früher mal sehr gut Karten gelegt hat, wurde zur strenggläubigen Baptistin.

Und seitdem lebt sie streng nach der Bibel.
Kartenlegen, Horoskope etc. ist alles vom Teufel, sie fasst ja nicht mal eine katholische bibel an.

LG Arzu
 
@L0ki. Darauf habe ich mich bezogen.
Und ich finde es albern und unreif, wenn sich Leute, nur weil sie sich nicht mit der Kirche identifizieren können, gleich alles ablehnen und trotzig auf "ichbinjasongruftiundmußnachtsauffriedhöfenmistmachen" umsteigen.
Denn auch in den ach soliberalen Gruppen herrscht Gruppenzwang, und sei es nur, daß der der "Größte" ist, der sich ab bescheuertsten benimmt.

Sage

Sage,

von Krabats Jugenderinnerungen auf ne ganze Subkultur zu schliessen kanns aber auch net wirklich sein. Schwarzsein beeinhaltet doch noch ne Kleinigkeit mehr, oder auch nicht, kommt halt wie immer aufs Individuum an. In diesem Sinne ist nicht jeder Schwarze "gothic" und nicht jeder Gothic "schwarz", ja wie denn auch?

Deine Sicht der Welt will ich Dir nicht nehmen, aber in dem Fall ist sie nicht gerade ein gutes Aushängeschild ;)


Liber,

das Bild von Gott wird m.M. zuerst von der Familie vermittelt, in mehr oder weniger bewusstem Umfang. Dann wird in der Schule gelernt, was Kirche ist. Die meisten beginnen da schon zu differenzieren, durch Fragen, wie Kinder halt so sind. Etc etc ... Ob man dann beim Christentum (nicht Kirche) bleibt, oder nicht, ist Erziehungs- bzw Geschmackssache. Viele Gruftis die ich kenne sind Christen oder orientieren sich sehr stark am Christentum in der einen oder anderen Form (Satanismus inklusive, aber das führt nun eindeutig zu weit :p)

:)
 
Liber,

das Bild von Gott wird m.M. zuerst von der Familie vermittelt, in mehr oder weniger bewusstem Umfang. Dann wird in der Schule gelernt, was Kirche ist. Die meisten beginnen da schon zu differenzieren, durch Fragen, wie Kinder halt so sind. Etc etc ... Ob man dann beim Christentum (nicht Kirche) bleibt, oder nicht, ist Erziehungs- bzw Geschmackssache. Viele Gruftis die ich kenne sind Christen oder orientieren sich sehr stark am Christentum in der einen oder anderen Form (Satanismus inklusive, aber das führt nun eindeutig zu weit :p)

:)

stimmt schon, fürs kind sind ja die ersten menschen der umgebung wos aufwächst diejenigen die dem kind die welt vorstellen...

wenn ich so zurückdenk
ich hab 12 jahre mit den religionslehrern und lehrerinnen heftige diskussionen geführt ... meist war ich der einzige ders wissen wollte warum wiso weshalb usw. ... nachdem mir alle reli-lehrerinnen und lehrer ausnahmslos immer recht gaben ... hab ich beim 13 jahr religion gesagt ...
jetzt hab ichs über zehn jahre versucht zu verstehen ...
meine meinung ist anders als jene der kirche ... und trotzdem geben sie mir recht ... ich verstehs nicht ... ich geh nimmer in religion ...

und heute wage ich zu behaupten, daß ich von allen meinen schulkollegen die ich jemals hatte in verschiedenen schulen einer der gläubigsten bin
doch bis es soweit war musste ich alles ablegen an glauben...

lg vom liber
 
:)

erschreckend ähnliche Geschichten ... oder besser: erfreulich?

:D
erkennst du dich wieder?
macht nichts ... ich hab in letzer zeit begegnungen/kontakte
die verblüffen mich immer wieder ...
mit doppelgängern und leuten die mir vorkommen als wären sie ich
ich bin mir nich so richtig im klaren was es zu bedeuten hat für mich...

lg vom liber
 
Werbung:
:weihna1

> Da wird die Kirchewegen dem Pomp abgelehnt und selber wird stundenlang gestylt...

Genau, Gruftis lehnen die Kirche in erster Linie wegen dem Pomp ab. Weil die straff organisierte Subkultur der Gruftis ganz besonders oberflächlich und eitel ist.


> Es wird darüber gelabert, wie "sch****" alles ist und tut nix dagegen.

Jep, deswegen schlafen sie auch in Särgen und weinen immer, wenn sie sich nicht gerade stylen.


> Man fühlt sich anders, den "Alten" überlegen und ist doch genauso uniformiert und angepasst wie all die auf die man herabblickt.

So sind sie nunmal, die Gruftis - arrogant, vorurteilsbehaftet, uniform, konform und angepasst.


> Die Kirche hat ihre Dogmen und steht dazu, die Gruftis haben ebenfallsDogmen und sehn sie nicht.

Studien haben erwiesen der macht blind, der Kajal in den Augen.



Gratulation zu Deiner scharfsichtigen Beobachtung :)

bei uns nennt man das emos ...
die tun nur so auf hart und haben einen weichen kern ... maske/fassade/möchtegerns ...

lg vom liber
 
Zurück
Oben