Kirche&Papst-Wieso die Menschen sie anbeten?

hi cynthia - die Kirche wird nicht angebetet, sondern IN der Kirche wird gebetet - der Papst wird gefeiert aber nicht angebetet - angebetet wird Gott und Jesus.

wie kannst du deutsche sein, wo doch von Deutschen 6 Millionen Juden, Roma, Homosexuelle etc. umgbracht wurden? Warum hast du nicht schon lange deinen deutschen Pass abgegeben?

LGInti

gedanken...

und ihr anführer war einst ein apostolisch subsessionierter römisch katholisch getaufter christ namens adolf hitler,der aus diese kirche ausgetreten ist,gottgläubig blieb,was einer eigengottausgabe gleichkommt und dessen folgen,wir kennen !
und wegen diesen fehlern,die uns primär nichts angehen,sollen wir unseren pass abgeben ,daß glaubts du wohl selber nicht !

l.g.v.gerard
 
Werbung:
Irgendwie wunder ich mich immer wieder, wenn ich Menschen seh, die in die Kirche gehen oder im Fernsehen Hunderte sehe, die den Papst "anbeten".

Haben diese Leute im Geschichtsunterricht geschlafen? Oder ist das einfach reine Verdrägung?

Wie kann man in eine Kirche eintreten (sowohl katholisch als auch evangelisch), die soviel Leid über die Menschen gebracht hat?
Wie kann man einen Papst "anbeten", welcher sich noch nicht einmal für alle Gräultaten entschuldigt hat, die in der Vergangenheit von der Kirche verübt wurden?


Mich würde wirklich mal eure Meinung dazu interessieren, denn ich verstehs einfach nicht.

Salam

Punkt 1: keiner, der in eine Kirche geht, wird je die Kirche oder den Papst anbeten, denn einzig und alleine werden diejenigen, die in eine Kirche gehen Gott anbeten

zu Punkt 2: wie kann man nur in ein Dorf gehen, bei den Gräueltaten, die in den Dörfern verübt wurden? Wie kann man in die USA gehen, bei den Greueltaten die dort verübt wurden? wie kann man nach Russland, China, Ägypte, Italien, Deutschland, Frankreich, England Rom gehen, bei den Greueltaten die da verübt wrden? wie kann man Demokratisch sein, bei dem Blut, das Demokraten über die Erde gebracht haben? wie kann man Aufgeklährt sein, bei dem Blut, dass die Aufklährung über die Menshen gebracht hat? wie kann man die Rainesance guteheissen, bei den Gräueltaten die in der Rainesance verübt wurden? wie kann ich in Östereich leben, bei den Gräueltaten, die in Östereich verübt wurden

von all den Gräueln hat sich nur ein einziger Verein entschuldigt: Die heilge Römische und Apostolische Kirche zu Rom

LG

FIST
 
Wenn man die Geschichte der katholischen Kirche kennt, dann weiß man doch, dass wir hier in Europa auch nur Christianisiert wurden.

echt, dann erzähl doch mal.....

mich würde vorallem Interessieren, wie die Iren um 400 Nach Christus zum Christentum übergetretten sind, unabhängig vom Römischen Reich aus - und auch würde mich interessieren, warum die Irische Kirche im Missionieren so viel erfolgreicher war als die Römische und wie es kommt, dass man erst um 1000 herum von Rom als Zentrum der Welt zu sprechen begann. Auch täte mich interessieren, mit welchen Mitteln die Christianisierung durchgeführt wurde

lG

FIST, der sich mit der Geschichte des Christentums WIRKLICH auskennt
 
Aber Tatsache ist, dass die katholische Kirche schon einiges auf dem Buckel hat, womit alle anderen Religionen nicht mithalten können (Kreuzzüge, Christianisierung der Heiden, Zerstörungen usw. in Südamerika, Hexenverfolgung....).

Kreuzzüge - wenn du damit einen Krieg aus Religiösen Gründen meinst - da gab und gibts noch einige andere, angefangen bei den Germanen über die Kelten bis hin zu den Römern, dem Islam - eigentlich jede Religion

Missionierung: schon komisch, aber die Römer in der Caesarischen Zeit hatten ziemlich was gegen Nichtrömische Religionen und zwangen allen auf Zeus anzubeten, und wer das nicht tat, war seines lebens nicht mehr sicher (es gab in der Zeit einen interessanten Fall von Bachusanhänger - die Römische Justiz hat da an einem Tag 5000 Menschen aus Religiösen Gründen hingerichtet) - und was ist mit der Christenverflgung in Römischer Zeit - was wenn kein Missionierungszwang?

zur Zerstöhrung der Keltischen Kultur... vieleicht befasst du dich mal etwas mit der Geschichte Europas, denn die Keltische Kultur ging mehr oder weniger 52 VOR Christus unter, bzw wurde da der Grundstein zur Vernichtung der Keltischen Kultur gelegt. Denn von nun an wurden die Druiden von den (HEIDNISCHEN) Römern verfolgt und getötet und die Religionsausübung brutal Romanisiert.

Dass sich in Irland dann später das Keltische mit dem Christlichen verschwägert hat nämlich auch eine Historische Grundlage: sowohl Kelten wie Christen waren Verfolgte im Römischen Reich - beide Religionen waren Verfolgt

Also erzähl keine Märchen, sondern guck lieber einmal in ein Geschichtsbuch (zu Empfehlen dazu Fischers Lexikon der Weltgeschichte - da vorallem die Bände über die Spätantike und das Frühmittelalter - dazu Geschichte des Christentums in der 8. Auflage, vieleicht auch noch das eine oder andere Buch von Gajus Julius Caesar und andere antike Quellen)

lG

FIST
 
FIST, der sich mit der Geschichte des Christentums WIRKLICH auskennt


Servus, Fist!

Weißt Du, was ich mich frage? Geht es ums "Rechthaben" oder um einen Meinungsaustausch? Auch die noch so gute Kenntnis der Geschichte (welche immer auch "gehübscht" wurde) ersetzt doch den Austausch von Sichtweisen nicht. Ansichten sind naturgemäß subjektiv.

Oder worum geht es bei diesen Kirchen-threads immer wieder? Daß keine Kritik aufkommt?

Übrigens, wo bleibt Et libera?


Mercie
La Dame
 
Schalom LaDame

wenn hier herumgeworfen wird, die Christen hätten dies und dass und das dies allgemein bekannt währe, da gehts mir ums Faktische

denn die "allgemein bekannte" (und äusserst an den Haaren herbeigezogene) """""""Geschichte""""""" der Christianisierung Europas sieht nämlich so aus

Jahr 33 : Jesus stirbt
Jahr 34: eine Riesige Kampferprobte Horde an Katholischen Christen überrennt die halbe Welt und zwingt allen (gegen ihren Willen versteht sich) das Christentum auf

dem gegenüber gibt es natürlich noch eine richtige Geschichte, die um einiges komplizierter Aussieht, eine Geschchte voller Verfolgung (sowohl auf seiten des Heidentums, wie auf seiten des Christentums) Friedlicher Koexistens, Hochphilosophischer Diskussion und der nicht zu läugnende Faktor, dass das Christentum in der Zeit seiner Entstehung eine Antwort auf die Elementaren Probleme eines in sich selber zusammenfallenden Römischen Imperiums war

lG

FIST
 
Tsja ehrlich gesagt ich weiß nicht wirklich was ich dazu sagen soll. Irgendwie hab ich wirklich immer mehr das Gefühl, dass der Hass der Deutschen auf die USA daher rührt weil sie uns nach dem Krieg geholfen haben und wir uns sozusagen minderwertig fühlen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Wie kann man Bush als "großen blutrünstigen Affen" bezeichnen. Versteh ich nicht.........da gibt es andere, die den Titel wesentlich mehr verdient hätten, oder nicht? Naja aber ich lass das Thema lieber, weil da renn ich bei allen Leuten gegen eine Mauer.

Tja, selbst wenn du Bushs Irak-Krieg außen vor lassen willst, die US-Vergangenheit Vietnam und Hiroshima/Nagasaki, und ihre Folgen, ist wohl kaum wegzudiskutieren.

Wie kommst du darauf, dass Deutsche US-Hasser sind? Das ist ein Vor-Urteil par excellence.

In diesem Thread geht es um die Kirche und meine Worte zielten lediglich dahin aufzuzeigen, dass es da noch ganz andere Gruppierungen gibt, die wir "hassen" müssten, für ihre Vergangenheit (das dtsch. Volk eingeschlossen) hinter denen wir aber mit größter Selbstverständlichkeit stehen.

Ich dachte eigentlich, dass gerade die Leute, welche sich über den Irakkrieg, Kriege in Afrika etc. aufregen, die Kirche hassen müssten

Warum die Kirche, warum nicht nicht die Länder und ihre Regierungschefs, die für diese Kriege verantwortlich sind?

Liebe Grüße
Ruhepol
 
@Astralengel: Oh ja da gibt es dann auch noch "nette" andere Geschichten...wie beispielsweise die Phädopfilen unter den Priestern......

@Fist: Das kann man auch ein bissal netter sagen, oder.....du bist schließlich auch nicht unfehlbar.....
ich geb zu dass mir in Bezug auf Kelten, Germanen einige Rechnungsfehler in der Zeit passieren. Tschuldige.

Inwiefern die Christenverfolgung durch die Römer stattgefunden hat, ist soviel ich weiß nicht mehr hundertprozentig erwiesen. Auch ist es mittlerweile sehr umstritten ob Nero wirklich so Rom angezündet oder die Christen verfolgt hat. Des weiteren, falls dies so gewesen sein sollte, muss die Zahl derer, die der Verfolgung zum Opfer gefallen sind, sehr gering gewesen sein.
(hab ich aus verschiedenen Geschichtsbüchern/Arktikeln:weihna1)

Hm und außerdem hab ich doch geschrieben: Christianisierung der Heiden....
Die Sachsen, während der Zeit Karls des Großen haben immer noch Thor (bzw.Donar) angebetet und sind ihren alten Bräuchen nachgegangen.
Bis die katholische Kirche (die Franken) sie christianisiert haben.

Von den Kelten hatte ich doch gar nichts gesagt, oder?! Ja ganz unten hab ich Kultur der Kelten geschrieben......sorry das war falsch.....ich meinte einfach das Heidentum an sich, wobei sich das eh sehr untereinander vermischt, da die Götter meist die gleichen sind.......

mh naja ich hab ja nicht behauptet, dass die katholische Kirche an allem schuld war......(ach übrigens Jesus war Jude auch wenn das einige gern verdrängen)........
aber gehen wir doch einfach mal systhematisch vor, du kannst mich gern korrigieren, dafür diskutieren wir hier ja, oder?!

Also zur Zeit Roms weiß ich nicht viel über das Christentum, da bin ich ganz ehrlich, nur wenig, dass sie sich glaub ich immer in de Katakomben getroffen haben und Nero angeblich die Christen verfolgt und ihnen den Brand von Rom, welchen er angeblich gelegt hat, in die Schuhe geschoben haben.
Auch haben die Römer die Christen/Juden am Anfang vollkommen toleriert......sie haben es zwar nicht gern gesehen aber akzeptiert. Allerdings haben die Christen laut Überlieferung den Polytheismus der Römer abgelehnt und verlangt, dass diese ihre Tempel, Götter etc. aufgaben. Und anscheinend haben sie bereits damals versucht die Leute zu missonieren und somit den Hass der Bevölkerung und des Kaisers auf sich gezogen......Das Christentum wurde für sie einfach gefährlich......
Sicher gab es immer wieder Verfolgungen der Christen.......aber nicht allzu intensiv........
Die Wende kam doch durch Konstantin, welcher sich eher dem Christentum zuwendetete..........tsja und dann übernahm das Christentum sozusagen die Macht und kurz darauf wurden heidnische Tempel zerstört etc......etc.......

Tsja das ist für mich eigentlich schon wieder sehr eindeutig: Warum wollten die Christen unbedingt die alte Religion der Römer ersetzen? Sie hätten doch genauso wie das Judentum einfach nebenherleben können?
Im Prinzip war das schon Missionierung........., finde ich......

Tsja und wie die Geschichte dann weiter geht, haben wir ja vorher schon geschrieben.......

eine Frage hätte ich noch an Fist:
Wie fändest du es wenn die Mosleme zum Dschihad aufrufen und den Heiligen Krieg auch wirklich führen würden? Es wäre doch ihr gutes Recht, oder nicht? Schließlich lehnen sie sich einfach nur gegen den "Westen" auf, wie früher die Christen gegen die Römer?

@Ruhepol: Ok US- Hasser war vielleicht falsch, aber Bush-Hasser......das steht fest......
och naja wir haben auch auch in einigen Kriegen mitgemischt.........Kosovo beispielsweise.......und es gibt noch viel andere Länder die im Irak dabei waren....ich glaub da braucht man die Hand net umdrehen........

Naja warum die Kirche.....also mal angenommen ich bin ein Mensch der zutiefst über das Leid der Menschen in manchen Ländern betrübt ist......warum sollte ich mich dann gerade an die Kirche wenden.......das wäre doch Ironie pur....wenn ich doch weiß, dass sie auch für manches Leid verantwortlich waren.....
außerdem wollte ich dazu vorher noch was sagen:
es wird heute noch missioniert. In vielen armen Ländern (z.B. Afrika) wo die Kirche eine Hilfsorganisation haben, werden die Kinder durch Gebete etc...zum katholischen Glauben erzogen. Ist das selbstlose Liebe?

achja vorher hat noch jemand weiß leider nicht mehr wer geschrieben, dass man ja schließlich nicht die Kirche oder den Papst anbetet:
Naja wie nennst du es denn dann, wenn tausende von Leuten nach Rom "pilgern" um den Papst zu Gesicht zu bekommen und fast heulen wenn sie ihn dann sehen.....das ist doch Anbetung oder Hysterie......
 
Ich muß da jetzt auch noch meinen Senf dazugeben . Ich habe eine regelrechte Kirchenallergie , habe auch als Kind nie eine betreten , habe mich immer davor gefüchtet ,komisch...naja jedenfalls kann ich die Meinung einiger hier nicht so recht teilen , geschweige denn nachvollziehen , was fürn Schnulli ,was dagegen unternehmen deutsch zu sein ...Ließe sich dagegen halten das es ja kein aktives Nazitum ( ich meine jetzt nicht die Witzfigurenfraktion der Neonazis ) mehr gibt , aber Kirchen haben fröhlich weiter ihre Daseinsberechtigung . Außerdem hat jede Nation ihre Leichen im Keller , damals wie heute . Und der Papst soll in der Hölle schmoren , aber wenn der in die Hölle kommt und seinen Schund anfängt zu predigen dann fangen die Teufel an zu packen.....Für mich sind 3 Dinge an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten 1.die Kirche , 2. die Politik und 3. die Medien. Amen .
 
Werbung:
Salam

@Fist: Das kann man auch ein bissal netter sagen, oder.....du bist schließlich auch nicht unfehlbar.....

wie nett soll ich denn sein? so nett, wie du zu uns Katholiken bist? da verzicht ich lieber, denn ich will nicht gebannt werden :D

Inwiefern die Christenverfolgung durch die Römer stattgefunden hat, ist soviel ich weiß nicht mehr hundertprozentig erwiesen.

natürlich, stöhrende Fakten stellt man als Unerwiesen hin - würd mich mal interessieren welche Artikel in welchen Machwerken du gelesen hast

Bis die katholische Kirche (die Franken) sie christianisiert haben.

Als Karl der Grosse (seines Zeichens übrigens Germane, wenn auch Christianisiert) gegen die Sachsen in den Krieg zog, war er weder Kaiser, noch hatte er irgend eine Erlaubniss oder einen Befehl von Rom gehabt - er hat einzig und alleine auf eigene Faust gehandelt (zum Kaiser wurde er erst später gekröhnt)

ich meinte einfach das Heidentum an sich, wobei sich das eh sehr untereinander vermischt,

wie vermischte sich das und wie waren die Götter dieselben? wenn die Römer den Kelten die Religionsausübung verbieten und die Römer allen Aufzwingen Jupiter Kapitolis anzubeten, inwievern soll sich das ganze den Mischen? Ausserdem war die Religion der Germanen eine ganz andere als die der kelten und die der Kelten wiederum eine ganz andere als die der Römer - das vermischen der Religion ist eine Griechische Idee - seltsamerweise waren die Griechen die ersten Christen in Europa (und dass bevor es überhaupt eine Katholische Kirche gab, die erst um etwa 1000 nach Christus herum Politische Macht erlangte).

Auch haben die Römer die Christen/Juden am Anfang vollkommen toleriert......sie haben es zwar nicht gern gesehen aber akzeptiert.

ganz im Gegenteil - spätestens seit dem Bar Kochba aufstand hatte Rom sowas wie einen absoluten Hass gegenüber allem was nach Jüdischer Religion aussah - und das Christentum sah sehr ähnlich aus - und schon zur Zeit Jesu war das Judentum, zwar noch nicht offen unterdrückt, aber in den Händen Römischer Günstlinge - was sich später mit der Tempelzerstöhrung und der Vertreibung der Juden aus Jerusalem zur offenen Feindschaft wendete. Ausserdem hatte Rom zu der Zeit schon lange keine Religionsfreiheit mehr - im gegenteil: wie gesagt - alle mussten Jupiter anbeten.

Allerdings haben die Christen laut Überlieferung den Polytheismus der Römer abgelehnt und verlangt, dass diese ihre Tempel, Götter etc. aufgaben.

die Christen waren damals gar nicht in der Position irgendetwas zu verlangen, sie waren eine unterdrückte Minderheit - gerade das Gegenteil nämlich war der Fall, die Offizielle Römische Staatsreligion hat den Christen das ausüben ihrer Religion bei Todesstrafe verboten

Und anscheinend haben sie bereits damals versucht die Leute zu missonieren und somit den Hass der Bevölkerung und des Kaisers auf sich gezogen.....

dann werden wohl auch die 5000 Bachusjünger die hingerichtet wurden den HAss des Kaisers auf sich gezogen haben, und die Juden sowieso, die Kelten auch, und wehe jemand war ein Barbarischers Germane - von anderen Religionen ganz zu schweigen. Nein: wenn es einen Grund gab, dass die Römer etwas gegen andere Religionen hatten, dann war es einzig und alleine der Grössenwahn der letzten paar Kaiser, die sich als Gott sahen und keine Götter neben sich duldeten.

Sicher gab es immer wieder Verfolgungen der Christen.......aber nicht allzu intensiv........

aha, nicht sehr intensiv. du würdest allso reihenweise Kreuzigungen, im Zirkus sich von wilden Tieren auffressen lassen und sonstige Chikanen und demütigungen und Mord und Folterung über 200 Jahre nicht sehr Intensiv nennen? was ist denn deiner Meinung nach Intensiv?

tsja und dann übernahm das Christentum sozusagen die Macht und kurz darauf wurden heidnische Tempel zerstört etc......etc.......

welche Macht? macht über was? DAs Römische Reich lag am Boden, die Grenzländer machten sich selbstständig, die "Wilden Horden" trieben die Völker vor sich her Richtung Westen, das Römische Imperium war entzwei gerissen... Da gab es nichts, über das man hätte Macht ausüben können... die erste wirklich Christliche Macht, die sich in Europa kenntlich machte war Karl der Grosse.

Warum wollten die Christen unbedingt die alte Religion der Römer ersetzen? Sie hätten doch genauso wie das Judentum einfach nebenherleben können?

auch hier siehst du etwas falsch: die Christen wollten nichts ersetzen: sie wollten einfach ihren Glauben leben. Das Problem mit den Heidnischen Religionen damals: sie boten den Menschen in den Neuen Umständen keinen Halt mehr, durch Griechenland erschalte der Ruf "Der Grosse Pan ist Tod", der Glaube in Rom war schon lange nur noch ein Kaspterlitheater und die fremden Religionen waren zu zersplittert und zu zerstritten, als dass sie hätten irgendwas bewirken können. Das Christentum aber hatte, neben dem Judentum und später dem Islam als einzige die Antwort auf die Existentiellen Probleme eines Spätantiken Menschen: Daraus Resultierte schlussendlich auch der Erfolg des Christentums, und nicht aus der Mission oder dem Schwert: Die Menschen der Antike hatten ihren Halt in der Welt verlohren, weil die Welt mit dem niederfall des Römsichen Imperiums und mit dem Vordringen der "Wilden Horden" aus dem Osten ihre Welt ins Wanken brachte : und da kam nun eine Religion die sagte: nicht in der Welt müsst ihr halt suchen, sondern im Geiste

Das Christentum war die Antwort auf die Probleme der Antike, und die Antwort wurde verstanden.

lG

FIST
 
Zurück
Oben