Kirche&Papst-Wieso die Menschen sie anbeten?

Was ich nur immer wieder "toll" finde, ist, wie wortwörtlich man doch das Christentum/Kirche und seine Geschichte nimmt, sich aber bei "naturreligionen" eine "LieschenMüllerlight-Version" zusammenstrickt, die so lästige Übel wie Menschenopfer, Sklaverei und Unterdrückung anderer Völker einfach ignoriert, ja teilweise sogar leugnet.

Lieber Sage, allein es geht in diesem thread um die Katholische Kirche und Il Pappa... und nicht um vergleichende Verhaltensforschung mit Natur- oder anderen Religionen.

Mercie
La Dame
 
Werbung:
@sage: ich hab doch nicht davon geredet was in Südamerika alles zerstört wurde, sondern hab dich gefragt, was du davon hälst, dass sich die Kircher herausnimmt, Bücher unter Verschluss im Vatikan zu halten. Keiner kommt an diese Bücher ran, das ist doch schon etwas merkwürdig.
 
Tsja, find ich etwas überheblich.......die Tausenden von Toden werdens bestimmt anders sehen.
Vielleicht hätte es einige Probleme ohne das Christentum auch gar nicht gegeben?!

in der Antike hat das Christentum noch keinen einzigen Tod zu verantworten gehabt, ganz anders z.b. das Römische Imperium

und nu soll das Christentum auch noch am Untergang des Imperium Romanum schuld sein? ist ja logisch: natürlich ist eine, damals noch unbedeutende Gruppierung ohne Macht am Niedergang schuld, und nich die eigene Dekadenz, die innere Zerstrittenheit, die Grenzländer, die sich langsam zu wehren beginnen, es lag auch nicht daran, dass das Imperium zu gross war um Zentral regiert zu werden - natürlich waren es die damals noch kleine Gruppe der Christen, die am Niedergang des Imperiums schuld waren - warum auch nicht: die Christen sind doch ultimate Sündenböcke - können sie doch auch dafur schuld sein.

Ja es war kein Befehl von Rom, aber er wurde danach zum Kaiser gekrönt und die Krönung findet doch durch Geistliche statt oder bin ich hier falsch gewickelt?

Natürlich wurde Karl in Rom zum Kaiser gekröhnt, wie sonst hätt er Kaiser des RÖMISCHEN Reiches sein können? Und in der Antike galt diese Regel: wer Rom erobert, bzw befreit wird zum Kaiser gekröhnt. Ausserdem war Karl der Einzige, der in der Lage war, das Reich zu verteidigen und zu Einen - es war nur Logisch, dass er zum Kaiser gekröhnt wurde. Im übrigen ist der Titel Kaiser per definitionem ein Militärischer Titel, der nur jene Menschen verliehen kriegen, die einen grossen Krieg Erfolgreich zu führen wissen - angefangen bei Caesar

Naja und zu der Hinrichtung der Christen, das hat sich ja nicht speziell gegen die christiliche Religion gerichtet sondern einfach gegen Aufständische und Wiedersacher gegen das römische Reich......

aha, und dass entschuldig das ganze natürlich wie?

das ist ja so, als würd ich sagen, die Judenverfolgung sei nicht direkt gegen die Juden gerichtet gewesen, sondern blos gegen die Feinde des Dritten Reiches...

lG

FIST
 
Lieber Sage, allein es geht in diesem thread um die Katholische Kirche und Il Pappa... und nicht um vergleichende Verhaltensforschung mit Natur- oder anderen Religionen.

Mercie
La Dame

1. liebe Sage, 2. hat Cynthia die Südamerikaner ins Spiel gebracht

3. sind mit 1000-e von jungen Menschn, die friedlich mit dem Papst singen millionenmal lieber als die 12-jährigen Teenies, die wegen Robbie datSchw*** Williams, kreischend in Ohnmacht fallen.
Ich war zufällig in Köln, als der Papst dort zu Besuch war und die Atmosphäre war super. Und wenn davon ein kleiner teil in den Alltag gerettet werdn konnte, hat´s sich gelohnt.



Sage
 
@Fist:

in der Antike hat das Christentum noch keinen einzigen Tod zu verantworten gehabt, ganz anders z.b. das Römische Imperium

Dass du die Römer nicht magst, hab ich jetzt kapiert.
Hab ich doch auch nicht gesagt, aber die Christen haben bereits zu dieser Zeit andere Religionen nicht tolieriert und haben die ihre als einzig richtig angesehen. Das man sich dadurch Feinde schaff ist doch logisch, oder nicht?

Außerdem hab ich nicht behauptet, dass sie am Untergang des römischen Reiches schuld sind. Aber das Christentum könnte eine von mehreren Ursachen gewesen sein warum die "Religion" der Römer untergeganen ist.

Naja also ich stell doch die katholische Kirch nicht als Sündenbock hin, ich stell ja nur fest, dass fast alle anderen, welche solche Verbrechenen begangen haben, versuchen diese wieder gut zu machen............(Die Deutschen bei den Juden, die Amerikaner bei den Native Amerikans, die Kanandier bei den Inuits etc.......)


Naja und wenn Karl der Große dann Kaiser des RÖMISCHEN Reiches wurden, dann muss doch der Vatikan/Papst seine Taten akzeptiert oder honoriert haben, oder nicht?!

Ausserdem war Karl der Einzige, der in der Lage war, das Reich zu verteidigen und zu Einen - es war nur Logisch, dass er zum Kaiser gekröhnt wurde.

Und willst du beurteilen ob es wirklich notwendig und gut war das Reich zu einen?

aha, und dass entschuldig das ganze natürlich wie?
das ist ja so, als würd ich sagen, die Judenverfolgung sei nicht direkt gegen die Juden gerichtet gewesen, sondern blos gegen die Feinde des Dritten Reiches...

Das stimmt nicht. Die Christen wurden hingerichtet, weil sie als Aufhetzer und Bedrohung gesehen wurden. Das traf Germanen etc. genaus, sogar die eigenen Landsleute. Das ist wie, wenn hier bei uns ein Terrorist eingesperrt wird. Er wird doch nicht eingesperrt, weil er beispielsweise ein Moslem ist, sondern weil er eine Gefahr für die Allgemeinheit und den Frieden ist.

Und die Juden wurden im Dritten Reich verfolgt, wegen ihrem Glauben/ihrer Abstammung. Das ist ein gewaltiger Unterschied finde ich.


@sage:

Naja aber Robbie Williams arbeitet für sein Geld, hat ein Talent oder eine Gabe.....was hat der Papst? Was macht der Papst?

och du auch Demonstrationen von Nazis können halbwegs friedlich ablaufen.....trotzdem bin ich von dem Grund weshalb sie zusammenkommen, herzlich wenig begeistert.


Naja ich glaub ich werd das nie wirlich verstehen.......denn warum sollte denn der Alltag dadurch gerettet werden, dass ein "alter Mann" irgendeine Ansprache hält.......
Die könnten wesentlich mehr für die Menschheit tun, wenn sie den ganzen Prunk in den Kirchen und die ganzen Sachen im Vatikan, Menschen in armen Ländern geben würden.
Was nutzt es einem hungrigen Kind, wenn es vor der Nase eine goldene Statue von Maria hat, davon wirds sicher nicht satt.......
 
also ich möchte schon festhalten daß bereits im konzil von elvira 300-306 strenge regeln zur absonderung zwischen juden und christen beschlossen wurden.. soviel zur toleranz der vielgerühmten urkirche... das war das zweite ökumenische konzil..
bereits im ersten konzil (karthago 251-256) begann die , selbst noch verfolgte, kirche sich gegen soigenannte ketzer abzuschließen.
und zu karl dem großen, er wird heute noch im kanon der heiligen geführt wegen seiner "missionierung" der sachsen.. einige tausend tote forderte diese missionierung (4500 zb. in verden im jahre 782), deportationen etc.
und die idee, afrikaner als sklaven zu "verwenden" stammt nicht von kaufleuten , sondern von kirchenmännern selbst. trotz des eintretens papst paul III gegen die sklaverei, und trotz bischof las casas, also ich gebe hier schon zu, daß nicht die gesamte kirche sich an diesen verbrechen beteiligte.
ich will schon differenzieren, aber es geht hier ja um kirche und papst JETZT!!
und ich bin der ansicht, daß hier vieles nicht paßt
ein großteil des österreichischen klerus, bis hin zu kardinal schönborn, gehört z.b rechtskonservativen studentenverbindungen an..
deren mitglieder marschieren mit z.t monarchistischen fahnen und uniformen bei kirchlichen umzügen mit..
in vielen kirchen findet man gedenktafeln für den arbeitermörder dollfuss auch seyss-inquart war aktiver und bekennender katholik
jüngst hat ein militärgeistlicher den katholischen wehrdienstverweigerer jägerstetter, der von den nazis ermordet wurde, öffentlich diffamiert
von der kirche kam kein widerspruch, keine maßregelung
daß eine sehr rechte partei in österreich ausländerhetze mit dem bild des stephansdomes betreibt, sozusagen kirche gegen moschee, stört auch niemanden
in österreich gilt ein konkordat mit der kirche aus dem jahr 1933.. der zeit des klerikofaschismus,..
etc eztc..
ein wunder, daß franco und pavelic noch nicht heilg gesprichen wurden..
reformationsversuche, wie z.b theologie der befreiung, werden sofort mundtot gemacht
also das ist die gegenwart.. und hier sollte man schon sagen dürfen, was los ist
alles liebe
thomas
 
Dank Dir tausendmal, lieber Thomas... Wie sehr Du mir aus dem Herzen sprichst. Zu Dollfuß ist noch zu sagen, daß er von Mussolini die Order bekam, "das Recht geht vom Volke aus" aus der Österr. Verfassung zu schreiben. Dieser tat wie geheißen und kurzfristig wurde die 1. Republik de jure zu einem Bundesstaat (von Europa?!). Wie jetzt auch die 2. Republik - seit 11.5.2005 - durch einen Staatsstreich, der Tatbestand des Hochverrats (wird mit dem Standrecht geahndet)!

Daher herrscht jetzt rechtsfreier Raum. Auf Unrecht kann kein Recht aufbauen... also sind alle Gesetze obsolet, deren Exekutierung natürlich ebenso. (Gilt als Geheimwissen - es ist nur vorteilhaft, wenn das die Betroffenen wissen!)

Soviel zur verwichenen Verfassung und einem Teil ihrer Geschichte. Wer glaubst Du denn, steht hinter dem "neuen Ständestaat" Europa? Es sind genau die gleichen schwarzbraunen Hintermänner, welche seinerzeit einen schauzbärtigen, erdferkelnasigen Öffentlichkeitsarbeiter, mit einem think-tank Rudolf Heß im Hintergrund, als Bollwerk gegen die Sowjetunion aufstellten. Daß die Gelder über Strohmänner aus Industrie und Finanzbereich in die Kanäle einsickerten, entspricht durchaus den Usancen.

Sogar der ehem. Finanzchef Hitlers diente noch eine zeitlang in der Hochburg der klerikalen Mafia. Hat den nicht der Marcinko (aus Chicago *grins*) abgelöst, in dessen Zeit dann auch der Insidejob mit Gelli und Calvi fiel, als sie die Gelder der Banco Ambrosiano verspekulierten? Aus gut unterrichteter Quelle ist mir bekannt, daß Opus Dei die finanzielle Ausfallshaftung übernahm - gegen ein paar Sitze in der Kurie, versteht sich!


Mercie
La Dame
 
@sage: ich hab doch nicht davon geredet was in Südamerika alles zerstört wurde, sondern hab dich gefragt, was du davon hälst, dass sich die Kircher herausnimmt, Bücher unter Verschluss im Vatikan zu halten. Keiner kommt an diese Bücher ran, das ist doch schon etwas merkwürdig.

hier spricht die Unwissenheit, bzw die Trägheit, sich zu informieren

http://asv.vatican.va/home_de.htm
http://bav.vatican.va/en/v_home_bav/home_bav.shtml

solltest halt nur Lateinisch können ;)

lG

FIST
 
sehr gut recherchiert, liebe dame:)
ja das sidn die stricke, über die wir noch immer stolpern, abgesehen von der spirituellen wüste, die uns berschert wurde...
alles liebe
thomas
 
Werbung:
abgesehen von der spirituellen wüste, die uns berschert wurde

wer in sich eine Wüste vorfindet
der muss die Wüste selber durchqueren
wer sich aber von ihr erschreckt
und einen Täter der Wüste sucht
um Schuld zu verschieben
die Wüste nicht zu durchwandern

derjenige muss sich nicht wundern
wenn er den Kelch nicht findet
weil er nie wanderste

zu Deutsch: wer noch die eigene Innere Wüste der Katholischen Kirche ankreiden will, bei dem ist Hopfen und Malz verlohren

lG

FIST
 
Zurück
Oben